Navigation

Menü

Der neue Band 3

Teaser young world 1 neu klett und balmer

Der neue Band 3

Young World | 14. Januar 2020

Das Lehrwerk «Young World» kommt richtig gut an. Dieses Jahr erscheint die Weiterentwicklung von Band 3 für die 5. Klasse: ­aktualisiert, optimiert und weiterhin alltagsnah, spielerisch und alle Sinne ansprechend.

«Ich habe noch keine Lehrperson getroffen, die nicht gern mit ‹Young World› unterrichtet.» Das ist nur eine von vielen begeisterten Rückmeldungen, die Klett und Balmer zu seinem Lehrwerk für Englisch als erste Fremdsprache erreichen – und natürlich sehr freuen. «Young World» ist ein voller Erfolg, die bisherige wie die neue Ausgabe. Die überarbeiteten Bände werden seit 2018 im Jahresrhythmus herausgegeben. Darin findet sich einiges aktualisiert und optimiert. Dieses Jahr erscheint Band 3 für die 5. Klasse.

Weniger Stoff

Von «Young World» überzeugt ist auch Roger Binder, der im luzernischen Udligenswil in der 3. und 4. Klasse bereits mit den neuen Bänden 1 und 2 arbeitet: «Es war schon vorher ein tolles Lehrmittel. Mit der Überarbeitung ist es gelungen, ‹Young World› sogar noch besser zu machen.» Was schätzt er besonders an der Überarbeitung? «Sie kommt frischer daher, ist angereichert mit neuen Übungen und vor allem Spielen. Die überflüssigen Seiten wurden weggelassen.»

Mit Letzterem hat der Verlag ein Feedback aufgenommen, das häufig kam: Die Stoffmenge hatte sich an manchen Stellen als zu umfangreich erwiesen. Also wurde verschlankt, insbesondere bei Band 3. Hier fällt die bisherige Unit Music in my ears weg, den Aspekt Musik behandelt neu die Unit Festivals. Die bisherige Unit Living planet zum Thema Vulkanismus wird neu zu einem Special. In den Specials werden weder sprachliche Strukturen eingeführt noch taucht neuer Wortschatz auf, der später vorausgesetzt wird. Sie können immer flexibel im Jahr durchgenommen oder ersatzlos weggelassen werden.

Das Inhaltsverzeichnis von «Young World 3» präsentiert sich dann so:

  • Kurzes Special zum Einstieg:
  • English around us
  • Unit 1: Schools around the world
  • Unit 2: Friendship
  • Unit 3: Help
  • Unit 4: Festivals
  • Unit 5: Sports and games
  • Special: Living planet
  • Special: Show your English

Mehr Aktivitäten

Weitere Wünsche aus der Praxis sind in die Überarbeitung eingeflossen. So wurde mehr Klarheit bezüglich Wortschatz und Lernzielen geschaffen in den einzelnen Units. Diese schliessen jeweils konsequent mit einem ausführlichen Task ab, an dem die Kinder zeigen, was sie gelernt haben. Es findet sich zusätzliches Material zum Üben und Differenzieren. Bei den Bänden 3 und 4 gibt es jetzt wie bei den Bänden 1 und 2 Panoramaseiten, die zudem als Poster erhältlich sind – und den Lehrwerksteil Stories: ein Heft mit fünf auf den Band abgestimmten Geschichten.

Das Pupil’s Book und das Activity Book von «Young World 3» erscheinen im Februar 2020. Die anderen Lehrwerksteile folgen im Frühjahr und Sommer, spätestens zu Schuljahresbeginn werden alle einsatzbereit sein. Dazu gehört für die Lehrperson wertvolles Unterrichts- und Begleitmaterial. Auf der Lernplattform meinklett.ch gibt es viele digitale Komponenten: für die Schülerinnen und Schüler interaktive Übungen sowie Audios und für die Lehrperson unter anderem veränderbare Arbeitsblätter.

Mehr Informationen – und weitere Seiten zum Anschauen – sind auf der Lehrwerkswebsite zu finden. Dort können Sie auch bereits die einzelnen Lehrwerksteile vorbestellen.

www.youngworld.ch