Navigation

Klett und Balmer Verlag

Menü

alt
  • Englisch
  • 2. Zyklus

Young World

Let's start the learning journey!

Individuell zu fördern und fordern, ist ein Ziel der Neuausgabe von «Young World». Mit der neuen Lernwelt gelingt es Ihnen leicht, auf die unterschiedlichen Tempi und Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler einzugehen.

Das meistverwendete Englischlehrwerk für die Schweizer Primarschule überzeugt weiter. Es kombiniert gemeinsame, geführte Lernphasen mit individuellen Lernwegen. Die Lehrperson gibt Inputs, begleitet die Schülerinnen und Schüler, animiert sie zum Sprechen. Vielfältige Lernangebote zu allen Kompetenzen unterstützen selbstständiges Arbeiten.

Eine ausgiebige Erprobung stellt sicher, dass das neue «Young World» zur Praxis passt. Neben einer fröhlichen Gestaltung mit treuen Begleiterinnen und Begleitern wie der roten Eule und zeitgemässen Inhalten aus der Lebenswelt der Kinder bietet es umfassende Differenzierungsmöglichkeiten.

Dadurch wird es der Heterogenität Ihrer Klasse gerecht, deckt ein breites Leistungsspektrum ab und eignet sich auch für altersdurchmischtes Lernen.

 

26 young world in3 rundgang 2 2026 klett und balmer

Die offene Gestaltung der Task am Schluss jeder Unit lässt viel Raum zum Differenzieren.

 

Binnendifferenzierung im Coursebook: Schwarzkreis-Aufgaben sind weiterführende Aufgaben für lernstarke Kinder, während Weisskreis-Aufgaben vorentlasten und unterstützen.

 

 

Kreise im Buch

Neu gibt es pro Schuljahr ein Coursebook, das aus zwei Semesterheften besteht. Es enthält drei Aufgabentypen: Aufgaben für alle, Aufgaben zur Vorentlastung (mit weissem Kreis) und Aufgaben für Lernende, die das Lernziel schon erreicht haben (mit schwarzem Kreis).

Fünf Hauptunits sowie eine Einstiegs- und eine Abschlussunit bilden den roten Faden. Die Task am Schluss jeder Unit ist offen gestaltet und lässt somit viel Raum zur Differenzierung – ebenso die zusätzlichen drei fakultativen Specials pro Schuljahr: Sie dienen der Repetition bereits gelernter sprachlicher Strukturen und greifen neuen, themenspezifischen Wortschatz auf.

 

Sterne im «Digitalen Raum»

Im «Digitalen Raum» wartet neben Audios, Videos, Worksheets zum Coursebook, Audio-Skripten, vertontem Vocabulary und dem Voca-Trainer die neue Lernwelt – ein Konzept, das bei «Young World» als erstem Klett-und-Balmer-Lehrwerk umgesetzt wird. Mit veränderbaren Arbeitsblättern und neu entwickelten interaktiven Übungen trainieren und vertiefen die Kinder das Gelernte selbstständig in ihrem eigenen Tempo. Dank der klaren Struktur finden sie sich jederzeit zurecht und bleiben auf dem Lernweg: von der Kachel Let’s start über Move on bis hin zum Last step. Die Aufgaben sind in zwei Schwierigkeitsgraden verfügbar: mit einem oder zwei Sternen gekennzeichnet.

 

Der «Digitale Raum» liefert der Lehrperson seitengenaue didaktische Hinweise – unter anderem dazu, wie differenziert werden kann.

 

Aufgewertet: Materialien für die Lehrperson

08 ki anwendungen he rundgang 2 2026 klett und balmer

Bis auf die Flash Cards und das Posterpaket werden sämtliche Materialien für die Lehrperson digital. Die seitengenaue Verlinkung des Handbuchs mit den Inhalten schafft Übersicht und macht die Anwendung intuitiv. Neben anderen didaktischen Hinweisen lassen sich die Differenzierungsmöglichkeiten zu einer bestimmten Stelle abrufen.

Zudem dürfen Sie auf «KiWi» zählen: Die in diesem Beitrag vorgestellte lehrwerksbezogene KI-Assistenz für didaktische Fragen kommt bei «Young World» ebenfalls zum Zug.

 

Angebot für wachsende Gruppe von Lernstarken

Die vierte Kachel in der Lernwelt heisst Level up. Diese Aufgaben sind losgelöst vom Coursebook. Sie richten sich an native and near native English speakers sowie an Kinder, die aus anderen Gründen bereits sehr gute Englischkenntnisse mitbringen – etwa durch Internet, Social Media oder Games. Diese Gruppe wächst und ist ebenfalls heterogen. Sie wird aktuell an der PH Zug erforscht, die den Verlag bei der Entwicklung von Level up beraten hat.

 

Print und digital? It’s up to you!

Die Neuausgabe kombiniert Print optimal mit dem neuen «Digitalen Raum». Die Lernziele sind alle auch mit dem Printmaterial erreichbar. Wie bisher kann man individuelle Arbeitsblätter ausdrucken und Booklets zusammenstellen, für maximale Flexibilität. Ob und wie Sie die digitalen Angebote nutzen, steht Ihnen komplett frei – nehmen Sie den Lernweg, der zu Ihnen und Ihrer Klasse passt.

 

In der neuen Lernwelt finden sich für alle Tempi und Voraussetzungen die passenden Aufgaben.

 

 

«Meet and greet» mit dem neuen «Young World»

Das Projektteam tourt durch die Schweiz: Termine

Kostenloses Vorabmaterial bestellen

Vorabdruck der Unit 1 vom Semesterheft 1

Weitere Informationen zum Lehrwerk

Lehrwerkswebsite


Weitere Artikel zum Thema

OW Schiff Header 2880x920
  • Englisch
  • 3. Zyklus

Open World

First insights

Die Arbeiten an der Neuausgabe von «Open World» laufen. Wir präsentieren einen ersten Einblick.

  • Theresia Schneider
  • 28.10.2026
Delia Gutknecht New World Teaser
  • Englisch
  • 3. Zyklus
  • Aus der Praxis

New World 3–5

Ein gelungener Start

Kaum mit dem Stoff des überarbeiteten «New World 3» durch, freut sich die Berner Lehrerin Delia Gutknecht schon auf das nächste Schuljahr mit der Neuausgabe.

  • Theresia Schneider
  • 28.10.2026
08 ki anwendungen he rundgang 2 2026 klett und balmer
  • Deutsch
  • 3. Zyklus

Die Sprachstarken 7–9

Zeitgewinn mit KI-Anwendungen

Mit dem «TextCoach» und «KiWi» lanciert Klett und Balmer als erster Lehrmittelverlag in der Schweiz zwei lehrwerksbasierte KI-Anwendungen für die Volksschule. Sie unterstützen die Lehrpersonen bei Korrektur und Unterrichtsvorbereitung – verlässlich, didaktisch fundiert und datenschutzkonform. Eingesetzt werden sie zunächst bei den neuen «Sprachstarken 7–9».

  • Susanne Reinshagen
  • 28.10.2026
24 young world in4 rundgang 1 2026 klett und balmer
  • Englisch
  • 2. Zyklus

Young World

Viele Highlights für den Englischunterricht

Die Überarbeitung von «Young World» ist weit fortgeschritten. Das Lehrmittel für Englisch als erste Fremdsprache bietet zahlreiche Neuerungen, die den Unterricht abwechslungsreich machen.

  • Susanne Reinshagen
  • 16.04.2026
20 young world he1 rundgang 2 2025 klett und balmer
  • Englisch
  • 2. Zyklus

Young World

Praxis-Check

Rund vierzig Lehrpersonen testen zurzeit erste Units der Neuausgabe von «Young World». Eine davon ist Käthi Kaufmann. Wir konnten sie und ihre Klasse besuchen, um mehr über die Erprobung zu erfahren.

  • Susanne Reinshagen
  • 21.10.2025
055 0102
  • Englisch
  • 2. Zyklus

Young World

A new era of «Young World»

Das Lehrwerk für Englisch als erste Fremdsprache wird überarbeitet. Wir haben mit Silvia Frank Schmid, fachdidaktische Leitung, und Marco Christen Anderhub, Autor der ersten Unit von Band 1, über die Neuerungen gesprochen.

  • Susanne Reinshagen
  • 19.03.2025