Navigation

Klett und Balmer Verlag

Menü

Begleitbände neu mit Beurteilungssystem

Teaser kreschendo 1 6 klett und balmer

Begleitbände neu mit Beurteilungssystem

Kreschendo | 12. Mai 2020

Die Begleitbände unseres Musiklehrwerks ­«Kreschendo» für die Primarschule werden ­überarbeitet. Neu enthalten sie ein Beurteilungssystem zum Lehrplan 21 und 50 zusätzliche ­Arbeitsblätter. Band 3 /4 erscheint in Kürze, die beiden anderen folgen in einem Jahr.

«Kreschendo» ist seit zehn Jahren in der ganzen Schweiz im Einsatz. Das Musiklehrwerk begeistert durch seine attrak­tiven und abwechslungsreichen Themen. Die musikalischen Kompetenzen werden gezielt aufgebaut, zudem entspricht «Kreschendo» dem Lehrplan 21. Dieser sieht für das Fach Musik sechs Kompetenz­bereiche vor. Neu enthalten die Begleitbände pro Bereich ein Beurteilungs­raster. So erkennt die Lehrperson, mit welcher Lerneinheit aus dem Lehrmittel welche Kompetenzen erreicht werden. Die Lernziele sind verständlich formuliert, ebenso die Indikatoren, die zeigen, ob das Lernziel erreicht wurde. Die Beurteilungsraster beinhalten ausserdem eine Zusammenstellung von geeigneten Beurteilungs­aufgaben zu den jeweiligen Lernzielen. Bei der Konzeption des Beurteilungssystems wurde grosser Wert darauf gelegt, dass dieses praxisorientiert ist.

Editierbare Arbeitsblätter

Eine Umfrage unter Musiklehrpersonen zeigte, dass sie sich mehr Übungs- und Differenzierungs­material wünschten. Diesem Wunsch kommen wir mit den überarbeiteten Begleitbänden ebenfalls nach. Neu stellen wir 50 zusätzliche Arbeitsblätter zur Verfügung, die veränderbar sind. Die Arbeitsblätter finden Lehrpersonen im Begleitband sowie online auf unserer Lernplattform meinklett.ch. Auch die bestehenden Arbeitsblätter und die hochwertigen Audios sind neu auf meinklett.ch.

Der Begleitband zu «Kreschendo 3/4» erscheint Ende Mai; die Bände zu «Kreschendo 1/2» und «Kreschendo 5/6» folgen im April 2021.


Weitere Artikel zum Thema

12 kreschendolino 2 rundgang 1 2020 klett und balmer
Musik

Making-of «Kreschendolino»

Im Kindergarten Geuensee entstanden die Fotos für das Handbuch «Kreschendolino». Die Kinder haben mit Begeisterung mitgewirkt. Wir waren beim Making-of dabei.

Mehr erfahren
Klassensong1 rundgang 2 2019 klett und balmer
Primarschule – Musik

«Mier sind ’s Nr. 1!»

Wir hatten den besten Klassensong gesucht. Die Gewinnerklassen stammen aus Herzogenbuchsee und Obergoms im Wallis. Wir waren dabei, als die Berner Primarschüler ihren Gewinn einlösten – und losrappten.

Mehr erfahren