Navigation

Klett und Balmer Verlag

Menü

Place à l’action

40 toutafait he1 rundgang 3 2022 klett und balmer

Place à l’action

tout à fait | 15. September 2022

Im neuen Französischlehrmittel für das kaufmännische Berufsfeld und den Detailhandel stehen die Lernenden als Handelnde im Mittelpunkt. Sie haben «missions» zu erfüllen, die Situationen ihrer Lebenswelt abbilden.

Seit diesem Frühjahr sind alle Inhalte für das erste Lehrjahr von «tout à fait digiOne» aufgeschaltet. Für die reformierte Grundbildung Kauffrau/Kaufmann EFZ entwickelt, eignet sich das handlungskompetenzorientierte Französischlehrmittel auch für den Detailhandel und Handelsschulen. Es entspricht allen Anforderungen der Lernfelder sowie der Grundlagenlernfelder und ist ein Grundlagenlehrmittel. «tout à fait» erscheint im komplett digitalen, intuitiv bedienbaren und interaktiven Format digiOne. Dadurch ist es flexibel anwendbar und vereinfacht den Einsatz für unterschiedliche Anspruchsniveaus und Lernwege.

Wie im echten Arbeitsleben

Die Lerneinheiten heissen nicht länger «leçon» oder «unité», sondern «mission»: Auftrag. Dass die Lernenden selbst zu Handelnden werden, entspricht den Anforderungen der Reform «Kaufleute 2023». Wie in der Praxis muss jeweils ein Resultat geliefert werden. Die beiden Autorinnen Laurence Fuchs und Katja Mettler haben ständig die Welt der jungen Berufsleute im Blick. Die «missions» können im Unterricht entweder Schritt für Schritt oder eher projektmässig bearbeitet werden. Dies hängt auch davon ab, ob Französisch als erste Fremdsprache (inklusive Option) oder als zweite Fremdsprache unterrichtet wird und in welchem Wahlpflichtbereich.

«Un cadeau de départ» besorgen

In der dritten «mission» gilt es, ein Abschiedsgeschenk für den Praktikanten Benjamin zu organisieren, von A bis Z. Da er ein passionierter Videogamer ist, soll ein neues, besseres Headset besorgt werden – es kann aber auch ein anderes Produkt sein.

Die «missions» lassen jeweils Handlungsspielräume zu. Die Lernenden recherchieren, worauf beim Produkt zu achten ist, sie rufen den Kundendienst an, klären ein Problem im Zusammenhang mit dem Online-Kauf, lernen spezifisches Vokabular zum Headset kennen und geben eine Kundenbewertung ab.

Und zu guter Letzt hatte die Ausbilderin in ihrem E-Mail noch geschrieben: «Pourrais-tu aussi acheter une carte et écrire quelques lignes? (...) Et je te laisserai bien sûr faire un petit discours de remerciement au début de l’apéritif.» Also wird eine Abschiedskarte verfasst und beim Abschiedsapéro eine kleine Rede gehalten. Am Schluss evaluieren die Lernenden für sich mit einem Test, welche operativen und sprachlichen Kompetenzen sie erworben haben.

Savoir-dire et savoir-faire

Eine weitere Innovation mit starkem Praxisbezug sind in «tout à fait» die kleineren Lerneinheiten «savoir-dire» und «savoir-faire». Sie decken das Vokabular von Alltags- und Geschäftssprache ab, indem sie den mündlichen Spracherwerb für Smalltalk wie auch für wichtige Situationen im Umgang mit Kundschaft fördern. Welche Formulierungen sind förmlich oder umgangssprachlich, und was ist wann und wo angebracht? Neben Kommunikations- und Konfliktlösungsstrategien werden darin interkulturelle Kompetenzen weitergegeben – zum Beispiel, wie man sich angemessen begrüsst. Die Themen dieser Einheiten sind unabhängig von den «missions».

Darüber hinaus bieten die integrierten «ateliers d’exploration» Übungen für den Zusammenhalt der Lerngruppe und unterstützen dabei, Hemmungen beim Sprechen abzubauen.

Das notwendige Grundlagenwissen von den Niveaus A1 bis B1 vermittelt «tout à fait» immer ganz genau dort, wo es gerade benötigt wird. Und schliesslich bietet das Lehrmittel viel zusätzliches Übungsmaterial für die Binnendifferenzierung.

Die weiteren Inhalte werden sukzessive hinzugefügt. Auf der Lehrwerkswebsite finden Sie alle Informationen. Und wenn Sie «tout à fait digiOne» kennen lernen möchten, bestellen Sie am besten eine kostenlose Testlizenz: per E-Mail an info@klett.ch, mit dem Betreff «Testlizenz tout à fait digiOne».

40 toutafait il1 rundgang 3 2022 klett und balmer

Die «mission 3»: sich um ein Abschiedsgeschenk für den Praktikanten kümmern. Dabei kann im Unterricht entweder «étape par étape» den Nummern entlang vorgegangen werden – oder mehr projektmässig.