Navigation

Klett und Balmer Verlag

Menü

«Wir haben ein grossartiges ­Lehrwerk geschaffen»

Teaser prisma klett und balmer

«Wir haben ein grossartiges ­Lehrwerk geschaffen»

Prisma | 15. September 2021

«Prisma-Kisam», unser Lehrwerk für Natur und Technik, ist komplett. Zeit für eine Würdigung: Wir lassen verschiedene Beteiligte zu Wort kommen.

Im Frühsommer wurde der dritte Band von «Prisma» im digiOne aufgeschaltet. Somit ist jetzt nicht nur «Prisma digiOne» komplett, sondern die Arbeit am Lehrwerk für den «Natur und Technik»-Unterricht auf der Sekundarstufe I ist damit abgeschlossen – Freude herrscht bei allen Beteiligten! Und es waren viele, die an diesem Projekt beteiligt waren: Da ist der Ingold-Verlag, mit dem wir einen Lernmedienverbund gebildet haben und der die Kisam-Experimentierkarteien, passend zu «Prisma», produziert hat. Da ist die Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz, welche die fachdidaktische Leitung und die Autorinnen und Autoren gestellt hat. Und da sind unsere eigenen Mitarbeitenden, die das Projekt betreut und begleitet haben. Wir lassen hier einige von ihnen zu Wort kommen.

23 prisma il5 rundgang 3 2021 klett und balmer

Sabina Larcher, Direktorin Pädagogische Hochschule FHNW

Die Entwicklung von «Prisma-Kisam» zeigt eindrücklich auf, wie ein komplexes und gleichzeitig innovatives Lehrmittel in guter und produktiver Zusammenarbeit zwischen dem Schulfeld, pädagogischer Hochschule und Verlagen entstehen kann. Es ist dem Team vorbildlich gelungen, die unterschiedlichen Expertisen und Erfahrungen aller Beteiligten wertschätzend und nutzbringend einzubeziehen, auf Augenhöhe zu arbeiten und dadurch wesentlich mehr zu erreichen als nur die «Summe der einzelnen Teile».

23 prisma il1 rundgang 3 2021 klett und balmer Kopie

Silke Stach, Leiterin Verlag, Ingold-Verlag

Der Lernmedienverbund «Prisma-Kisam» hat seit 2017 auf verschiedenen Ebenen mein Arbeitsleben bestimmt. Das reichte von der redaktionellen Arbeit für «Prisma 1» über die Projektleitung für Kisam21 beim Ingold-Verlag bis zu übergeordneten Aufgaben als Verlagsleiterin. Für mich ist das Konzept, die Theorie in Form eines Lehrwerks wie «Prisma» mit der Praxis in Form einer Kartei mit Experimentieranleitungen zu verbinden, ein Erfolgsmodell.

Besonders reizvoll an der redaktionellen Arbeit für «Prisma» habe ich den Balanceakt zwischen verständlicher, stufengerechter Sprache und fachlicher Richtigkeit empfunden. Das finde ich in allen drei «Prisma»-Bänden sehr gelungen!

Ich erinnere mich gerne an lebhafte, fruchtbare und inspirierende Fachdiskussionen mit dem Projektteam zurück. Die Zusammenarbeit mit den Autorinnen und Autoren, der Projektleitung von Klett und Balmer und der fachdidaktischen Leitung der PH FHNW war immer von grosser Fachkompetenz und einem sehr angenehmen, wertschätzenden Umgang geprägt.

Nun ist der Lernmedienverbund «Prisma-Kisam» in der gesamten Deutschschweiz erfolgreich im Einsatz. Dass die Zusammenarbeit mit dem Projektteam nun beendet ist, bedaure ich. Aber wer weiss? Vielleicht bietet sich ja auch in Zukunft wieder einmal die Gelegenheit, ein Lehrmittelprojekt gemeinsam auf die Beine zu stellen.

23 prisma il2 rundgang 3 2021 klett und balmer Kopie

Robert Fuchs, Leiter Lehrmittelentwicklung, Klett und Balmer Verlag

Es ist eine tolle und schöne Sache, Jugendlichen Naturphänomene zu vermitteln. Ich bin überzeugt, dass wir mit «Prisma» ein grossartiges Lehrwerk geschaffen haben, das diese Phänomene auf eine verständliche Art und Weise erklärt und Begeisterung für Natur und Technik weckt. Dementsprechend gut kommt das Lehrwerk auch am Markt an.

Es war schön zu sehen, wie engagiert sich alle Beteiligten für das Projekt eingesetzt haben. Die Zusammenarbeit mit dem Ingold-Verlag wie auch mit der PH FHNW erlebte ich als befruchtend und wertschätzend.

Spannend war auch, dass wir mit «Prisma» neben der klassisch hybriden Version (Print und digitale Komponenten) unser erstes komplett digitales Lehrwerk, das digiOne, umsetzen konnten. Die Rückmeldungen zu «Prisma digiOne» sind durchweg positiv, was uns natürlich sehr freut.

23 prisma il3 rundgang 3 2021 klett und balmer Kopie

Hannes Herger, Autor und Sekundarschullehrer in Kriens

Mit der Teilnahme am «Prisma-Kisam»-Projekt hatte ich mich in ein grosses Abenteuer gestürzt. Nach rund 15 Jahren Lehrerleben bot mir dieses Projekt die Möglichkeit, meinen Erfahrungsschatz ausserhalb des Schulzimmers nutzen zu können.

Von Anfang an reizte mich die intellektuelle Herausforderung, welche hinter der Entwicklung und Realisierung eines Lehrwerks steckt. Ich stellte fest, dass ich in einem interdisziplinären Team aus Fachdidaktik, Verlagsarbeit und Schulpraxis einen wertvollen Beitrag für ein Werkzeug leisten konnte, welches intensiv genutzt werden sollte.

Seit zwei Jahren arbeite ich nun mit «Prisma» und Kisam. Und ich bin stolz darauf, dass wir unsere (und auch meine persönlichen) wichtigsten Ziele erreicht haben: Ich schätze die sorgfältige Sprache, welche präzise und niederschwellig ist, und die vielseitigen Experimente, die sich aus dem Verbund von «Prisma» und Kisam ergeben. Die Aufgaben ermöglichen mir einen differenzierten Unterricht auf verschiedenen Niveaus, wenn ich oder die Klasse darauf Lust haben. Und ganz praktisch erleichtert mir das Lehrmittel meine Unterrichtsplanung. Das erlaubt mir, meine Vorbereitungszeit in kreative Ideen zu investieren.

23 prisma il4 rundgang 3 2021 klett und balmer Kopie

Hildegard Meier, Produktmanagerin, Klett und Balmer Verlag

Neue Lehrmittel sind für mich ein bisschen wie Kinder auf die Welt bringen. Man entschliesst sich, sie zu haben, sie nehmen immer mehr Gestalt an und irgendwann geht man mit ihnen an die Öffentlichkeit, stellt sie der Welt da draussen vor. Und dann merkt man schon ein bisschen, ob es gut kommt mit ihnen. Ich erinnere mich an die VIP-Veranstaltung in Zürich im Januar 2018, wo wir «Prisma» den Lehrmittelverantwortlichen der Kantone vorstellten. Man spürte, das Kind wird mit grossem Interesse angeschaut, begutachtet. Es könnte gut kommen.

Und es kam dann auch gut. In einem Kanton nach dem anderen schaffte es «Prisma» auf die Lehrmittelliste und darf nun bis auf wenige Ausnahmen überall verwendet werden. Von Anfang an gab es zudem immer tolle Rückmeldungen und die Lehrerinnen und Lehrer warteten begierig auf die nächsten Bände. Zu den Naturwissenschafts-­Lehrpersonen habe ich einen guten Draht. Sie sind von den Fächern, die sie unterrichten, begeistert und fasziniert von den Naturwissenschaften.

Wettbewerb: Wer macht das beste Erklärvideo?

Zum Abschluss des Projekts ­veranstalten wir einen Wettbewerb: Wir suchen die vier besten Erklärvideos zu einem Thema aus «Prisma» oder Kisam. ­Mitmachen lohnt sich – die Klassen, aus denen die Sieger-­Videos kommen, ­erhalten je 500 Franken in die Klassenkasse. Und: Die besten Videos werden ­online veröffentlicht.

Die Teilnahmebedingungen finden Sie unter klett.ch/prisma-kisam-wettbewerb, oder wenden Sie sich an Produkt­managerin ­Hildegard Meier (hildegard.meier@klett.ch). Einsendeschluss ist der 31. Dezember 2021. Wir freuen uns auf kreative Erklärvideos!

klett.ch/prisma