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Sprache im Mathematikunterricht

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Sprache im Mathematikunterricht

Schweizer Zahlenbuch | 15. September 2022

Sprachliche Voraussetzungen und mathematisches Lernen hängen zusammen. Die Neuausgabe des «Schweizer Zahlenbuchs» berücksichtigt dies mit mehreren Komponenten.

In den letzten Jahren ist in der Mathematikdidaktik bewusster geworden: Sprachliche Fähigkeiten beeinflussen die mathematische Leistung stark. Das belegen verschiedene Studien. Kinder, die mit sprachlichen Hürden kämpfen, stossen beim Mathematiklernen auf Probleme. Die Neuausgabe des «Schweizer Zahlenbuchs» bezieht diese Erkenntnisse von Anfang an ein, sowohl in ihrem Aufbau als auch indem sie Lehrpersonen dafür sensibilisiert.

Hilfreiche Redemittel

Das soziale Lernen ist ein Grundkonzept des «Schweizer Zahlenbuchs». Dazu gehört auch, miteinander über Mathematik zu sprechen. Von der 1. Klasse weg werden die Kinder angeleitet, mathematische Situationen zu beschreiben, einander mit eigenen Worten Aufgaben zu stellen und ihre Rechenstrategien zu reflektieren. Dazu werden ihnen altersgerecht Redemittel zur Verfügung gestellt. Diese sind in die Aufgaben integriert, zum Beispiel in Sprechblasen. Für die 3. und 4. Klasse gibt es zudem sogenannte Sprachboxen: Listen mit Satzbausteinen, mit denen das präzise Beschreiben geübt werden kann.

Stufengerechtes Glossar mit Fachbegriffen

Über die Redemittel hinaus braucht es auch Kenntnisse der mathematischen Fachsprache. Grundbegriffe der Arithmetik, Geometrie und Grössen werden von der 1. Klasse an sorgfältig eingeführt. Ab dem zweiten Zyklus umfasst das Schulbuch ein illustriertes Glossar, in dem die zentralen Begriffe erklärt sind. In den Bänden 5 und 6 ist dieses herkömmlich alphabetisch geordnet. Für die Kinder der 3. und 4. Klasse hat sich Autorin Erika Bieri eine besondere Lösung einfallen lassen: ein thematisch aufgebautes Glossar. «Es fasst wichtige Begriffe nach Themen geordnet zusammen. Damit verschafft es den Kindern einen Überblick und ist ihnen als Nachschlageseiten behilflich. Auch Eltern und Betreuungspersonen können hier nachschlagen, welche Begriffe in der 3. und 4. Klasse im Unterricht verwendet werden», so Erika Bieri.

Die Lehrperson macht es vor

Die zentrale dritte Komponente für einen sprachbewussten Mathematikunterricht sind Sie als Lehrperson. Auf dem Unterrichts-Cockpit finden Sie in der Rubrik «Begriffe und Regeln» den zur Lernumgebung passenden Passivwortschatz für Ihre Erklärungen. Der Begleitband enthält darüber hinaus selbstverständlich auch Informationen, wie die Redemittel und das Glossar optimal zum Einsatz kommen.

Mit diesem Zusammenspiel ermöglicht das «Schweizer Zahlenbuch» den Kindern, Sprechkompetenzen zu erwerben, mit denen sie mathematische Aufgabenstellungen verstehen und erfolgreich Mathematik betreiben können.

Auf das Schuljahr 2023/24 erscheint Band 4 der Neuausgabe. Am 24. November 2022 können Sie in einem Webinar einen ersten Einblick nehmen. Das «Schweizer Zahlenbuch 4» wird die Neuausgabe komplettieren: Sie war mit Band 5 und 6 gestartet. Alle weiteren Informationen liefert Ihnen die Lehrwerkswebsite.

schweizerzahlenbuch.ch