Navigation

Klett und Balmer Verlag

Menü

Support und FAQ

Support und FAQ zum digitalen Angebot

Hier finden Sie Anleitungen und Antworten rund um den Login-Prozess, das Freischalten von digitalen Inhalten, das Erstellen von Login-Pässen und mehr.

Support und FAQ

FAQ zu «Ça roule»

Inhalte / Lehrwerksteile

Die Schülerinnen und Schüler finden die Langage de classe im Cahier auf der zweiten Umschlagseite. Zudem wird ab Frühjahr 2022 ein Poster erhältlich sein. Die Langage de classe kann zusätzlich mit den Cartes de vocabulaire oder in den Exercices interactifs geübt werden, und sie ist Thema in einem Télescope.

Es gibt in jedem Band von «Ça roule» authentische Texte, Spiele und teilweise auch Lieder. Dazu gehören unter anderem Spielanleitungen, Plakate, Ausschnitte aus Broschüren, Bilderbuchtexte und Artikel aus Kindermagazinen.

Der Lehrplan 21 sieht eine Progression gemäss Gemeinsamem europäischem Referenzrahmen für Sprachen (GER) vor. Entsprechend sind die Themen in «Ça roule» aufgebaut. Während in Band 3 das Kind und sein nächstes Umfeld (Schule, Pausenplatz, Familie) im Fokus stehen, so weist bereits die letzte Unité von «Ça roule 3» den Weg darüber hinaus. Es geht um Ritter und Schlösser, was sich auch als Beweggrund für eine Exkursion eignet. Im Folgeband sind ein Sportanlass, eine Erzählnacht, Kulinarik und Lebensformen in verschiedenen Ländern im Mittelpunkt.

Wir nennen so die Pfeile, auf denen die einzelnen Schritte der Strategien festgehalten sind. Auf das «Mémento» wird einmal pro Unité explizit hingewiesen. Die Pfeile können aber bei allen weiteren Aufgaben eingesetzt werden und sie helfen den Lernenden dabei, sich an die Strategien zu erinnern.

Wir führen Sprachstrukturen dort ein, wo sie verwendet werden. Der Aufbau folgt dabei sowohl dem Lehrplan 21 als auch den Vorgaben des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER). Eine Übersicht über die Grammatik findet sich im «Tableau des contenus» im Begleitband.

Die Lieder von «Ça roule» stehen als Audio-Tracks zur Verfügung, auf der Audio-CD und digital. Die dazugehörigen Musiknoten und Liedtexte befinden sich auf den Kopiervorlagen im Livre d’accompagnement. Damit können sich die Lehrpersonen selbst die Liedersammlung zusammenstellen und Lieder aus früheren Bänden auch später wiederverwenden.

Mehrere Orte in «Ça roule» bieten sich für eine formative Evaluation an, beispielsweise die «Mission» mit dem Beurteilungsraster und die Doppelseite «Évaluations» im Entraînement. Das Portfolio wird zur Selbstbeurteilung eingesetzt, kann aber auch einer formativen Beurteilung dienen. Die Beurteilungsraster sind ebenfalls veränderbar und können somit auf weitere Sprachproduktionen angepasst werden.

Die Évaluations werden nur an Schuladressen ausgeliefert.

Die Lernkontrollen werden nicht erneuert, stehen aber als veränderbares Word-Dokument zur Verfügung. Dadurch können sie von der Lehrperson selbst auf die Bedürfnisse der Klassen angepasst werden.

Ja, die Projets individuels sind sowohl für sehr starke Schülerinnen und Schüler als auch für zweisprachige Kinder gedacht. Die Projekte sind thematisch an die Unité angelehnt, und es kann während mehrerer Lektionen daran gearbeitet werden. Die Produkte, die dabei entstehen, werden später in der Klasse verwendet. Durch die sehr offenen Aufgabenstellungen in den Projekten eignen sie sich besonders gut für eine Differenzierung.

Die Exercices interactifs auf dem Niveau 3 können auch gut zum Einsatz kommen bei Kindern, die schon gut Französisch sprechen.

In der Jahresplanung ist ersichtlich, dass «Ça roule» auf ein Schuljahr mit rund 32 Schulwochen ausgerichtet ist. Die Lernziele werden im Cahier erarbeitet und die weiteren Lehrwerksteile bieten reichhaltiges Material zum Üben und Vertiefen. Aus dem Begleitband für Lehrpersonen geht zudem hervor, wie der Unterricht mit Varianten und Spielen angereichert werden kann.

Die Lesetexte werden entsprechend der Kompetenz der Schülerinnen und Schüler von Band zu Band länger.

Das ist vom Lehrplan 21 so vorgegeben.

Es gibt unterschiedliche Formen des Sprachbads (= Immersion). «Ça roule» beinhaltet einen sprachlich anspruchsvollen, aber zu bewältigenden Input. Da den Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Sprachunterrichts in der Schule weniger Zeit des Kontakts mit der Sprache zur Verfügung steht als kleinen Kindern, die ihre Muttersprache beiläufig und ohne Erläutern der Regeln erlernen, vermittelt «Ça roule» neben dem Erwerb der Kompetenzen auch Wortschatz und Grammatik.

Wir haben uns beim Maskottchen für ein Tier entschieden, das von der 3. bis zur 6. Klasse verwendet werden kann. Die Wahl ist auf das Krokodil gefallen, weil es von Anfang an auf Französisch verstanden wird. Die Lehrperson kann so sagen: «Regarde le crocodile.»

Eine Plüschfigur oder Handpuppe ist zurzeit nicht geplant. Im Handel sind Krokodile sowohl als Plüschtier als auch als Handpuppe erhältlich. Und es gibt zudem die Möglichkeit, ein eigenes Krokodil im Fach Textiles und technisches Gestalten herzustellen.

Das Krokodil taucht übrigens in zwei Ausführungen auf. Eines weist auf die Grammatik hin, das andere auf die Arbeit mit Strategien.

Der Begleitband ist auf Deutsch verfasst.

Das Layout wächst mit den Schülerinnen und Schülern mit. In den Bänden der 5. und 6. Klasse werden mehr Fotos und weniger Illustrationen verwendet, der Illustrationsstil verändert sich und der Schriftgrad wird kleiner. Zudem sind auch die Themen und Spiele der Stufe angepasst. So geht es beispielsweise um Musik, eine Schnitzeljagd durch Paris, eine Detektivgeschichte oder einen Aufenthalt in der Romandie.

Wortschatzarbeit

Es gibt drei Möglichkeiten, die gesprochenen Wörter zu hören.

  • Exercices interactifs: Jedes Wort aus dem Lernwortschatz ist vertont und kann in den Exercices interactifs gehört werden. Ausserdem sind Übungen zum vertonten Lernwortschatz erhältlich.
  • Cartes de vocabulaire: Audios können mit Nutzer-Schlüssel auf den Cartes freigeschaltet und via Scan oder auf meinklett.ch angehört werden.
  • Der VocaTrainer enthält Übungen mit dem vertonten Lernwortschatz.

Der Wortschatz wird innerhalb der Unité eingeführt und erarbeitet und zwar dort, wo er auch in der Sprachproduktion direkt angewendet wird. Der VocaTrainer und die Cartes de vocabulaire bieten eine zusätzliche Möglichkeit, den Wortschatz vertieft zu üben.

Dazu macht «Ça roule» keine Vorgaben.

Erscheinungstermine / Verfügbarkeit

Die Kantone entscheiden über die Zulassung der obligatorischen und alternativ-obligatorischen Lehrmittel. Wir sind bereit für den Einsatz ab dem Schuljahr 2021/22, alle Lehrwerksteile vom Band für die 3. Klasse liegen vor.

Digitale Inhalte / Lizenzdauer / QR-Codes

Es gibt zwei Zugriffsmöglichkeiten auf die digitalen Inhalte:

über die Plattform meinklett.ch oder mittels Scannen des QRCodes im gedruckten Lehrwerk. digiMedia wird bei beiden Zugriffsarten identisch angezeigt und enthält dieselben Inhalte. Bei beiden Zugriffsarten meldet man sich zuerst an und kann dann auf die Inhalte zugreifen.

Die QR-Codes lassen sich mit Tablet und Handy scannen. Wenn diese Geräte nicht verfügbar sind oder die Lernenden das Scannen nicht beherrschen, kann man die Inhalte auch über die Lernplattform meinklett.ch aufrufen.

Bei der ersten Nutzung an einem neuen Gerät müssen sich die Nutzerinnen und Nutzer anmelden. Wenn Sie sich bei digiMedia nicht abmelden, bleiben Sie eine gewisse Zeit (rund sieben Tage) eingeloggt. Bestimmte Sicherheitseinstellungen des Browsers haben allerdings Einfluss auf die Zeitdauer, die man eingeloggt bleibt.

digiMedia ist browserbasiert und benötigt einen Internetzugang (LAN, WLAN usw.). Um die digitalen Inhalte zu nutzen, muss man angemeldet sein. Eine Offline-Version gibt es nicht.

Die Seiten des Cahier und des Entraînement sehen Sie in digiMedia stark verkleinert. Mit digiMedia haben Sie und die Schülerinnen und Schüler Zugriff auf Audios, Exercices interactifs, Übersichten zur Grammatik und zum Wortschatz sowie Links auf Quizlet. Über die Digitale Ausgabe für Lehrpersonen (DAL) greifen Sie auf die Seiten des Cahier und Entraînement zu. Audios und Lösungen sind dort ebenfalls verfügbar.

Der Klett und Balmer Verlag sieht nicht vor, die digitalen Inhalte ungeschützt zur Verfügung zu stellen. Das ist teilweise schon aus urheberrechtlichen Gründen nicht möglich.

Die Lizenz für die Schülerinnen und Schüler läuft 13 Monate. Im Livre d’accompagnement befinden sich zehn Nutzer-Schlüssel, welche die Inhalte je 13 Monate freischalten. Die Lizenz der Digitalen Ausgabe für Lehrpersonen (DAL) mit Cahier und Entraînement (inkl. Audios und Lösungen) ist zehn Jahre gültig.

Die Lernstände der einzelnen Schülerinnen und Schüler können Sie einsehen. Ihre Schülerinnen und Schüler klicken dazu bei den Exercices interactifs von «Ça roule» auf meinklett.ch den Button «Ansicht ermöglichen» an und geben die Benutzernummer der Lehrperson ein. Eine Schritt-für-SchrittAnleitung finden Sie hier. Eine Übersicht über die Lernstände aller Schülerinnen und Schüler existiert nicht.

Wir entwickeln mit unserem adaptiven VocaTrainer ein Tool, das mehr kann als Quizlet. Nicht nur enthält es viele Wortschatzübungen, die genau auf «Ça roule» abgestimmt sind, sondern die Aufgaben passen sich individuell dem Lernstand der Schülerinnen und Schüler an und repetieren jene Wörter, die gar nicht oder nicht auf Anhieb gekonnt werden.

Für digiMedia braucht es einen aktuellen Webbrowser und Internetzugang. Wenn diese auf einem Google Chromebooks installiert sind, funktioniert digiMedia.

Einführungskurse / Weiterbildung

«Ça roule» basiert auf den didaktischen Prinzipien und Methoden des Lehrplans 21 für Französisch als erste Fremdsprache. Der Aufbau von «Ça roule» ist klar und strukturiert. Die didaktischen Prinzipien und Methoden werden im Vorwort des Begleitbands erläutert. Deshalb scheint uns eine Einführung in diese nicht nötig. Ein Kurs, der Ihnen zeigt, wie Sie mit «Ça roule» planen und unterrichten, könnte sinnvoll sein. Wir informieren unter ca-roule-3-6.ch, sobald ein Kursdatum bekannt ist. Allenfalls organisiert auch Ihre kantonale Weiterbildung einen Kurs. Wenn Sie einen Kurs für eine Schule oder eine Gemeinde planen möchten, melden Sie sich bitte bei uns (hildegard.meier@klett.ch, Telefon 041 726 28 57). Wir vermitteln Ihnen gerne Referentinnen/Referenten.

Altersdurchmischtes Lernen / Mehrjahrgangsklassen

Ja, das ist möglich. Die Handreichung zum altersdurchmischten und differenzierenden Lernen für die 3. und 4. Klasse wird zusammen mit Band 4 aufs Schuljahr 2022/23 erscheinen.

Die Handreichungen zum altersdurchmischten und differenzierenden Lernen zeigen mit expliziten Beispielen auf, wie mit einer 3./4. oder 5./6. Klasse gearbeitet werden kann. Die Hinweise erläutern aber auch, wie die Arbeit in altersdurchmischten oder sehr heterogenen Klassen grundsätzlich erfolgreich sein kann. Andere Zusammenstellungen sind also durchaus denkbar.

Ja, in der Handreichung zum altersdurchmischten und differenzierenden Lernen gibt es eine solche Planung.

Ja, das ist möglich. Im Folgejahr kann in der altersdurchmischten Klasse dann mit «Ça roule 4» gearbeitet werden. Die Handreichung zum altersdurchmischten und differenzierenden Lernen für die 3. und 4. Klasse wird zusammen mit Band 4 aufs Schuljahr 2022/23 erscheinen.

Ja, das ist möglich, eine entsprechende Handreichung wird zusammen mit dem Band 4 aufs Schuljahr 2022/23 erscheinen

Einsatz verschiedener Lehrwerke

«Ça roule» und «Mille feuilles» folgen dem Lehrplan 21 für Französisch als erste Fremdsprache. Auch wenn «Ça roule» (und «C’est ça») als durchgängige Reihe geplant sind, so ist ein Wechsel zu anderen Lehrwerken, die der gleichen Progression folgen, möglich.

«Ça roule», «C’est ça», «Mille feuilles», und «Clin d’oeil» folgen dem Lehrplan 21 für Französisch als erste Fremdsprache. Deshalb kann gut im Zyklus 2 mit «Ça roule» und im Zyklus 3 mit «Clin d’oeil» unterrichtet werden.

Die Erscheinungstermine von «Ça roule» sind:

  • Band 3: erschienen
  • Band 4: einsatzbereit aufs Schuljahr 2022/23
  • Band 5: einsatzbereit aufs Schuljahr 2023/24
  • Band 6: einsatzbereit aufs Schuljahr 2024/25

Die Kinder der oberen Klassen müssten weiter mit «Milles feuilles» unterrichtet werden, bis alle Bände von «Ça roule» erschienen sind.

Zulassung in Kantonen mit Französisch als erste Fremdsprache

Der Kanton Basel-Landschaft evaluiert «Ça roule». Der Entscheid wird Ende Februar 2021 gefällt.

Bitte wenden Sie sich an Ihre Schulleitung oder die Behörde Ihres Kantons, die für Lehrmittel zuständig ist, um diese Frage zu klären.

Es sind die Kantone BE, BL, BS, FR, SO und VS.

Für Kantone mit Französisch als zweite Fremdsprache ab der 5. Klasse haben wir das Lehrwerk «Ça bouge» entwickelt.

Weitere Informationen und Beratung