Navigation

Klett und Balmer Verlag

Menü

alt
  • Französisch
  • 3. Zyklus

C’est ça

G-Version: alles in einem Heft

Der dritte Band des erfolgreichen Lehrwerks für Französisch als erste Fremdsprache auf der Sekundarstufe I ist in Arbeit: «C’est ça 9». Bei den Grundanforderungen steht das Repetieren im Zentrum – und die Freude an der Sprache.

Seit Beginn des Jahres ist entschieden: Wie im Kanton Freiburg darf «C’est ça» ab nächstem Schuljahr auch im Kanton Basel-Stadt zum Einsatz kommen. In Berner und Solothurner Schulen wird mit diesem Lehrwerk für Französisch als erste Fremdsprache bereits unterrichtet. Die ersten Erfahrungen sind überaus positiv – wir haben im Januar-«Rundgang» berichtet.

Das Wichtigste wiederholen

Dem erfreulichen Feedback entsprechend gross ist der Schwung, mit dem das Projektteam mittlerweile am Band für die 9. Klasse arbeitet. Anders als in der 7./8. Klasse werden nun bei der G-Version (Grundanforderungen) alle Inhalte in einem einzigen Heft zusammengefasst – einem Arbeits- und Übungsheft, das «Thèmes et activités» heisst. Warum ist das so? Diese Frage geht an Esther Rein. Sie leitet das Lehrmittelprojekt im Verlag gemeinsam mit Clarissa Rothacker, und sie ist seit Anfang dabei. «Der Lehrplan sieht für die Grundanforderungen vor, dass das Niveau A2.2 innerhalb von drei Jahren erarbeitet wird, während die erweiterten Anforderungen das Niveau B1.1/B1.2 erreichen. Damit gibt es in der G-Version im 9. Schuljahr Zeit, die grundlegenden Sprachkompetenzen und -strukturen zu wiederholen und zu festigen.» In der E-Version (Erweiterte Anforderungen) werden neben der Repetition weitere neue Sprachkompetenzen erworben, weshalb diese Version weiterhin in zwei Cahiers und ein Entraînement aufgeteilt ist.

Alltäglicher Sprachgebrauch

Was enthält das Themenheft für die Grundanforderungen? Esther Rein: «Es besteht aus sechs unterschiedlich langen Modulen zu spannenden Themen aus der Lebenswelt der Jugendlichen. Der Schwerpunkt liegt auf dem Alltagswortschatz und dem alltäglichen Sprachgebrauch.» Diese Module müssen nicht linear durchgegangen werden. Sie sind daher auch nicht nummeriert, sondern nach Farben geordnet. Die Lehrperson ist frei in der Auswahl – je nach Zeit, Interessen der Schülerinnen und Schüler oder nach dem Repetitionsbedarf bei Grammatik und Wortschatz. «Wir empfehlen, vier der sechs Module zu bearbeiten. Bei der Grammatik kommt fast) kein neuer Stoff dazu, der Lernwortschatz ist etwa zur Hälfte neu. Die Lernenden sollen Zeit zum Repetieren haben, mit viel lebensnahem Material.»


Sprechhemmungen überwinden

In allen Unités von «C’est ça» führen die Module auf eine Mission zu. Das bewährte Differenzierungskonzept aus Band 7 und 8 bleibt gleich, und auch sonst werden sich Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrpersonen problemlos zurechtfinden. Es ist das «C’est ça», das sie kennen. Zusätzlich bieten die Projets individuels die Möglichkeit für Projektarbeit. «Im Band 9 legen wir erneut viel Wert darauf, Freude an der französischen Sprache zu vermitteln und Hemmungen abzubauen, damit die Schülerinnen und Schüler zum Sprechen kommen», so Esther Rein. «Im letzten Schuljahr sollen die Jugendlichen das, was sie gelernt haben, aktiv und mit Spass anwenden können – Französisch soll sie nochmals packen.»

C’est ça
ist die Fortsetzung des Primarschullehrwerks «Ça roule» für Französisch als erste Fremdsprache. Band 7 ist bereits erfolgreich im Einsatz, die gedruckten Lehrwerksteile von Band 8 liegen vor.
Beim komplett digitalen Format digiOne werden die ersten beiden Unités im Juni verfügbar sein, die anderen folgen rechtzeitig auf das neue Schuljahr. Der hier vorgestellte Band 9 erscheint zum Schuljahr 2024/25.

Auf der Lehrwerkswebsite und auf unserem Youtube-Kanal informieren Videos zu «C’est ça». Zudem findet ein Einführungskurs statt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Produktmanagerin Hildegard Meier, Telefon 041 726 28 57. Wenn Sie das digitale Format digiOne ausprobieren möchten, stattet sie Sie gerne mit einer Testlizenz aus. Und sie vermittelt Kontakte, falls Sie sich mit Lehrpersonen austauschen möchten, die schon mit «C’est ça» unterrichten.

cestca7-9.ch

klett.ch/cestca-erklaert

klett.ch/cest-ca-kommt-an

Das sind die Themen in der G-Version von «C’est ça 9»:

  • Module rouge – Mes vêtements, mon style
    Mission: Look in einem Video präsentieren
  • Module orange – Bon voyage!
    Mission: Eigenes Leben in der Schweiz in einem Blog vorstellen
  • Module jaune – Bonne dégustation!
    Mission: Einkaufsliste für Grillfest schreiben und einkaufen
  • Module vert – Sports et loisirs
    Mission: Tutorial erstellen und filmen
  • Module bleu – Les films, les séries et moi
    Mission: Szene aus Lieblingsserie auf Französisch schauen und zusammenfassen
  • Module violet – Un été en Suisse romande
    Mission: Bewerbungsvideo für einen Sommerjob aufnehmen

Einige Inhalte kommen auch in der E-Version vor. Das ist wertvoll für Lehrpersonen, die niveaugemischt unterrichten. Die Materialien für die Lehrperson finden sich nach wie vor in einem Begleitband und einem Lernkontrollenband, jeweils für beide Versionen. Der Begleitband umfasst neben Jahresplanungen, Lernziel- und Inhaltsübersichten detaillierte Unterrichtshinweise, Kopiervorlagen, Beurteilungsraster sowie den Zugriff auf die digitalen Inhalte der Hefte – und auf den Arbeitsblattgenerator: Damit lassen sich mit wenigen Klicks individuelle Arbeitsblätter produzieren. Verknüpft sind alle Print-Lehrwerksteile wie immer mit digitalen Materialien. Der eingedruckte Nutzer-Schlüssel liefert den Zugang zu passenden Inhalten auf der Plattform meinklett.ch. Oder es wird mit dem Format «C’est ça digiOne» komplett digital gearbeitet.»


Weitere Artikel zum Thema

Teaser-ca-bouge-1-2-klett-und-balmer
  • Französisch
  • 3. Zyklus

Ça bouge 3

Lektion to go: Verkehrte Welt im Französisch­unterricht

Die Télescopes von «Ça bouge» können Sie unabhängig vom Französischlehrwerk einsetzen. Wir zeigen Ihnen hier Schritt für Schritt, wie Sie mit ­Schülerinnen und ­Schülern der 7. Klasse in vier Lektionen das Télescope A, «Le monde à l’envers», erarbeiten.

  • Yvonne Bugmann
  • 15.01.2019
Teaser prisma klett und balmer
  • Natur & Technik
  • 3. Zyklus

Prisma 1

Lektion to go: Alles sauer?

Mit «Prisma» vermitteln Sie nicht nur Wissen und Theorie, sondern Sie wecken bei Ihren Schülerinnen und Schülern ­Interesse an naturwissenschaftlichen Phänomenen. Am Beispiel der Unterrichtseinheit «pH-Wert und Indikatoren» (Band 1, Thema «Stoffe und ihre Eigenschaften») zeigen wir Ihnen, wie Sie mit «Prisma» drei Lektionen forschend-entdeckenden Unterricht für die 7. Klasse differenziert gestalten.

  • Yvonne Bugmann
  • 14.05.2019
19 prisma 1 rundgang 3 2019 klett und balmer
  • Natur & Technik
  • 3. Zyklus

Prisma

«Ich kenne kein anderes Buch so gut wie ‹Prisma›»

Im Frühjahr 2020 erscheint Band 2 von «Prisma», unserem Lehrwerk für den Natur-und-Technik-Unterricht auf der Sekundarstufe I. Co-Projektleiterin Eva von Wyl sagt, welche Themen behandelt werden und was das Lehrwerk so erfolgreich macht.

  • Yvonne Bugmann
  • 29.08.2019
34 cabouge 1 rundgang 3 2019 klett und balmer
  • Medien und Informatik
  • 3. Zyklus

Ça bouge

Von Robotern und Liebe

Gabriella Rauber ist erfahrene Französischlehrerin und setzt «Ça bouge» regelmässig im Unterricht ein. Bei einem Schulbesuch in Affoltern am Albis erzählt sie, was sie an dem Lehrwerk besonders schätzt – und wir lernen die Musik von Scridge kennen.

  • Yvonne Bugmann
  • 03.09.2019