Navigation

Klett und Balmer Verlag

Menü

Näher am echten Leben

Teaser cest ca klett und balmer

Näher am echten Leben

C’est ça | 16. Januar 2023

Nun ist «C’est ça 7» bald ein halbes Jahr im Einsatz – Zeit nachzufragen, wie der Auftakt mit dem neuen Lehrwerk für Französisch als erste Fremdsprache lief. Die Lehrpersonen Thomas Trüssel, Gaby Keller und Franziska Kully berichten.

Das Registrieren und Freischalten hat problemlos funktioniert.
Thomas Trüssel – unterrichtet mit der komplett digitalen Ausgabe «C’est ça digiOne»

Sind die 7. Klassen gut gestartet, in denen seit diesem Schuljahr mit «C’est ça» unterrichtet wird? Die ersten Erfahrungsberichte lassen darauf schliessen. Unisono lobt man den Aufbau: Dass die sprachlichen Strukturen ganz gezielt vermittelt werden können, motiviert sowohl Lehrpersonen als auch Schülerinnen und Schüler. Die Themen und das Vokabular seien zudem «viel näher am echten Leben» als bisher, so Thomas Trüssel. Er unterrichtet an der Schule Linke Zulg in Buchen. Der Wechsel des Lehrmittels sei auch von den Eltern begrüsst worden.

Alle Inhalte auf einer Plattform

Die Schule von Thomas Trüssel hat sich für die komplett digitale Ausgabe «C’est ça digiOne» entschieden. Wie ist das Unterrichten ohne gedruckte Lehrwerksteile angelaufen? «Sehr gut. Das Registrieren und Freischalten hat problemlos funktioniert. Wir verfügen über eine 1:1-Infrastruktur mit Laptops, die mit Touchscreen und einem Stift ausgestattet sind. Dadurch können die Lernenden wirklich individuell arbeiten.» Dass sich alle Inhalte gebündelt auf einer Plattform befinden, sei für ihn wie für die Schülerinnen und Schüler eine Erleichterung. «Ich halte es für einen grossen Vorteil, dass das komplette Lehrmittel nun digital ist. Keine Schlepperei von unnötigem Papier mehr, und ich kann die Übungen direkt auf dem Beamer zeigen und erklären.»

Beim Planen hat Thomas Trüssel sich an den Jahresübersichten orientiert, die der Verlag als Download anbietet. Das Übungsangebot ist aus seiner Sicht ausreichend. Dabei greift er auch gerne auf den Arbeitsblattgenerator zurück.

34 cest ca in1 rundgang 1 2023 klett und balmer
Der Arbeitsblattgenerator ist eine geniale Ergänzung.
Gaby Keller, Französischlehrerin Sek B
34 cest ca in2 rundgang 1 2023 klett und balmer
‹C’est ça› entspricht mir und unterstützt mich als Lehrperson sehr.
Franiska Kully, Französischlehrerin Sek E

Holt die Jugendlichen bestens ab

In Grenchen erprobt Gaby Keller gerade Teile von «C’est ça 9». In einer anderen Sek-B-Klasse hat sie mit Band 7 begonnen. Sie arbeitet mit der klassischen Ausgabe – also Print und digital kombiniert – und hat Gutes zu berichten: «Die erste mission im Cahier 7.1 holt die Jugendlichen bestens ab. Es gab für alle ein Thema, mit dem man sie packen konnte. Insbesondere die Übung ‹Les ados dans le monde› hat Spass gemacht.» Begeistert ist sie vom Übungsangebot im Heft Entraînement – unter anderem, weil die Anweisungen mithilfe der Langage de classe einfach zu verstehen seien.

C’est ça …

ist die Fortsetzung von «Ça roule». In den Kantonen Bern und Solothurn ist dieses Lehrwerk für Französisch als erste Fremdsprache bereits zugelassen, ab dem Schuljahr 2023/24 auch im Kanton Freiburg.

Das Projektteam arbeitet aktuell an den Bänden 8 und 9. Die klassische Ausgabe von Band 8 erscheint im Frühjahr 2023, bei der komplett digitalen Ausgabe digiOne werden die Inhalte im Juni verfügbar sein. Band 9 folgt dann zum Schuljahr 2024/25. Bei diesem Band werden die Lernenden, die mit der G-Version arbeiten, alle Inhalte in einem einzigen Themenheft erhalten, verknüpft mit digitalen Materialien. Sie wiederholen im letzten Schuljahr die grundlegenden Sprachkompetenzen und -strukturen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem alltäglichen Sprachgebrauch.

Auf der Lehrwerkswebsite und auf unserem Youtube-Kanal informieren Videos zu «C’est ça». Zudem finden Webinare statt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Produktmanagerin Hildegard Meier, Telefon 041 726 28 57. Wenn Sie das digitale Format digiOne ausprobieren möchten, stattet sie Sie gerne mit einer Testlizenz aus.

Weiter hebt Gaby Keller die Gestaltung des Vocabulaire lobend hervor. Lernjournal und Portfolio wird sie mit den Lernenden auf alle Fälle ausfüllen. Kommt auch der Arbeitsblattgenerator zum Einsatz? «Und wie! Schülerinnen und Schüler, die mit den Aufgaben im Cahier oder Entraînement fertig sind, erhalten Übungsmaterial aus dem Arbeitsblattgenerator – oder ich gebe Hausaufgaben zum Repetieren. Dieses Tool ist eine geniale Ergänzung zum Angebot von ‹C’est ça›.»

Klare Struktur bringt Erleichterung

Auch Franziska Kully, die in Grenchen in der Sek E Französisch unterrichtet, ist glücklich, mit «C’est ça» arbeiten zu können. Für sie stellt ebenfalls die klare Struktur eine grosse Erleichterung dar. Sie schätzt den spiralförmigen Aufbau und die Möglichkeiten der Binnendifferenzierung. Praktisch für sie wie für die Schülerinnen und Schüler seien die Verweise in den Heften zu den passenden weiterführenden Inhalten auf meinklett.ch. Via QR-Code seitengenau zu diesen zu gelangen, ist im Unterricht aufgrund von noch fehlender Tablet-Ausstattung nicht möglich. Aber einmal pro Woche geht es in den Computerraum, wo die Schülerinnen und Schüler nach ihrem Rhythmus üben und repetieren können, mit den interaktiven Übungen und dem VocaTrainer. Das bereite ihnen Freude. «Begleitung bleibt dabei trotzdem wichtig.» Insgesamt hält sie das Lehrwerk für eine gelungene Mischung zwischen Altbewährtem und Innovativem. «Es entspricht mir und unterstützt mich als Lehrperson sehr.»


Weitere Artikel zum Thema

Teaser cest ca klett und balmer
C’est ça

Kompetenzen sorgfältig aufbauen

«C’est ça» deckt alle Kompetenzen aus dem Lehrplan 21 ab, auch das Sprechen. Echogruppen-Lehrer Markus Pfiffner hat festgestellt, dass die Jugendlichen beim Testen mehr sprechen, als er es sonst von ihnen kennt.

978 3 264 84641 6 930x1323 zentriert
C’est ça

Üben, üben, üben

Im neuen Schuljahr wird mit «C’est ça» gestartet, dem Lehrwerk für Französisch als erste Fremdsprache auf der Sekundarstufe I. Es besticht unter anderem durch ein vielfältiges Übungsangebot.