Navigation

Klett und Balmer Verlag

Menü

alt
  • Deutsch
  • 2. Zyklus

Die Sprachstarken 5

Coole Kids lernen Achtsamkeit

Im vergangenen Herbst besuchten wir die 5. Klasse von Vanessa Costanza in Büren an der Aare. Eine Klasse mit besonderen Herausforderungen, bei der sich Vanessa entschied, die Lernziele vorerst hintanzustellen. Sie zeigte uns, wie sie mit den «Sprachstarken» unterrichtet und was es mit der Glücksstunde auf sich hat. Ein gutes halbes Jahr später fragen wir nach, wie es läuft.

Ich treffe Vanessa in einem Video-Call. Sie steckt gerade in den Vorbereitungen für das Klassenlager und freut sich sehr, mit ihren «Kids», wie sie sie nennt, eine Woche in der Natur zu verbringen. 

Spielerische Elemente motivieren

Auf die Frage, welche Fortschritte sie mit ihrer Klasse gemacht habe, erzählt sie offen: «Viele Schülerinnen und Schüler haben weiterhin Mühe, sich zu strukturieren, zu organisieren und Verantwortung für ihr Lernen zu übernehmen. Die Lernzeiten während des Unterrichts nutzen sie zu wenig zum selbstständigen Üben und Fragen.» Doch wenn Vanessa spielerische Elemente in den Unterricht integriert, ändert sich das: Mit ihrem «Lern-Buffet», bei dem die Schülerinnen und Schüler selbst entscheiden, woran sie arbeiten wollen, funktioniert das selbstverantwortliche Lernen überraschend gut.  
Inspiration für spielerische Anlässe holt sich Vanessa auch im Livre d’accompagnement des Französischlehrmittels «Ça roule 3». Hier gibt es zahlreiche Spielanleitungen kompakt zusammengestellt, die sich mühelos in den Deutschunterricht übertragen lassen. 

Abwechslungsreicher Unterricht mit den «Sprachstarken»

«Die Sprachstarken» begleiten Vanessa bereits seit zehn Jahren und sie kennt das Lehrwerk in- und auswendig. Besonders schätzt sie, wie sie damit den Unterricht abwechslungsreich gestalten und so gut auf die Bedürfnisse ihrer Klasse eingehen kann. «Ich muss situativ entscheiden, was die Kids gerade brauchen. Eine exakte Lernzielverfolgung ist auch aktuell nicht Priorität», erklärt sie die Situation.  
Ebenfalls wertvoll findet Vanessa die Oasen. Diese eigenständigen Doppelseiten nutzt sie, um eine Lektion aufzulockern und die Klasse zum Diskutieren anzuregen: «Dabei kann ich selbst entscheiden, wie tief wir in das Thema eintauchen. Bei der Oase zum Thema Fussballwissen entstand eine lebhafte Diskussion über die Lieblingssportarten der Kids.» 
Die Sprachbilder, bei denen Wortbedeutungen bildlich dargestellt werden, nutzte sie für ein kleines Kunstprojekt und gestaltete diese Lektion fächerübergreifend mit dem Zeichenunterricht.  
Fleissig im Einsatz ist auch das Arbeitsheft. Hier wünscht sich Vanessa bei gewissen Themen mehr Aufgaben zum Üben. Abhilfe schaffen dabei der Arbeitsblattgenerator und die interaktiven Übungen. 

Die Kraft der Achtsamkeit: Die Glücksstunde

SpSt 5 Schulbesuch Vanessa Costanza 20241119120941 LR9 8045
Positive Situationen aufschreiben und den Zettel in das persönliche Glücksglas stecken, ist eine der Übungen, die Vanessa mit ihren Lernenden macht.

Weiterhin ein zentrales Element im Unterricht ist die Glücksstunde. Hier bringt Vanessa ihren Schülerinnen und Schülern Achtsamkeit bei, ein Thema, für das sie brennt und das sie selbst auch lebt. 

Mit kleinen Übungen hilft sie den Lernenden, den Fokus zu finden, sich zu «sortieren» und auf die Lektion einzustimmen. Dabei dreht sich alles um Selbstverantwortung und die Haltung zu sich selbst.  

Wenn ein Kind sagt: «Das kann ich nicht, ich bin zu dumm dafür», nimmt Vanessa das zum Anlass, über die Kraft der Gedanken zu sprechen. «Die Kids sollen lernen, mit negativen Gedankenspiralen umzugehen und die eigene Haltung positiv zu beeinflussen», erläutert Vanessa das Konzept. Das Credo lautet: «Ich kann mit meiner Einstellung zu meinem Glück und meinem Erfolg beitragen – aber es ist auch okay, wenn es mir mal schlecht geht. Wichtig ist, wie ich damit umgehe.» 

Der Glücksunterricht zeigt Wirkung: Seit dem Frühling spürt Vanessa einen positiveren und herzlicheren Umgang in der Klasse. Natürlich gebe es nach wie vor Reibereien, aber die Grundstimmung sei ruhiger, konzentrierter und zielorientierter, fasst sie den Klassenspirit zusammen. «Ich habe im Moment grosse Freude, mit der Klasse zu arbeiten.» 

Der Blick nach vorne

SpSt 5 Schulbesuch Vanessa Costanza 20241119122304 LR9 8131
Vanessa will an der mentalen Haltung ihrer Schülerinnen und Schüler arbeiten.

Nicht nur ihre Kids, sondern auch sie habe viel gelernt, erzählt Vanessa und präzisiert: «Ich musste einsehen, dass es wichtiger ist, mit den Schülerinnen und Schülern an ihrer Haltung zum Lernen und zu sich selbst zu arbeiten, statt auf Lernziele zu pochen.» 

Für die Zukunft wünscht sie sich, dass ihre Schülerinnen und Schüler eine gewisse Leichtigkeit aus dem Unterricht mitnehmen – dass sie auf sich und ihre Fähigkeiten vertrauen und aus sich heraus Stabilität in ihrem Leben finden. 

«Das sind coole Kids, was sie auch wissen sollen», schliesst Vanessa. 

Hier geht es zur Lehrwerkseite: «Die Sprachstarken 1-6»

Hier geht zur Webseite von Vanessa Costanza: schulheldin.ch

 


Weitere Artikel zum Thema

15 sprachstarken he1 rundgang 1 2025 klett und balmer
  • Deutsch
  • 2. Zyklus

Die Sprachstarken 6

Autorenkapitel und Mediathek kommen gut an

Der sechste Band der Neuausgabe der «Sprachstarken» ist auf das nächste Schuljahr einsatzbereit. Zwei Highlights sind das neue Autorenkapitel und die Mediathek. Verschiedene Schulklassen haben mit dem Vorabmaterial gearbeitet: Die Rückmeldungen sind erfreulich.

  • Susanne Reinshagen
  • 17.03.2025
SpSt_5_RG_1_25Vanessa_Costanza20241119131141 LR9 8757
  • Deutsch
  • 2. Zyklus

Die Sprachstarken 5

Es ist angerichtet

Differenzieren mit der Neuausgabe der «Sprachstarken 5» ist in der Klasse von Vanessa Costanza ein wichtiges Thema. Unterschiedlichste Lernniveaus erfordern einen stark individualisierten Unterricht. Wie ihr das mit ihrem «Buffet» gelingt, konnten wir während eines Schulbesuchs beobachten.

  • Susanne Reinshagen
  • 03.03.2025
08 sprachstarke4 he1 rundgang 2 2024 klett und balmer
  • Deutsch
  • 2. Zyklus

Die Sprachstarken 4

Umfangreiches Material für alle Bedürfnisse

Im aargauischen Bremgarten arbeiten zwei 4. Klassen mit der Neuausgabe der «Sprachstarken 4». Lehrerin Patricia Rölli gewährt uns einen Einblick und erzählt, wie ein erfolgreicher Unterricht mit dem Lehrmittel in der Praxis aussieht.

  • Pamela Nussbaumer
  • 09.10.2024
Header sprachstarken lernspass klett und balmer
  • Deutsch
  • 1. Zyklus

Die Sprachstarken 1

Lernspass garantiert

Die Lesebüchlein der «Sprachstarken 1» erleichtern den Kindern den Einstieg ins Lesen. Wir, zwei Produktmanagerinnen beim Klett und Balmer Verlag, konnten bei einem Schulbesuch in Luzern beobachten, mit wie viel Freude die Schülerinnen und Schüler die Lesebüchlein nutzen.

  • Melanie Gander
  • 03.06.2024