Navigation

Klett und Balmer Verlag

Menü

«Ça roule» kommt gut an

Header ca roule klett und balmer

«Ça roule» kommt gut an

Ça marche avec «Ça roule»! Das Lehrmittel hat, das bestätigen die positiven Feedbacks, den Praxistest bestanden. Besonders gelobt werden der logische Aufbau, die gute Struktur, und dass die Kinder mit Freude bei der Sache sind.

Struktur und Flexibilität zugleich

Annette Pfister unterrichtet an der Kreisschule Arboldswil/Titterten im Kanton Basel-Landschaft. Was gefällt ihr am Lehrmittel, haben wir sie anlässlich eines Schulbesuchs gefragt: «An ‹Ça roule› schätze ich, dass ich mir mein Material nicht selbst zusammensuchen und auch nicht überlegen muss, ob ich am Ende des Schuljahres mit dem Stoff durchkomme.»

Zum Bericht

2023 11 21 Klett Verlag Rundgang Titterten BL 99 copy 2

AdL (mit «Ça roule») lohnt sich

Raphael Tröhler von der bernischen Schule Oberthal setzt «Ça roule» seit zwei Jahren altersdurchmischt ein und berichtet: «Ich mache sehr gute Erfahrungen. AdL lohnt sich aus meiner Sicht. Zum Beispiel, weil die Kinder der 4. Klasse diejenigen der 3. Klasse unterstützen können. Natürlich birgt diese Unterrichtsform ein paar Herausforderungen. Aber die Angebote des Verlags geben Halt.»

Zum «Rundgang»-Artikel

Wichtiger Stoff, entspannt zu bewältigen

Fredy Burri und Irène Isch unterrichten an der Primarschule Kirchberg im Kanton Bern. Im Juni 2022 durften wir sie nach ihren Erfahrungen mit «Ça roule» befragen und eine Unterrichtsstunde bei Fredy Burri miterleben.

Mehr erfahren

Ps kirchberg burri isch klett und balmer

«Es macht Spass, damit zu lernen»

«Cool und spannend.» «Tolle Lieder.» «Wir lernen Sachen, die man lernen sollte.» «Nicht zu schwierig.» «Es macht Spass, damit zu lernen.» «Ich habe im ersten Quartal schon viel gelernt, weil es ‹gäbig› ist.»

Dritt- und Viertklässler der Primarschule Büetigen (BE), Französischlehrer Ralph Frantzen

«Das motiviert die Kinder und auch mich als Lehrperson.»

«Die Kinder lernen mit einfachen und stufengerechten Aufgaben schnell ihre ersten Worte sprechen, schreiben, lesen und verstehen. Nach bereits einer Woche gehen sie nach Hause und sprechen ihre Eltern auf Französisch an. Das motiviert die Kinder und auch mich als Lehrperson.»

Dominic Stucki, Schulen Grauholz, Urtenen-Schönbühl (BE)

Rückmeldung aus Arlesheim

Marissa Gehr unterrichtet in Arlesheim (BL) mit «Ça roule». Wie sind sind ihre Erfahrungen damit? Im Interview sagte sie: «Wir sind alle sehr zufrieden mit ‹Ça roule›. Das Lehrwerk ist gut strukturiert und die Lernziele sind klar ausgewiesen.»  Was ihr noch gefällt und welche Themen in «Ça roule 5» behandelt werden, erfahren Sie im «Rundgang»-Artikel.

Zum Artikel

«Ich arbeite sehr gerne mit ‹Ça roule›!»

Wir haben nachgefragt, wie Lehrpersonen die Arbeit mit «Ça roule» gefällt. Der logische Aufbau, die klare Struktur und die detaillierten Lektionenplanungen kommen besonders gut an – und die Lehrerinnen freuen sich über die motivierten Schülerinnen und Schüler.

Mehr erfahren

Weitere Informationen und Beratung