- Deutsch
- 3. Zyklus
Die Sprachstarken 7–9
Neues farbstarkes Layout
Die Weiterentwicklung der «Sprachstarken 7–9» für die Sekundarstufe I nimmt Fahrt auf. Neben mehr digitalen Inhalten und Differenzierungsmöglichkeiten sticht auch das überarbeitete Layout hervor: Ein klares visuelles Konzept macht das Lernen und Lehren intuitiver und die Orientierung leichter. Wir geben erste Einblicke.
- Veröffentlicht:10.10.2024
- Autorin:Susanne Reinshagen
- Bild:Corinna Dumat; zVg
Für den Erfolg eines Lehrwerks ist das visuelle Konzept ein wichtiger Grundpfeiler. Idealerweise erfüllt es eine didaktische Aufgabe und bringt Orientierung und Struktur für die Lernenden und Lehrpersonen, was die Anwendung erleichtert. Auch bei der Weiterentwicklung der «Sprachstarken 7–9» wird grosser Wert auf die visuelle Gestaltung gelegt und dafür viel Zeit und Know-how investiert.
Modern und gradlinig
Bereits bei den Covern erkennt man den neuen Stil der «Sprachstarken 7–9»: Frisch, klar und aufgeräumt wirken sie auf die Betrachtenden und laden zum Arbeiten mit dem Lehrmittel ein. Jeder Band hat eine neue Farbe: Band 1 erscheint in Petrol, Band 2 in Rot und Band 3 in Gelb. Auch die Illustrationen auf den Einbänden haben mehr als ein Facelifting erhalten. Sie nehmen Bezug auf die Sprachlernkompetenzen Lesen, Hören, Sprechen, Schreiben sowie die Themen Mensch und Medien und kollaboratives Arbeiten, sind aber moderner und gradliniger umgesetzt.
Innen ein durchdachtes Farbleitsystem
Ein neu entwickeltes Farbleitsystem hilft den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrpersonen, sich schnell zu orientieren. Ausgangspunkt sind die sechs Kapitel, die in allen drei Bänden wieder vorkommen und jeweils mit einer Farbe hinterlegt sind, die sich durch den gesamten Zyklus zieht. Das Farbkonzept läuft zudem bis an den Buchvorderschnitt, was die Leseführung und das Auffinden der Kapitel vereinfacht.
Das visuelle Konzept unterstreicht die inhaltliche Konsistenz und die Modularität des Lehrwerks über alle drei Bände hinweg.
Die Grafikerin
Ulrike Poppe ist ausgebildete Buchgestalterin und Setzerin und liebt es, Bücher von der Typografie über die Grafik bis zur Materialisierung herzustellen. Ihre Leidenschaft gilt besonders den Materialien, die sie bei der Buchproduktion verwendet. Dabei setzt sie auf hochwertige, nachhaltige und innovative Werkstoffe, mit denen sie für ihr eigenes Label typocean auch Prints, Karten, Kalender und Notizbücher gestaltet.
Die Illustratorin
Evelyn Trutmann hat ihre Leidenschaft fürs Zeichnen zum Beruf gemacht. Neben ihrer Tätigkeit als Dozentin bei der «Kunstschule» arbeitet sie als selbstständige Illustratorin für Lehrmittelverlage. Alte Kinderbuchklassiker wie «Flurina und das Wildvögelein» illustriert von Alois Carigiet oder «Die drei Räuber» von Tomi Ungerer dienen ihr als Inspirationsquelle. Aber auch zeitgenössische Illustratorinnen und Illustratoren wie Benji Davies, Emma AdBåge und Emilia Dziubak beeinflussen ihre Arbeit.
Weitere Artikel zum Thema
- Deutsch
- 3. Zyklus
Die Sprachstarken 7–9
Im Team denkt es sich besser
Die Arbeiten an der Neuausgabe der «Sprachstarken 7–9» sind in vollem Gang. Mehrmals im Jahr trifft sich das gesamte Team an Expertinnen und Experten, um übergreifende Themen zu besprechen und nicht zuletzt, um den persönlichen Austausch zu pflegen.
- Deutsch
- 2. Zyklus
«Die Sprachstarken»
Neues Autorenkapitel für «Die Sprachstarken 6»
Eine sechste Klasse in Oberentfelden erprobt zurzeit das neue Autorenkapitel von Band 6 der «Sprachstarken». Wir durften der Klasse dabei über die Schulter blicken.
- 1. Zyklus
Die Sprachstarken
Mit den «Sprachstarken» Rechtschreibung und Grammatik üben
In unserem Deutschlehrwerk gibt es eine Fülle an Materialien, um Rechtschreibung und Grammatik zu üben und zu trainieren. Wir zeigen Ihnen anhand der neuen «Sprachstarken 3», die im Februar erscheinen, was Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler erwartet.
- Deutsch
- 2. Zyklus
Die Sprachstarken 4
Umfangreiches Material für alle Bedürfnisse
Im aargauischen Bremgarten arbeiten zwei 4. Klassen mit der Neuausgabe der «Sprachstarken 4». Lehrerin Patricia Rölli gewährt uns einen Einblick und erzählt, wie ein erfolgreicher Unterricht mit dem Lehrmittel in der Praxis aussieht.