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Die Sprachstarken 7–9

Neues farbstarkes Layout

Die Weiterentwicklung der «Sprachstarken 7–9» für die Sekundarstufe I nimmt Fahrt auf. Neben mehr digitalen Inhalten und Differenzierungsmöglichkeiten sticht auch das überarbeitete Layout hervor: Ein klares visuelles Konzept macht das Lernen und Lehren intuitiver und die Orientierung leichter. Wir geben erste Einblicke.

Für den Erfolg eines Lehrwerks ist das visuelle Konzept ein wichtiger Grundpfeiler. Idealerweise erfüllt es eine didaktische Aufgabe und bringt Orientierung und Struktur für die Lernenden und Lehrpersonen, was die Anwendung erleichtert. Auch bei der Weiterentwicklung der «Sprachstarken 7–9» wird grosser Wert auf die visuelle Gestaltung gelegt und dafür viel Zeit und Know-how investiert.

Modern und gradlinig

Bereits bei den Covern erkennt man den neuen Stil der «Sprachstarken 7–9»: Frisch, klar und aufgeräumt wirken sie auf die Betrachtenden und laden zum Arbeiten mit dem Lehrmittel ein. Jeder Band hat eine neue Farbe: Band 1 erscheint in Petrol, Band 2 in Rot und Band 3 in Gelb. Auch die Illustrationen auf den Einbänden haben mehr als ein Facelifting erhalten. Sie nehmen Bezug auf die Sprachlernkompetenzen Lesen, Hören, Sprechen, Schreiben sowie die Themen Mensch und Medien und kollaboratives Arbeiten, sind aber moderner und gradliniger umgesetzt.

06 sprachstarke7 9 in3 rundgang 2 2024 klett und balmer

Innen ein durchdachtes Farbleitsystem

Ein neu entwickeltes Farbleitsystem hilft den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrpersonen, sich schnell zu orientieren. Ausgangspunkt sind die sechs Kapitel, die in allen drei Bänden wieder vorkommen und jeweils mit einer Farbe hinterlegt sind, die sich durch den gesamten Zyklus zieht. Das Farbkonzept läuft zudem bis an den Buchvorderschnitt, was die Leseführung und das Auffinden der Kapitel vereinfacht.
Das visuelle Konzept unterstreicht die inhaltliche Konsistenz und die Modularität des Lehrwerks über alle drei Bände hinweg.

 

 

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Die Grafikerin

Ulrike Poppe ist ausgebildete Buchgestalterin und Setzerin und liebt es, Bücher von der Typografie über die Grafik bis zur Materialisierung herzustellen. Ihre Leidenschaft gilt besonders den Materialien, die sie bei der Buchproduktion verwendet. Dabei setzt sie auf hochwertige, nachhaltige und innovative Werkstoffe, mit denen sie für ihr eigenes Label typocean auch Prints, Karten, Kalender und Notizbücher gestaltet.

 

typocean.de

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Die Illustratorin

Evelyn Trutmann hat ihre Leidenschaft fürs Zeichnen zum Beruf gemacht. Neben ihrer Tätigkeit als Dozentin bei der «Kunstschule» arbeitet sie als selbstständige Illustratorin für Lehrmittelverlage. Alte Kinderbuchklassiker wie «Flurina und das Wildvögelein» illustriert von Alois Carigiet oder «Die drei Räuber» von Tomi Ungerer dienen ihr als Inspirationsquelle. Aber auch zeitgenössische Illustratorinnen und Illustratoren wie Benji Davies, Emma AdBåge und Emilia Dziubak beeinflussen ihre Arbeit.

 

evelyntrutmann.ch


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