- 1. Zyklus
Die Sprachstarken
Mit den «Sprachstarken» Rechtschreibung und Grammatik üben
In unserem Deutschlehrwerk gibt es eine Fülle an Materialien, um Rechtschreibung und Grammatik zu üben und zu trainieren. Wir zeigen Ihnen anhand der neuen «Sprachstarken 3», die im Februar erscheinen, was Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler erwartet.
- Veröffentlicht:10.01.2022
- Autorin:Pamela Nussbaumer
- Bild:Klett und Balmer Verlag
Spätestens dann, wenn die Jugendlichen ihre ersten Bewerbungen schreiben, spielen eine korrekte Rechtschreibung und Grammatik eine grosse Rolle. Die Basis dafür muss man schon früh legen. Darum enthalten «Die Sprachstarken» gedruckt und digital viele Möglichkeiten zum Üben, wie die folgenden Ausführungen zeigen:
Wörter
In jedem Band der «Sprachstarken 2–6» gibt es ein Kapitel «Wörter», und zwar sowohl im Sprachbuch als auch im Arbeitsheft. Im Februar erscheinen die überarbeiteten «Sprachstarken 3». Dort üben die Kinder beispielsweise im Grammatikteil des Sprachbuchs die Konjugation von Verben, die auf -en enden, wie «laufen» und «springen». Sie erfahren, was Nomen sind und welche Funktion Adjektive erfüllen. Im Rechtschreibteil des Kapitels «Wörter» lernen die Schülerinnen und Schüler die ie-Regel kennen und wann aus einem «a» ein «ä» wird, etwa beim Wortstamm «Hand». Und Roboter Rodrigo bringt den Lernenden bei, wie sich Wörter in Silben trennen lassen. Das Arbeitsheft nimmt die Themen aus dem Sprachbuch auf. Es enthält zu jedem Sprachbuch-Kapitel zahlreiche Übungen, auch zu «Wörter». Die Kinder lernen, Verben, Nomen und Adjektive zu erkennen. Auch die ie-Regel wird im Arbeitsheft vertieft geübt. Die Schülerinnen und Schüler füllen beispielsweise ie-Wörter in eine Tabelle ein und hören Audios, deren Inhalte sie korrekt zuordnen müssen. Zu «Aus a wird ä» finden sie Wortbäume mit den Wörtern «nass», «raten» und «laut» und überlegen sich eigene Wörter mit «ä». Und die Silbentrennung üben sie anhand der Wörter, die Roboter Rodrigo verwendet hat. Es folgt je eine Doppelseite zum Thema «Lernwörter» und zu «ABC-Listen», wo die richtige Reihenfolge im ABC geübt wird.
Sätze
Ebenfalls in allen «Sprachstarken»-Bänden finden die Schülerinnen und Schüler das Kapitel «Sätze». In den neuen «Sprachstarken 3» steigen sie im Sprachbuch mit einem Bild zum Thema «Kinderspiele» des flämischen Malers Pieter Breughel in das Kapitel ein. Das Lernziel dazu lautet: «Du beobachtest und formulierst deine Beobachtungen genau.» Ferner bilden sie Aussage-, Frage- und Ausrufesätze und üben Satzschlusszeichen. Zudem lesen sie kurze «Gedankentexte» und verfassen eigene Texte über ihre Träume und Wünsche.
Im Arbeitsheft werden Sätze zu den gezeigten Spielszenen geübt. Bei allen Themen arbeiten die Kinder zum Teil alleine, zum Teil in Gruppen. So ist für Abwechslung gesorgt.
Grüne Seiten
Die Arbeitshefte enthalten sogenannte «Grüne Seiten», zehn Seiten insgesamt, auf denen Grammatik und Rechtschreibung vertieft trainiert werden. In den «Sprachstarken 3» sind das die im Sprachbuch und im Arbeitsheft eingeführten Themen «Verb», «Nomen», «Adjektiv», «Wortarten», «Wortstammregel», die «ie-Regel» und die «Silbentrennung».
Arbeitsblätter
Ihnen als Lehrperson stehen auf der Lernplattform meinklett.ch diverse Arbeitsblätter zu den Kapiteln «Wörter» und «Sätze» zur Verfügung. Sie können die Arbeitsblätter direkt einsetzen oder auch an die spezifischen Bedürfnisse Ihrer Klasse anpassen – die Arbeitsblätter liegen im Word-Format vor.
Interaktive Übungen
Auf meinklett.ch erhalten die Schülerinnen und Schüler Zugriff auf interaktive Übungen. Spielerisch werden die gelernten Grammatik- und Rechtschreibthemen vertieft. Es werden die gleichen Bereiche geübt wie auf den Grünen Seiten im Arbeitsheft. Die Schülerinnen und Schüler können die interaktiven Übungen selbstständig lösen. Sie als Lehrperson können sie je nach Bedarf zur Differenzierung einsetzen. Die interaktiven Übungen gibt es bei der Neuausgabe schon ab Band 2 der «Sprachstarken».
Arbeitsblattgenerator
Mit wenigen Klicks erstellen Sie individuelle Arbeitsblätter für Ihre Klasse. Einfach Klassenstufe, Thema und Schwierigkeitsgrad auswählen, bei Bedarf die Aufgabentypen eingrenzen und das Arbeitsblatt mit oder ohne Lösungen ausdrucken. Zugang zum Arbeitsblattgenerator erhalten Sie über den Begleitband, der im Mai erscheint. Den Arbeitsblattgenerator gibt es derzeit für Band 2, ab Mai auch für Band 3 der «Sprachstarken».
Weitere Artikel zum Thema
- 1. Zyklus
- Mathematik
Schweizer Zahlenbuch 1
Mathematik spielend lernen
In Kürze erscheint die Weiterentwicklung des beliebten Lehrwerks «Schweizer Zahlenbuch 1». Neu enthält es das Format «Handeln und Spielen» sowie konkrete Aufgaben für das vom Lehrplan geforderte kompetenz- und kriterienbasierte Beurteilen.
- 1. Zyklus
- Medien und Informatik
Einfach Informatik
Informatik für den ersten Zyklus
Der Lehrplan 21 verlangt, dass ab dem Kindergarten erste Schritte zur informatischen Denkweise gemacht werden. Deshalb erscheint im Frühsommer 2020 das spielerisch angelegte Lehrwerk «Einfach Informatik Zyklus 1». Ein Einblick.
- Mathematik
- 1. Zyklus
- 2. Zyklus
Schweizer Zahlenbuch
Illustrationen, die Geschichten erzählen
Ruth Cortinas illustriert das «Schweizer Zahlenbuch 1 und 2». Ein Besuch in ihrem Atelier in der Stadt Zürich.
- 1. Zyklus
- 2. Zyklus
Kreschendo
Begleitbände neu mit Beurteilungssystem
Die Begleitbände unseres Musiklehrwerks «Kreschendo» für die Primarschule werden überarbeitet. Neu enthalten sie ein Beurteilungssystem zum Lehrplan 21 und 50 zusätzliche Arbeitsblätter. Band 3 /4 erscheint in Kürze, die beiden anderen folgen in einem Jahr.