- Deutsch
- 2. Zyklus
«Die Sprachstarken»
Neues Autorenkapitel für «Die Sprachstarken 6»
Eine sechste Klasse in Oberentfelden erprobt zurzeit das neue Autorenkapitel von Band 6 der «Sprachstarken». Wir durften der Klasse dabei über die Schulter blicken.
- Veröffentlicht:04.09.2024
- Autorin:Melanie Gander
- Bild:Melanie Gander
«Mein Credo lautet: Menschen sind verschieden. Punkt.» An der Tafel steht dieser Satz. Ein Satz, der unglaublich gut auf die SuS der Klasse von Barbara Erismann in Oberentfelden passt. Eine sehr heterogene Klasse, mit vielen Kindern mit Migrationshintergrund und Sprachschwachen. In ihrem Unterricht ist Differenzieren ein sehr grosses Thema. Und dabei helfen ihr die «Sprachstarken».
Überzeugt vom neuen Autorenkapitel
Die Klasse darf das neue Autorenkapitel von Band 6 der «Sprachstarken» testen. Andreas Steinhöfel folgt Klaus Kordon als neuer Autor. Steinhöfel sei ein guter Autor, so Barbara. Sie habe bereits mit seinen Büchern gearbeitet. Er sei nah bei den Kindern.
Barbara Erismann ist eine erfahrene Lehrerin und unterrichtet seit der Einführung des Lehrwerkes mit den «Sprachstarken». Die Neuerungen überzeugen Sie.
UC und AO oft im Einsatz
«Die Unterrichts-Cockpits, digital wie auch gedruckt, sind sehr übersichtlich und superpraktisch»Barbara Erismann, Lehrerin Oberentfelden
Das Unterrichts-Cockpit liegt auf dem Pult. «Die Unterrichts-Cockpits, digital wie auch gedruckt, sind sehr übersichtlich und superpraktisch», schwärmt Barbara. Den Advance Organizer haben sie sich in der letzten Stunde angehört. Die SuS können ihn unabhängig nochmals hören. Auf die Frage, ob sie den Arbeitsblattgenerator schon genutzt habe, antwortet Barbara spontan mit: «Klar!»
Dank der 1:1–Ausstattung mit Tablets ist auch die Nutzung der Mediathek ein Leichtes. QR-Code scannen und schon sind die Kids auf der richtigen Seite. Die Handhabung ist intuitiv, die Kinder finden sich schnell zurecht. Erklärvideos können im Klassenverband oder alleine angeschaut werden. Die Advance Organizer und Audios kann, je nach Bedarf, nochmals angehört werden. Jedes Kind kann die digitalen Inhalte so nutzen, wie es sie braucht – orts- und zeitunabhängig.
Viel Material zum Differenzieren
«Viele Lehrpersonen wissen gar nicht, was alles möglich ist», so Barbara. «Es gibt mehr als genug Material, ich kann gar nicht alles nutzen.» So werden die Karteikarten als Ergänzung gebraucht. Die DaZ-Handreichung gibt noch weiters Material für die Differenzierung nach unten. Aber auch die starken Schülerinnen und Schüler kann Barbara «einfach ziehen lassen», da «Die Sprachstarken» hierzu ebenfalls genügend Anregung geben. Differenzieren ist auch durch Anpassen des Settings (z.B. Arbeiten in der Gruppe) einfach, wenn das Lehrmittel entsprechend offen ist und geeignetes Material zur Verfügung stellt. Das grosse Mass an Flexibilität, das «Die Sprachstarken» bieten, überzeugt Barbara.
Weitere Artikel zum Thema
- Englisch
- 2. Zyklus
Young World
Wortschatz lehren und lernen – fünf Schritte zum Erfolg
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit Wortschatzerwerb effektiv ist? Das zeigen die «Young World»-Autorinnen Silvia Frank Schmid und Illya Arnet-Clark am Beispiel des Englischlehrwerks auf.
- Mathematik
- 1. Zyklus
- 2. Zyklus
Schweizer Zahlenbuch
Illustrationen, die Geschichten erzählen
Ruth Cortinas illustriert das «Schweizer Zahlenbuch 1 und 2». Ein Besuch in ihrem Atelier in der Stadt Zürich.
- Englisch
- 2. Zyklus
Young World
Der neue Band 3
Das Lehrwerk «Young World» kommt richtig gut an. Dieses Jahr erscheint die Weiterentwicklung von Band 3 für die 5. Klasse: aktualisiert, optimiert und weiterhin alltagsnah, spielerisch und alle Sinne ansprechend.
- Mathematik
- 1. Zyklus
- 2. Zyklus
25 Jahre «Schweizer Zahlenbuch»
Blick hinter die Kulissen
Die Neuausgabe des «Schweizer Zahlenbuchs» ist auf Kurs; Band 1 ist bereits erschienen. Wie viel knifflige Arbeit nötig ist, bis das führende Mathematiklehrmittel in Druck geht, zeigt dieser Beitrag auf.