- 1. Zyklus
- 2. Zyklus
Die Sprachstarken 1–6
So sind DaZ-Kinder mit den «Sprachstarken» erfolgreich
In vielen Klassen sitzen Kinder, für die Deutsch nicht die Erstsprache ist. «Die Sprachstarken» berücksichtigen das – bei den Bänden 2 bis 6 mit zusätzlichen DaZ-Handreichungen. Diese werden wie das ganze Deutschlehrwerk aktuell überarbeitet.
- Veröffentlicht:03.05.2021
- Autorin:Yvonne Tucholski
- Bild:Klett und Balmer AG
Zur Autorin
Yvonne Tucholski ist Dozentin für Deutsch als Zweitsprache an der PH Zürich, wo sie unter anderem DaZ-Lehrpersonen weiterbildet. Für «Die Sprachstarken» verantwortet sie gemeinsam mit Tim Sommer das fachdidaktische Konzept zur DaZ-Handreichung und berät die Autorinnen und Autoren.
Deutsch zu beherrschen, ist ein Schlüsselfaktor für den Schulerfolg. Für Kinder, die Deutsch als Zweitsprache (DaZ) lernen, ist die Schulsprache nicht nur Kommunikationsmittel, sondern auch Lerngegenstand selbst. Kinder mit DaZ sprachlich zu fördern, stellt daher eine Kernaufgabe der Schule dar. Doch viele Lehrpersonen sind nicht speziell dafür ausgebildet – und dankbar für Unterstützung, um mit dieser besonderen Lernsituation angemessen umzugehen.
Das Deutschlehrwerk «Die Sprachstarken» enthält solche Hilfen. Beim neu entstehenden Band 1 finden Sie diese im Begleitband. Bei den Bänden 2 bis 6 gibt es zusätzliche DaZ-Handreichungen. Diese sind Teil der aktuellen Überarbeitung. Zu jedem Schulbuchkapitel bieten die Handreichungen Ihnen umfangreiche didaktische Hinweise, sensibilisieren für DaZ-spezifische Schwierigkeiten, schlagen konkrete Unterstützungen vor und liefern auf meinklett.ch editierbare Arbeitsblätter und Redemittel. All dem liegt ein förderorientierter Ansatz zugrunde.
Das Layout wird an die Unterrichts-Cockpits der überarbeiteten Bände 2 bis 6 angepasst. Weiter werden die DaZ-Handreichungen unter anderem durch die nachfolgend vorgestellten zwei Neuerungen ergänzt.
Wortschatzarbeit mit Fokuswörtern
In der Schule wird Deutsch für alle Lernenden von der Alltagssprache zur Bildungssprache. Für Lernende mit DaZ jedoch ist gerade der Wortschatz in allen Sprachbereichen eine wichtige Lernvoraussetzung. Geringe Wortschatzkenntnisse in der Schulsprache bilden die grösste Hürde im Hör- und Leseverstehen sowie in der Textproduktion. In den neuen DaZ-Handreichungen finden Sie darum für jedes Kapitel ein Arbeitsblatt mit Wortschatzaktivierungen und -übungen. Im Zentrum sind wenige ausgewählte Wörter und Wendungen: die sogenannten Fokuswörter.
Die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler wird mit dieser Auswahl gezielt auf bildungssprachliche Wörter und Wendungen gelenkt. In Übungen setzen sie sich vertieft mit der Bedeutung und der richtigen Verwendung der Fokuswörter auseinander. Da diese als typisch schriftsprachliche Wörter immer wieder in den «Sprachstarken» vorkommen, können Sie sie bei der nächsten Begegnung erneut aufgreifen. So gestaltet sich die Wortschatzarbeit noch nachhaltiger.
Redemittel für Sprechaufträge
Neu stehen online editierbare Kärtchen mit Redemitteln zur Verfügung, zu allen zentralen Sprechaufträgen in den «Sprachstarken». Diese unterstützen Lernende mit DaZ dabei, sich zum Auftrag zu äussern und wichtigen Formulierungswortschatz aufzubauen. Gleichzeitig entlasten solche vorgegebenen sprachlichen Gerüste das Arbeitsgedächtnis. Auf diese Weise werden Kapazitäten für das Formulieren von eigenen Inhalten frei. So gestärkt können auch Ihre Schülerinnen und Schüler mit DaZ aktiver an Gesprächen teilnehmen.
Die DaZ-Handreichung zum ersten überarbeiteten «Sprachstarken»-Band erscheint im Juni.
Weitere Artikel zum Thema
- Englisch
- 2. Zyklus
Young World
Wortschatz lehren und lernen – fünf Schritte zum Erfolg
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit Wortschatzerwerb effektiv ist? Das zeigen die «Young World»-Autorinnen Silvia Frank Schmid und Illya Arnet-Clark am Beispiel des Englischlehrwerks auf.
- 1. Zyklus
- Mathematik
Schweizer Zahlenbuch 1
Mathematik spielend lernen
In Kürze erscheint die Weiterentwicklung des beliebten Lehrwerks «Schweizer Zahlenbuch 1». Neu enthält es das Format «Handeln und Spielen» sowie konkrete Aufgaben für das vom Lehrplan geforderte kompetenz- und kriterienbasierte Beurteilen.
- Mathematik
- 1. Zyklus
- 2. Zyklus
Schweizer Zahlenbuch
Illustrationen, die Geschichten erzählen
Ruth Cortinas illustriert das «Schweizer Zahlenbuch 1 und 2». Ein Besuch in ihrem Atelier in der Stadt Zürich.
- Englisch
- 2. Zyklus
Young World
Der neue Band 3
Das Lehrwerk «Young World» kommt richtig gut an. Dieses Jahr erscheint die Weiterentwicklung von Band 3 für die 5. Klasse: aktualisiert, optimiert und weiterhin alltagsnah, spielerisch und alle Sinne ansprechend.