- 1. Zyklus
Schulbesuch
«Ça roule» im Einsatz
Es wurde von vielen schon sehnsüchtig erwartet, nun ist es endlich da: «Ça roule 3», unser Lehrwerk für Französisch in der 3. Klasse. Ab diesem Sommer wird es in vielen Schulen im Einsatz sein. Ursula Ottersberg ist schon weiter: Sie erprobt mit ihrer 4. Klasse «Ça roule 4». Wir haben sie besucht.
- Veröffentlicht:03.05.2021
- Autorin:Nicht definiert
- Bild:Louis Rafael Rosenthal
Es ist ein sonniger Dienstagmorgen im Februar. Wir sind unterwegs nach Solothurn, ins Schulhaus Fegetz. Dort unterrichtet Ursula Ottersberg Französisch. Am Vortag haben wir uns per Mail vergewissert, dass der Termin auch wirklich noch steht. Andere bereits geplante Schulbesuche waren wegen Corona wieder abgesagt worden. Doch Ursula Ottersberg schreibt: «Von meiner Seite her ist alles in Ordnung. Ich freue mich, auch weil endlich mal etwas trotz Covid nach Plan läuft!» Uns freut das natürlich auch, und so begeben wir uns, ausgerüstet mit Schutzmasken und Handdesinfektionsmittel, vom Bahnhof Solothurn zum Schulhaus. Dort angekommen, fallen uns als Erstes zwei Störche auf, die mitten auf dem Pausenplatz auf einem hohen Kamin ihr Nest gebaut haben.
Gut strukturiert, klar aufgebaut
Üblicherweise gibt es in der Schule Fegetz altersdurchmischte Klassen, nur der Fremdsprachenunterricht findet in Halbklassen statt. Heute ist die 4. Klasse dran. Ursula Ottersberg startet den Unterricht mit zwei französischen Liedern, einem aus «Mille feuilles», das dieses Jahr im Kanton Solothurn noch allein-obligatorisch ist, und einem aus «Ça roule 4», das Ursula Ottersberg derzeit auszugsweise erprobt. «Mir gefällt die gute Strukturierung, der klare Aufbau und die Planung von ‹Ça roule›», ist die Lehrerin des Lobes voll für das neue Französischlehrwerk. «In ‹Ça roule› geht es um die Alltagssprache, das ist wichtig.»
Elterninformationen zu «Ça roule»
Ende Juni werden eine farbige Broschüre für Eltern sowie eine PowerPoint-Präsentation für den Einsatz am Elternabend bereitstehen. Beide erklären das Lehrmittel kurz und erläutern, wie Eltern ihre Kinder beim Französischlernen unterstützen können.
Elternbroschüre
Eine gedruckte Version ist kostenlos erhältlich unter info@klett.ch. Bitte geben Sie die gewünschte Anzahl und die Lieferadresse an.
Sie finden die Elternbroschüre auch als Download auf der «Ça roule»-Website.
PowerPoint-Präsentation
Die PowerPoint-Präsentation ist ebenfalls unter Downloads erhältlich.
An der Entwicklung von «Ça roule 4» arbeitet die Redaktion aktuell; der Band für die 4. Klasse wird auf das Schuljahr 2022/23 einsatzbereit sein. Die Rückmeldungen von Mitgliedern der Echogruppe wie Ursula Ottersberg werden darin einfliessen.
Als Nächstes üben die Kinder den «oi»-Laut. Dazu singen sie wieder ein Lied und suchen nach allen Wörtern, in denen der Laut vorkommt: doigt, froid, . . . Um das Gelernte weiter zu vertiefen, teilt Ursula Ottersberg die Klasse in Dreiergruppen auf und gibt jeder Gruppe einen Würfelspielplan: Auf jedem Feld steht ein anderes Wort. Die Spielenden müssen erkennen, ob in den Wörtern ein «oi»-Laut vorkommt oder nicht. «J’ai gagné», hört man bald schon die ersten Kinder begeistert rufen: «Ich habe gewonnen!»
Optimale Stoffmenge
«Grammatik und Wortschatz werden in ‹Ça roule› kontinuierlich aufgebaut, zudem hat es genügend Differenzierungsmaterial», fährt Ursula Ottersberg fort. Sie findet es wertvoll, dass alle Texte und Audios online auf meinklett.ch vorliegen. Optimal sei auch die Stoffmenge: «Mit ‹Ça roule› sind die Wochen nicht ganz voll, das gibt Luft, zumal der Unterricht wegen speziellen Anlässen wie Polizei-Besuch oder Schulsporttag immer wieder mal ausfällt. Sehr gut gefällt mir auch das zusätzliche Material, das im Begleitband zu ‹Ça roule› angeboten wird.»
Im Print-Teil vom Livre d’accompagnement finden sich die Jahresplanung, die Lernziel- und die Inhaltsübersicht sowie detaillierte Unterrichtshinweise: zum Einstieg, zu den Aufgaben und zur Differenzierung. Digital bieten wir Lehrpersonen etwa Kopiervorlagen, gesprochene Lesetexte und Sprachsupport, Lösungen zu Cahier und Entraînement oder Audio-Skripte an.
Vermisst Ursula Ottersberg etwas? «Es gibt zu jeder Unité ein Lied, aber leider nur eines», sagt die Primarlehrerin. Die Kinder würden sehr gerne singen.
Zum Schluss der Lektion schreiben die Schülerinnen und Schüler an ihren Cartes de vocabulaire weiter und üben den Wortschatz mit den bereits vorhandenen Karteikärtchen. Die Französischstunde ist aus, und wir gehen mit Ursula Ottersberg ins – leere – Lehrerzimmer, um ein paar Fragen zu klären. Zurück an der Sonne werfen wir einen letzten Blick auf die Störche und machen uns auf den Heimweg.
Weitere Artikel zum Thema
- 1. Zyklus
- Mathematik
Schweizer Zahlenbuch 1
Mathematik spielend lernen
In Kürze erscheint die Weiterentwicklung des beliebten Lehrwerks «Schweizer Zahlenbuch 1». Neu enthält es das Format «Handeln und Spielen» sowie konkrete Aufgaben für das vom Lehrplan geforderte kompetenz- und kriterienbasierte Beurteilen.
- 1. Zyklus
- Medien und Informatik
Einfach Informatik
Informatik für den ersten Zyklus
Der Lehrplan 21 verlangt, dass ab dem Kindergarten erste Schritte zur informatischen Denkweise gemacht werden. Deshalb erscheint im Frühsommer 2020 das spielerisch angelegte Lehrwerk «Einfach Informatik Zyklus 1». Ein Einblick.
- Mathematik
- 1. Zyklus
- 2. Zyklus
Schweizer Zahlenbuch
Illustrationen, die Geschichten erzählen
Ruth Cortinas illustriert das «Schweizer Zahlenbuch 1 und 2». Ein Besuch in ihrem Atelier in der Stadt Zürich.
- Mathematik
- 1. Zyklus
- 2. Zyklus
Mathematik, AdL
Lektion to go: Und wie misst du?
Die meisten Lernumgebungen im «Schweizer Zahlenbuch 1 und 2» eignen sich gut für jahrgangsgemischte Klassen. Um einen solchen Unterricht zu erleichtern, sind die beiden Bände parallelisiert: Die Abfolge der Themenblöcke ist gleich. In dieser «Lektion to go» erhalten Sie einen Vorschlag, wie Sie in zwei Doppellektionen mit einer Mischklasse (1./2. Klasse) das Thema «Längen» gestalten können.