Navigation

Klett und Balmer Verlag

Menü

alt
  • Mathematik
  • 1. Zyklus
  • 2. Zyklus

Mathematik, AdL

Lektion to go: Und wie misst du?

Die meisten Lernumgebungen im «Schweizer Zahlenbuch 1 und 2» ­eignen sich gut für jahrgangsgemischte Klassen. Um einen ­solchen Unterricht zu erleichtern, sind die beiden Bände ­parallelisiert: Die Abfolge der Themenblöcke ist gleich. In dieser «Lektion to go» erhalten Sie einen Vorschlag, wie Sie in zwei Doppellektionen mit einer Mischklasse (1./2. Klasse) das Thema «Längen» gestalten können.

Nachdem die Kinder den Zahlen­raum erarbeitet haben (in der 1. Klasse Zahlen bis 20, in der 2. Klasse Zahlen bis 100), erhalten sie im Themenblock «Grössen» einen weiteren Zugang zur Zahlenwelt. Nun lernen sie Situationen kennen, die mit Zahlen beschrieben und erforscht werden können. Die Zahlen stehen in Verbindung mit einer Masseinheit: Wie viele? Wovon? Also zum Beispiel 5 Armlängen oder 1 Meter. In den Lernumgebungen «Längen» (Band 1) und «Meter und Zentimeter» (Band 2) werden Längen von Gegenständen miteinander verglichen und Strecken gemessen. Die Ergebnisse werden beschrieben und protokolliert. Die Kinder lernen die Tabelle kennen als Möglichkeit, Daten zu protokollieren.

AdL mit dem «Schweizer Zahlenbuch»

Das «Schweizer Zahlenbuch» ist neu in Jahrgangsklassen und in altersdurchmischten Klassen sehr gut einsetzbar: Die Inhaltsverzeichnisse der Bände 1 und 2 sind weitgehend parallelisiert. Das heisst, dass eine altersgemischte Klasse meist an denselben mathematischen Themen arbeitet.

Im Unterrichts-Cockpit wird mit der «Vernetzung» eine Übersicht geboten, die zeigt, wie die Lernumgebungen über die Stufen vernetzt sind.

Die Unterrichtsvorschläge in «Handeln und Spielen» befinden sich ebenfalls auf den Unterrichts-Cockpits. Sie sind in der Regel auch für einen stufenübergreifenden Einsatz gedacht. Oben rechts bei den Spielen ist markiert, für welche Stufen das Spiel oder die Aktivität geeignet ist.

Ebenfalls gibt es im Begleitband einen Artikel zum altersdurchmischten Lernen und eine Jahresplanung für Mischklassen.

Lektionenplanung als PDF


Weitere Artikel zum Thema

YW1 PB 14 15 Rundgang 2 2019
  • Englisch
  • 2. Zyklus

Young World

Wortschatz ­lehren und ­lernen – fünf Schritte zum Erfolg

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit Wortschatzerwerb effektiv ist? Das zeigen die «Young World»-Autorinnen Silvia Frank Schmid und Illya Arnet-Clark am Beispiel des Englischlehrwerks auf.

  • Silvia Frank Schmid
  • 14.05.2019
09 zahlenbuch 1 rundgang 3 2019 klett und balmer
  • 1. Zyklus
  • Mathematik

Schweizer Zahlenbuch 1

Mathematik spielend lernen

In Kürze erscheint die Weiterentwicklung des beliebten Lehrwerks «Schweizer Zahlenbuch 1». Neu enthält es das Format «Handeln und Spielen» sowie konkrete Aufgaben für das vom Lehrplan geforderte kompetenz- und kriterienbasierte Beurteilen.

  • Yvonne Bugmann
  • 03.09.2019
Header zyklus 1 einfach informatik klett und balmer v2
  • 1. Zyklus
  • Medien und Informatik

Einfach Informatik

Informatik für den ersten Zyklus

Der Lehrplan 21 verlangt, dass ab dem Kindergarten erste Schritte zur informatischen Denkweise gemacht werden. Deshalb erscheint im Frühsommer 2020 das spielerisch ­angelegte Lehrwerk «Einfach Informatik Zyklus 1». Ein Einblick.

  • Yvonne Bugmann
  • 14.01.2020
06 cortinas 1 rundgang 1 2020 klett und balmer
  • Mathematik
  • 1. Zyklus
  • 2. Zyklus

Schweizer Zahlenbuch

Illustrationen, die Geschichten erzählen

Ruth Cortinas illustriert das «Schweizer Zahlenbuch 1 und 2». Ein Besuch in ihrem Atelier in der Stadt Zürich.

  • Yvonne Bugmann
  • 14.01.2020