- Französisch
- Sekundarstufe II & Erwachsenenbildung
tout à fait
Savoir dire et savoir faire avec «tout à fait»
Im April erscheint unser rein digitales Französischlehrwerk für das kaufmännische Berufsfeld und den Detailhandel. Was erwartet Sie in «tout à fait»? Hier erfahren Sie es.
- Veröffentlicht:10.01.2022
- Autorin:Yvonne Bugmann
- Bild:Klett und Balmer Verlag
Mit der KV-Reform steht im Französischunterricht die Handlungskompetenzorientierung im Vordergrund. Unser neues digitales Komplettlehrmittel «tout à fait digiOne» ist auf die Kompetenzen sowie das Fremdsprachenkonzept der Reformen des kaufmännischen Berufsfeldes und des Detailhandels abgestimmt.
«Punktgenau» für den Deutschunterricht
Komplett digital und auf die Reformen Verkauf 2022 und Kaufleute 2023 abgestimmt: «Punktgenau», das neue Lehrmittel für Sprache und Kommunikation, bietet Lernenden und Lehrpersonen das nötige Instrumentarium zur Umsetzung sprachlicher Themen im kaufmännischen Berufsfeld. Die behandelten Themen sind flexibel bearbeitbar und kompatibel mit den an den Lernorten Betrieb, überbetrieblicher Kurs und Berufsfachschule vermittelten Inhalten und Handlungskompetenzen.
«Punktgenau digiOne» versetzt die Lernenden in die Lage, sprachliche und kommunikative Aufgaben zielgerichtet und auf dem geforderten Niveau umzusetzen, kann zugleich aber auch als Nachschlagewerk bei sprachlichen Anforderungen dienen.
Es eignet sich damit optimal für Französisch als erste Fremdsprache inklusive Option, aber auch für den Wahlpflichtbereich (A und B). Das Französischlehrwerk vermittelt das Grundlagenwissen und orientiert sich an den relevanten Handlungskompetenzen. Speziell im Fokus stehen die mündliche Ausdrucksweise und der Spracherwerb. «tout à fait» ist abgestimmt auf die Anforderungen des zentralen Qualifikationsverfahrens (QV) Kaufleute und die ideale Basis für die Vorbereitung auf internationale Sprachdiplome.
Das Lehrmittel besteht aus sechs missions, also Aufträgen, welche die Lernenden erfüllen müssen. Sie werden in jeder mission vor eine Entscheidung gestellt und müssen nach weiterführenden Informationen und Argumenten suchen, um diese Entscheidung fällen zu können. Zwischen den einzelnen missions gibt es kleinere Einheiten, savoir-dire und savoir-faire genannt. Sie stärken den mündlichen Spracherwerb und vermitteln interkulturelle Kompetenzen, kombiniert mit Small-Talk-Elementen. Dabei wird nicht nur Geschäftssprache vermittelt, sondern auch Alltagswortschatz. Die Themen in savoir-dire und savoir-faire sind unabhängig von den Themen der missions und können im Unterricht separat behandelt werden. Generell lässt sich das Lehrmittel im Unterricht sehr flexibel einsetzen.
Jede mission ist gleich aufgebaut und in Etappen unterteilt. So finden sich die Lernenden rasch zurecht und können selbstständig arbeiten. Schritt für Schritt werden sie durch die Aufgaben geführt und setzen die neuen Kompetenzen in verschiedenen Settings um.
Lernende empfangen und eine Kampagne organisieren
Diese Themen werden in den missions behandelt (Stand Dezember 2021):
- Accueillir une apprentie
- Choisir une destination pour un séjour linguistique
- S’occuper d’un cadeau pour le stagiaire
- Améliorer la qualité de vie de la ville
- Marketing : campagne d’image pour une entreprise
- Organisation d’une excursion d’entreprise
Und das kommt in savoir-dire und savoir-faire vor:
- Saluer, présenter, se présenter, accueillir, tutoyer-vouvoyer, code vestimentaire, poignée de main
- Les expressions de tous les jours, le premier jour de travail
- L’organisation d’une journée type. Comparaison France / Suisse alémanique. Inviter quelqu’un à dîner.
- Conseiller un client, faire une proposition, inciter à la vente, être convaincant, faire des compliments
- Mener une conversation informelle avec un client et un supérieur, se montrer sous son meilleur jour, se montrer professionnel et avenant
- Communiquer dans des situations difficiles. Réagir à des clients/collègues nerveux/impatients/irrespectueux. Gérer ses émotions; la communication bienveillante au travail.
Hinzu kommen ein Einführungskapitel mit einer allgemeinen Einführung ins Lehrmittel (Avant-propos), ein Sprachtagebuch (Mon profil de langue) sowie ein bis zwei Ateliers d’exploration, in denen es um Sprachblockaden und Strategien zum Lösen geht.
Erscheinungstermine
Die ersten vier missions und savoir-dire/savoir-faire, Mon profil de langue, die Ateliers d’exploration sowie das Einführungskapitel werden im April im digiOne aufgeschaltet sein. Im Sommer folgen die missions und savoir-dire/savoir-faire 5 und 6. Bis Ende 2022 kommen noch weitere Kapitel dazu für die Option in der ersten Fremdsprache.
Weitere Artikel zum Thema
- Französisch
- 3. Zyklus
Ça bouge 3
Lektion to go: Verkehrte Welt im Französischunterricht
Die Télescopes von «Ça bouge» können Sie unabhängig vom Französischlehrwerk einsetzen. Wir zeigen Ihnen hier Schritt für Schritt, wie Sie mit Schülerinnen und Schülern der 7. Klasse in vier Lektionen das Télescope A, «Le monde à l’envers», erarbeiten.
- Natur & Technik
- Sekundarstufe II & Erwachsenenbildung
Natura 9–12
«Eines der besten Lehrwerke auf dem Markt»
Unser neues Biologielehrwerk für die Sekundarstufe II kommt ausserordentlich gut an, wie ein Schulbesuch in Kreuzlingen zeigt: Lehrpersonen und Schülerinnen sind voll des Lobes für «Natura 9–12».
- Französisch
- 3. Zyklus
Ça bouge
Animierend und motivierend
Die Arbeiten an «Ça bouge 4» für die 8. Klasse laufen auf Hochtouren. Wir verraten Ihnen hier den Inhalt der Unités. Diese wurden von verschiedenen Lehrpersonen erprobt. Zwei Lehrer geben Auskunft, was sie an dem Französischlehrwerk besonders schätzen.
- Französisch
- 3. Zyklus
C’est ça
«C’est ça»: Einblicke vorab
Für Schülerinnen und Schüler, die Französisch als erste Fremdsprache lernen, empfiehlt sich in der Sekundarschule das Lehrwerk «C’est ça». Es ist auf das Schuljahr 2022/23 parat.