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Klett und Balmer Verlag

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Lehrwerksteile

Einfach Informatik – Rätsel und Spiele ohne Computer

Handbuch für die Lehrperson

Das Biberkind Xavier ist erkältet und kann nicht sprechen. Er kommuniziert mit seiner Bibermama mit jeweils drei Karten, die er in einer bestimmten Reihenfolge hinlegt. So kann er ihr mitteilen, ob er sehr, nur ein bisschen oder gar nicht hungrig ist.

Dieses Beispiel zeigt Kindern, wie Zeichensprache funktioniert, was passiert, wenn die Folge von Symbolen beschädigt wird, und welche Möglichkeiten der Korrektur es gibt.

Die Beispiele, Spiele, Rätsel und Zaubertricks im Handbuch zeigen Kindern auf einfache Art und Weise die informatische Denkweise auf. Sie probieren aus, finden individuelle Lösungen, besprechen die Vor- und Nachteile und lernen so selbstständig die Grundlagen kennen.

Passend zum Handbuch gibt es Unterstützung in Form einer kostenlosen Website. Kinder lösen ähnliche oder die gleichen Aufgaben wie im Handbuch – einfach online.

Die Lernumgebung finden Sie auf klett-online.ch.

Spielkarten zum Handbuch

Die Illustrationen auf den rund 350 Spielkarten passen zu den Übungen im Band «Einfach Informatik – Rätsel und Spiele ohne Computer».

Sie sind auf Karton gedruckt und vorbereitet für den direkten Einsatz im Unterricht.

Spielkarten einfach informatik zyklus 1 978 3 264 84809 0 klett und balmer

Einfach Informatik – Spielerisch programmieren mit Robotern

Handbuch für die Lehrperson

Programmieren schon im Kindergarten? Das geht! Denn Programmieren bedeutet eigentlich nichts anderes, als mit einer Maschine zu kommunizieren und ihr Aufträge (sog. Befehle) zu erteilen.

Dieses Vorgehen lässt sich gut im Alltag üben. Die Kinder nutzen verständliche Befehle wie zum Beispiel Pfeil nach oben = «gehe nach vorne» und Pfeil nach rechts = «drehe nach rechts». Sie denken sich eine Folge von Befehlen aus und überlegen, wohin im Raum diese Befehlskette führen wird. Dann geben sie entweder einem Roboter (Blue-Bot) oder einem Kind, das den Roboter spielt, die Befehle und schauen, wohin sich der Roboter bewegt. Stimmt das Resultat mit der Überlegung überein? Dann hat das Kind soeben erfolgreich sein erstes Programm geschrieben!

Information und Beratung