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Einfach Informatik Zyklus 1

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Einfach Informatik Zyklus 1

Mit «Einfach Informatik» ist der Einstieg in die Informatik ganz einfach: für Kinder ebenso wie für Lehrpersonen. Die spielerischen Aufgaben machen Lust, Dinge auszuprobieren, und sorgen für Erfolgserlebnisse.

Veranstaltung

Einfach Informatik Zyklus 1 kennen lernen

Eine Hellseherin, ein erkältetes Biberkind, eine rote Kappe und eine blaue Jacke … die informatische Denkweise hat viele Facetten. Wir zeigen Ihnen gerne einige davon an den drei Einführungspräsentationen.

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Vorteile

Die Kinder tauchen ganz selbstverständlich ein in die Welt der informatischen Denkweise und des Programmierens:

  • kindgerechte Rätsel, Zaubertricks, Spiele und Aktivitäten
  • animiert Kinder spielerisch zum kreativen Denken und zu ersten Schritten im Programmieren
  • Kinder erleben sofort, was sie bewirken können
  • umfassende Handbücher für Lehrpersonen
  • entspricht dem Lehrplan 21 im Fachbereich Informatik

Lehrwerksteile

«Einfach Informatik Zyklus 1» umfasst zwei Handbücher für die Lehrperson: «Rätsel und Spiele ohne Computer» und «Spielerisch programmieren mit Robotern». Dazu empfohlen wird die Box mit rund 350 Spielkarten für die Biber-Spiele. Zudem steht allen der Zugang zur passenden Programmierumgebung kostenlos zur Verfügung.

Lehrwerksteile

Das Lehrmittel kommt verblüffend einfach daher. Umso erstaunlicher ist es, wie viele verschiedene und verzwickte Übungen vom Anfänger bis zum Profi führen ...
Zaheer Chothia, Unterrichtsleiter Worben (BE)
Die Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache. Sie hatten sichtlich Spass, in die verspielte Welt des Programmierens einzutauchen, und lernten dabei viel über die räumliche Orientierung und Mathematik.
Jacqueline Staub, Autorin Programmierumgebung XLogoOnline und Unterrichtsleiterin

Didaktik

«Einfach Informatik» baut auf grundlegenden didaktischen Konzepten auf, die zusammen die Entwicklung der individuellen Persönlichkeit der Kinder fördern:

  • Wahrnehmung und Beobachtung
  • zeitliche und räumliche Orientierung
  • Fantasie und Kreativität
  • Eigenständigkeit und soziales Handeln

Didaktik

Inhalt

Eine Hellseherin, ein erkältetes Biberkind, eine rote Kappe und eine blaue Jacke … die informatische Denkweise hat viele Facetten. Die Kinder verstehen erste Grundlagen dank gut gewählten Beispielen und einem sanften Schritt-für-Schritt-Aufbau.

Inhalt

Verfügbarkeit

Das Handbuch «Einfach Informatik – Rätsel und Spiele ohne Computer» und die Spielkarten erscheinen im April 2020.

Das Handbuch «Einfach Informatik – Spielerisch programmieren mit Robotern » erscheint im Juni 2020.

Projektteam

Die Lehrwerksreihe «Einfach Informatik» basiert auf einer Zusammenarbeit zwischen dem Ausbildungs- und Beratungszentrum für Informatikunterricht der ETH Zürich (ABZ) und dem Klett und Balmer Verlag.

Projektteam

Stufenübergreifendes Lehrwerk

Teaser stufenuebergreifende lehrwerksteile einfach informatik klett und balmer

«Einfach Informatik» ist eine Lehrwerksreihe vom Zyklus 1 bis zum Zyklus 3. Schülerinnen und Schüler entdecken dabei selbstständig und nachhaltig im Spiralcurriculum die informatische Denkweise und machen erste Schritte im Programmieren.

«Einfach Informatik»

Weitere Information und Beratung