Navigation

Klett und Balmer Verlag

Menü

Lehrwerksteile

Lehrwerksteile «Die Sprachstarken 1»

Arbeitshefte

Im Zentrum des Lernens stehen fünf Arbeitshefte. Die Kinder können diese nach einer Einführung selbstständig und im eigenen Tempo bearbeiten.

Zu den Heften gehört auch eine illustrierte Anlauttabelle.

Arbeitsheft Hören und Sprechen: Es unterstützt die Kinder bei der Entwicklung der phonologischen Bewusstheit. Ebenso regt das Heft dazu an, miteinander zu sprechen, einander zuzuhören und zu Bildern zu erzählen.

Arbeitsheft Lesen: Leseanfängerinnen und -anfängern bietet dieses Heft viele Angebote zum Lesen mit steigendem Schwierigkeitsgrad – von einzelnen Wörtern über ganze Sätze hin zu ersten kleinen Texten.

Arbeitsheft Schreiben: In diesem Heft lernen die Kinder, mithilfe der Anlauttabelle von Anfang an selbstständig zu schreiben. Es folgen konkrete Schreibaufträge und immer offenere Schreibangebote. Diese fordern die Kinder heraus, zunehmend eigene Schreibideen umzusetzen.

Arbeitsheft Buchstaben: Im Buchstaben-Heft beschäftigen sich die Kinder intensiv mit der grafischen Form und den Lautwerten aller Buchstaben(-gruppen) des Alphabets. Das Heft ist alphabetisch angelegt, kann von den Kindern aber – entsprechend ihren sehr unterschiedlichen Vorkenntnissen – in beliebiger Reihenfolge bearbeitet werden.

Arbeitsheft Schrift: Das Schrift-Heft dient der grafomotorischen Förderung der Schreibanfänger und Schreibanfängerinnen. Es unterstützt zudem das Erlernen der Buchstaben der Deutschschweizer Basisschrift, vor allem das Einüben von günstigen Bewegungsabläufen. Das Heft ist ebenfalls alphabetisch angelegt.

Die fünf Arbeitshefte sind einzeln und als kostengünstiges Gesamtpaket erhältlich. Zum Gesamtpaket gehört auch der Lizenzschein mit den drei digitalen Lernwerkstätten.

Digitale Lernwerkstätten

Unterstützt wird der Schriftspracherwerb der Kinder durch drei Lernwerkstätten mit Aufgaben/Werkzeugen zum selbstständigen digitalen Arbeiten resp. Üben. Sie helfen besonders jenen Kindern weiter, deren Schriftsprachentwicklung stagniert und die weitere Übungen benötigen.

Lernwerkstatt Hören: Hier geht es um die Entwicklung der phonologischen Bewusstheit.

Lernwerkstatt Buchstaben: Sie ermöglicht den Kindern das Herstellen und Nutzen individueller Anlauttabellen. Sie fördert somit das Verschriften aller Laute einzelner Wörter.

Lernwerkstatt Wörter: Damit kann das Kind den Schritt vom rein lautorientierten Schreiben hin zum orthografisch korrekten Schreiben von Modellwörtern vollziehen.

Die drei Lernwerkstätten werden in Form eines Lizenzscheins angeboten. Der Lizenzschein ist Teil des Arbeitshefte-Pakets, er kann aber auch separat bestellt werden.

Tiger-Box, Kartei zur phonologischen Bewusstheit

Die Kartei mit dem Namen «Tiger-Box» ist eine sinnvolle Ergänzung zum Arbeitsheft Hören und Sprechen. Sie ist für Kinder gedacht, die besonders viel Mühe haben, sich am Klang der gesprochenen Sprache zu orientieren, und deshalb mehr Übungsaufgaben zur Entwicklung der phonologischen Bewusstheit benötigen. Die Karteikarten sind folienbeschichtet und lassen sich beschreiben.

Pro Klasse empfehlen wir 1 Kartei.

Stempelset mit 5 Buchstaben-Elementen

Das Stempelset enthält 5 Buchstaben-Elemente, mit denen die Kinder die Grossbuchstaben des Alphabets zusammensetzen können. Sie erfahren so, wie die Buchstaben gebaut sind.

Idealerweise werden pro Klasse 2–3 Sets angeschafft.

Leseleichte Lesebüchlein

Aus einer Box mit 15 besonders leseleichten und reich illustrierten Büchlein können die Kinder ihre Lektüre auswählen. Sie machen das nach inhaltlichem Interesse und persönlichem Können. Die Lesebüchlein werden in drei Schwierigkeitsgraden angeboten (immer fünf pro Schwierigkeitsgrad). Sie enthalten Geschichten, Sachtexte, Rätsel und Sprachspiele, aber auch Anleitungen. Die Büchlein umfassen je 16 Seiten im Format A5.

Pro Klasse braucht es 1–2 Leseboxen mit je 15 Büchlein.

Die 15 Lesebüchlein können auch unabhängig vom Deutschlehrmittel «Die Sprachstarken 1» eingesetzt werden.

Link zum YouTube-Video

DS 640px Simsalabim PPT

Doppelseite aus «SIM-SA-LA-BIM»

DS 640px Die Kamele PPT

Doppelseite aus «Die Kamele warten»

DS 640px Werwares PPT

Doppelseite aus «Wer war es?»

Begleitband mit digitalen Inhalten

Er bietet den Lehrpersonen einen Kommentarteil zu den Arbeitsmaterialien. Verschiedene Organisationsformen eines offenen Unterrichts werden vorgestellt. Vielfältige Aktivitäten, die sich vor allem auf die Reflexion von Literatur und Sprache beziehen, sind beschrieben. Hilfen für die Beobachtung und Unterstützung der Lernentwicklung bilden einen weiteren wichtigen Bestandteil des Begleitbandes.

Zahlreiche Kopiervorlagen zur Unterrichtsorganisation lassen sich klassenspezifisch anpassen. Sie werden als digitale Inhalte auf meinklett.ch angeboten.

Digitale Ausgabe für Lehrpersonen (DAL)

Sie beinhaltet die fünf Arbeitshefte. Die Heftseiten sind für die Lehrperson mit Kommentaren und Praxistipps angereichert. Die digitale Ausgabe eignet sich für den Einsatz mit Beamer und Smartboard. Sie ist jeweils mit Einzellizenz verfügbar.

Didaktikband 1

Er behandelt die Thematik, wie Kinder sprechen, lesen und schreiben lernen – und wie sie dabei gefördert werden können. Dabei orientiert er sich an der Systematik der Lern- und Lehrforschung zum Schriftspracherwerb. Bezüge auf «Die Sprachstarken 1» dienen der Veranschaulichung. Der Didaktikband kann auch für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen genutzt werden.

Lehrwerksteile «Die Sprachstarken 2–6»

Zur Übersicht der Lehrwerksteile

Sprachbuch

Das mehrwegfähige Sprachbuch bildet den Kern des Lehrwerks. Es führt Lernende und Lehrpersonen durch den Unterricht. Der Aufbau folgt dem Doppelseitenprinzip. Ausformulierte Lernziele, Sprachlernbereiche sowie handlungs- und produktorientierte Aufträge sind auf jeder Doppelseite enthalten. Über gemeinsame und individuelle Arbeitsaufträge gehen die Schülerinnen und Schüler ihren Lernwegen nach. Die über die Bände gleichbleibenden Themenfelder erlauben eine Wiederaufnahme bekannter Inhalte und Sprachlernprinzipien sowie eine Koordination der Sprachbücher in altersgemischten Lerngruppen.

Das Scannen der QR-Codes im Sprachbuch verschafft Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schülern einen direkten und seitengenauen Zugriff auf digitale Inhalte, die zur entsprechenden
Doppelseite gehören.

Arbeitsheft

Zu jedem Band des Sprachbuchs gehört ein Arbeitsheft mit Aufträgen, die den Stoff des Sprachbuchs aufgreifen und ihn vertiefen. Zusätzlich finden sich Übungen für das Lesetraining sowie für Grammatik und Rechtschreibung. Durchdachte Selbstbeurteilungen helfen den Schülerinnen und Schülern, sich über das eigene Lernen und Arbeiten bewusst zu werden.

Das Scannen der QR-Codes im Arbeitsheft verschafft Lehrpersonen sowie Schülerinnen
und Schülern einen direkten und seitengenauen Zugriff auf digitale Inhalte, die zur entsprechenden Seite gehören.

Die Sprachstarken 5/6 digiOne

Das digitale Lehrwerksformat bündelt sämtliche Lern- und Arbeitsinhalte an einem Ort: Aufgaben, Audios und Notizen sowie – in der Ausgabe für Lehrpersonen – die Lösungen und die didaktische Einführung. Die Lösungen können den Schülerinnen und Schülern freigegeben werden.

Begleitband mit Unterrichts-Cockpits und digitalen Inhalten

Der neue Begleitband ist übersichtlich gestaltet und führt die Lehrperson durch das Schuljahr. Er enthält didaktische Hinweise, Lernziele mit Erfüllungskriterien, Vorlagen für Fremd- und Selbstbeurteilungen, Planungshilfen sowie detaillierte Hinweise zum differenzierenden Unterricht.

Zu jeder Doppelseite des Sprachbuchs gibt es ein Unterrichts-Cockpit. Darin sind alle Informationen kompakt zusammengefasst und die Lehrperson sieht auf einen Blick, welche Materialien für die Lerneinheit zur Verfügung stehen.


Arbeitsblattgenerator: individuelles Training

Über unsere Lernplattform können Lehrpersonen auf den Arbeitsblattgenerator und mehr als 7000 Aufgaben zugreifen, die sich nach Thema, Klassenstufe und Schwierigkeitsgrad filtern lassen. So haben Lehrpersonen für heterogene Klassen und bei altersdurchmischtem Lernen (AdL), für DaZ-Kinder sowie für starke Schülerinnen und Schüler immer das passende Material zur Hand.

Digitale Ausgaben für Lehrpersonen (DAL)

Die Digitalen Ausgaben für Lehrpersonen eignen sich für den Einsatz mit Beamer und Smartboard. Lösungen lassen sich direkt anzeigen, Audios abspielen, Kommentare und Links einfügen. Es handelt sich um Einzellizenzen.

Die Digitalen Ausgaben für Lehrpersonen beinhalten folgende Lehrwerksteile:

  • Sprachbuch (DAL) mit Audios und Lösungen
  • Arbeitsheft (DAL) mit Audios und Lösungen

Karteikarten

Die Karteikarten bieten das ganze Sprachwissen in konzentrierter Form an. Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schüler haben schnellen Zugriff auf Strategien, Regeln und Handlungsanweisungen. Die Karten unterstützen das selbstständige Arbeiten und können fächerübergreifend eingesetzt werden. Auch in altersdurchmischten Klassen und homogenen Gruppen leisten die Karteikarten wertvolle Dienste.

DaZ-Handreichung

Zu jedem Band der «Sprachstarken» ist eine DaZ-Handreichung erhältlich. Sie enthält konkrete, ausformulierte Anregungen zu den Sprachbuchseiten und zahlreiche DaZ-Arbeitsblätter mit Fokuswörtern, Redemitteln, Scaffolds und Zusammenfassungen für das Textverständnis. Erfahren Sie in diesem Artikel mehr zur DaZ-Handreichung.

Audio-CD

Durch die spannend vorgelesenen Texte aus dem Sprachbuch, dem Arbeitsheft und den Arbeitsblättern wird die Hörkompetenz der Kinder gefördert. Die Audios regen zum Verstehen, Staunen und Geniessen an.

AdL-Handreichung

«Die Sprachstarken» sind nach dem Jahrgangsprinzip aufgebaut. Der systematische Aufbau des Lehrwerks ermöglicht jedoch einen altersdurchmischten Deutschunterricht, da jeder Band in der gleichen Struktur und nach den gleichen Sprachlernbereichen und Lernzielen aufgebaut und nach einem durchgehenden Sprachlernverständnis konzipiert ist. Deshalb kann man zu den gleichen Themen Aufgaben auf unterschiedlichen Anspruchsniveaus einsetzen. 

Die AdL-Handreichung bietet:

  • Hinweise und Grundlagen zum altersdurchmischten Unterricht mit den «Sprachstarken» entlang der vier Unterrichtsbausteine
  • Exemplarische Vorschläge zu ausgewählten Kapiteln, wie Kinder in AdL-Klassen unterstützt und gefördert werden können
  • Passgenaue Abstimmung mit den Begleitmaterialien zu den «Sprachstarken», was deren gleichzeitige Benutzung erleichtert

Mit den «Sprachstarken» Deutsch in altersdurchmischten Klassen unterrichten

Didaktikband

Der Didaktikband für die Primarstufe bietet Studierenden an pädagogischen Hochschulen und auch erfahrenen Lehrpersonen wertvolle Hintergrundinformationen zum didaktischen Konzept der «Sprachstarken» und zum Erwerb komplexer Sprachkompetenzen.

Weitere Informationen und Beratung