Navigation

Klett und Balmer Verlag

Menü

Die Sprachstarken 1–6 - FAQ

Support und FAQ zum digitalen Angebot

Hier finden Sie Anleitungen und Antworten rund um den Login-Prozess, das Freischalten von digitalen Inhalten, das Erstellen von Login-Pässen und mehr.

Support und FAQ

FAQ zu «Die Sprachstarken 1–6»

Inhalte / Lehrwerksteile

Die Neuausgabe der «Sprachstarken 2–6» basiert nach wie vor auf dem erfolgreichen didaktischen Konzept und Inhalten, die sich in der Praxis bewährt haben.

Optimiert wurden das Layout, der Begleitband, der nun viel übersichtlicher ist, die Orientierung innerhalb der Lehrwerks-teile und deren Verknüpfung.

Das didaktische Konzept der «Sprachstarken» ist neu sichtbar mit dem Lehrplan 21 verknüpft.

Es gibt zusätzliche Hinweise und Materialien für das Unterrichten von DaZ-Lernenden sowie in AdL-Klassen.

Neu konzipiert und ausgebaut wurden die beiden Trainings «Lesen und Schreiben» sowie «Rechtschreibung und Grammatik». Neu sind der Arbeitsblattgenerator, die interaktiven Übungen ab der 2. Klasse und digiMedia.

Wir raten davon ab, die alten Sprachbücher mit den neuen Arbeitsheften zu nutzen, weil es in diesen neue Inhalte und ein neues Verweissystem gibt. Das kann zu Verwirrungen und zu einem grösseren Erklärungsbedarf führen. Separate digiMedia-Lizenzen und Lizenzscheine für das interaktive Rechtschreib- und Grammatiktraining sind nicht geplant.

Die neuen Sprachbücher und Arbeitshefte sind aufeinander abgestimmt. Sie beinhalten QR-Codes, die seitengenau auf die entsprechenden digitalen Inhalte verweisen.

Die Überarbeitung enthält eine neue Karteikarte und ist im neuen Layout erstellt. Es wird somit empfohlen, mit den neuen Karteikarten zu arbeiten.

Die Jahresplanung im Begleitband zeigt, wie mit dem Lehrwerk unterschiedlich gearbeitet werden kann und welche Teile fakultativ sind, sodass auch noch andere Inhalte Platz haben.

Die Jahresplanung im Begleitband zeigt einen Vorschlag, wie der Unterricht rhythmisiert werden kann. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten des Aufbaus.

Band 1 und 3 Frühling 2022

Band 4 Frühling 2023

Band 5 Winter 2023

Band 6 Frühling 2024

AdL-Handreichung in Vorbereitung

Im Didaktikband wird das didaktische Konzept hinter den «Sprachstarken» erklärt. Er hilft vor allem Lehrpersonen, die neu mit den «Sprachstarken» arbeiten, lange nicht mehr unterrichtet haben oder unterrichten lernen.

Im Begleitband stehen Hintergrundinformationen zu den Kapiteln im entsprechenden Band.

Handschrift und Leseflüssigkeit sind zentral für das Lesen- und Schreibenlernen. Deshalb sind beide mit den entsprechenden Grundfertigkeiten neu im LP 21, und deshalb haben wir dies auch im Lehrwerk explizit erwähnt.

Idealerweise trainiert man dreimal pro Woche für 10 bis 15 Minuten.

Die Oasen sind dazu gedacht, für einen kurzen Moment in eine andere Welt einzutauchen und sich einem Thema zu widmen, das nichts mit dem Kapitel davor oder danach zu tun hat. Sie können als Abschluss eines Kapitels eingesetzt werden, einfach so, losgelöst vom Deutschunterricht. Sie können aber auch ausgelassen werden.

Es wird neben den Audios auf meinklett.ch wieder eine CD geben. So können Lehrpersonen wählen, ob sie lieber mit der CD arbeiten oder die Audios streamen.

Die bisherigen «Sprachstarken» sind nach dem Erscheinen des jeweiligen neuen Bandes noch drei Jahre erhältlich.

Deutsch, Mathe und die Fremdsprachen sind die Fachbereiche, in denen die Kantone Lehrmittelobligatorien festlegen, sei es als Allein- oder Alternativ-Obligatorium. Das bedeutet, dass die Volksschulämter und ihre Lehrmittelkommissionen das neue Lehrwerk zuerst evaluieren wollen. Die bestehende Reihe der «Sprachstarken» ist bereits in den meisten Kantonen zugelassen. Daher hoffen wir vom Verlag natürlich, dass die neue Reihe gute Chancen hat, schon bald eingeführt zu werden. Wenn Ihnen die Neuerungen unter den Nägeln brennen, fragen Sie am besten bei Ihrer Schulleitung nach, ob Sie punktuell bereits mit der Neuausgabe arbeiten dürfen.

Altersdurchmischtes Lernen (AdL)

Bei den «Sprachstarken 1» geht es um den Erwerb der Schreib- und Lesekompetenzen. Stärkere SuS können bereits einzelne Aufgaben aus den «Sprachstarken 2» lösen. Umgekehrt können Kinder, die in der 2. Klasse noch Mühe mit den Schreib- und Lesekompetenzen haben, auf Übungen aus den
«Sprachstarken 1» zurückgreifen.

Da die Kapitel in den «Sprachstarken» nach dem Spiralprinzip aufgebaut sind, eignet sich das Lehrwerk sehr gut für das Altersdurchmischte Lernen (AdL). Konkret hat es von Band 2 bis 6 immer zuerst ein Autorinnen/Autoren-Kapitel, es gibt jeweils das Kapitel «Wörter» oder «Sätze», sodass man parallel an den gleichen Kapiteln mit mehreren Jahrgängen arbeiten kann.

Dafür können die Jahresplanungen zu den Jahrgangsbänden als Vorlage verwendet werden. In der AdL-Handreichung stellen wir anhand von Modellen konkrete Ausgestaltungen beispielhaft vor.

Nein. Die Hinweise zum Unterrichten mit den «Sprachstarken» in altersdurchmischten Klassen finden Sie in der AdL-Handreichung.

Deutsch als Zweitsprache (DaZ) / Integrative Förderung (IF)

Zu Band 2 bis 6 gibt es jeweils eine DaZ-Handreichung. Dies bleibt auch in Zukunft so.

Bei Band 1 werden die DaZ-spezifischen Hinweise im Begleitband stehen.

Zu den «Sprachstarken 7–9» sind keine DaZ-Handreichungen geplant.

Dies wird nicht empfohlen. Alle Materialien wurden weiterentwickelt. Es passen nur jeweils die Materialien derselben Lehrwerksgeneration zusammen.

Weitere Informationen und Beratung