Navigation

Klett und Balmer Verlag

Menü

Inhalt

«Apropos Medien 5/6»

Jede der 12 Einheiten wird den Lehrplanbezug deutlich ausweisen, wie hier am Beispiel zur Einheit «Wirklichkeit und Medien» verdeutlicht:

  • Lebenswelten – Medienwelten
  • Medienangebote als Teil der Wirklichkeit
  • Inszenierung und Konstruktion von «Realität»
  • Chancen und Risiken

Womit folgende Kompetenzen abgedeckt werden:

MI 1.1 2b (Vor-/Nachteile direkter Erfahrung, medial oder virtuell vermittelter Erfahrung; persönliche Mediennutzung begründen)

MI 1.1 2c «können Regeln und Wertesysteme verschiedener Lebenswelten unterscheiden, reflektieren und entsprechend handeln (z.B. Netiquette, Werte in virtuellen Welten)».

MI 1.1 3e «können Verflechtungen und Wechselwirkungen zwischen physischer Umwelt, medialen und virtuellen Lebensräumen erkennen und für das eigene Verhalten einbeziehen (z.B. soziale Netzwerke und ihre Konsequenzen im realen Leben)».

In der Summe umfasst das Lehrmittel die folgenden Einheiten:

  • Wirklichkeit und Medien
  • Dinge und Daten
  • Wahrnehmung und Aufmerksamkeit
  • Sehen und gesehen werden
  • Tatsachen und Meinungen
  • Zeichen und Formate
  • Medien und Menschen
  • Medien und Identität
  • Medien und Gesellschaft
  • Netzwerke und Automatisierung
  • Medien und Kreativität
  • Qualität und Quoten

«Apropos Medien 7–9 digiOne»

Der Ablauf eines Kapitels besteht stehts aus vier Schritten mit Einstieg, Planung, Arbeit im Kapitel und Rückblick.

  • Wirklichkeit und Medien
  • Dinge und Daten
  • Wahrnehmung und Aufmerksamkeit
  • Überwachung, Kontrolle und Sicherheit
  • Fakten und Meinungen
  • Zeichen und Formate
  • Menschen und Medien
  • Medien und Identität
  • Medien und Gesellschaft
  • Netzwerke und Automatisierung
  • Medienhandeln und Kreativität
  • Qualität und Quoten