Navigation

Klett und Balmer Verlag

Menü

Integriert üben, isoliert trainieren

22 sprachstarke 1 rundgang 3 2020 klett und balmer

Integriert üben, isoliert trainieren

Deutsch in der Primarschule | 15. September 2020

«Die Sprachstarken» unterscheiden zwischen Üben und Trainieren. Beides ist zentral im stufenübergreifenden Deutschlehrwerk von Klett und Balmer, das gerade weiterentwickelt wird. Fürs Trainieren gibts neu individuelle Trainingsblätter aus dem Arbeitsblattgenerator.


Das Lernkonzept der «Sprachstarken» ist spiral­curricular angelegt. Nach einer sorgfältigen Einführung der Inhalte werden die entdeckten Regeln und Sprachstrukturen jeweils inte­griert geübt. So verarbeiten und vertiefen die Schülerinnen und Schüler das Gelernte und nehmen es in ihren Sprachgebrauch auf. Auf diese Übungen zum Verstehen und Anwenden folgt in der Lernspirale das isolierte Trainieren. Dabei geht es um Fertigkeiten, die sich sinnvoll automatisieren lassen – etwa das Lesen oder die Rechtschreibung. Es sollte nur kurz, dafür aber regelmässig trainiert werden: Wöchentlich zwölf Minuten, lautet die Faustregel.

Individuelle Trainingsblätter aus einem Pool von über 7000 Aufgaben

Jede Lehrperson wird mit dem neuen Tool Arbeitsblatt­generator mit wenigen Klicks ganz individuelle Trainingsblätter für ihre Schülerinnen und Schüler erzeugen können. Dem Arbeitsblattgenerator liegt eine intelligent aufgebaute Datenbank zugrunde.

«Für die Primarschule wird die Datenbank insgesamt über 7000 Aufgaben enthalten, für Band 2 sind es rund 1700 Aufgaben», berichtet Redaktorin Eva Woodtli Wiggen­hauser. Und wie kommen die richtigen Aufgaben auf das Blatt? «Die Lehrperson sucht das zu trainierende Thema für ein Kind aus. Sie wählt die Klassenstufe, einen von drei Schwierigkeitsgraden und meist den Aufgabentyp. Sie kann auch angeben, ob die Aufgaben für ein DaZ-Kind bestimmt sind. Vor dem Ausdrucken überprüft sie am Bildschirm, ob die vorgeschlagenen Aufgabenblöcke passen. Sie lässt sich allenfalls mit wenigen Klicks Alternativen anzeigen und druckt das Blatt zum Schluss aus – wenn sie möchte, zusammen mit dem Lösungsblatt, das automatisch generiert wird.»

So kann man also für jedes Kind zu jedem Trainingsthema passende Blätter erstellen. Der Arbeitsblattgenerator wird über einen Nutzer-Schlüssel im Begleitband auf meinklett.ch greifbar sein. Mehr zur neuen Applikation erfahren Sie im Artikel Mit wenigen Klicks passende Arbeitsblätter generieren.

Übersicht

So greifen die Lehrwerksteile der «Sprachstarken» ineinander. In der Lernspirale wird systematisch das Verständnis für das Regelwerk der Sprache aufgebaut. Ausgangspunkt der Beschäftigung mit den Lerninhalten ist eine Doppelseite im Sprachbuch. Die Aufträge führen die Kinder ins Arbeitsheft und auf individuellen Wegen über differenzierende Materialien und Trainings zu den Lernkontrollen. ­Danach trifft sich die Klasse auf der nächsten Doppelseite, um gemeinsam einem weiteren spannenden Thema zu begegnen.

978 3 264 84400 9

Der erste überarbeitete Band ­erscheint im Februar 2021: «Die Sprachstarken 2». Bis im Schuljahr 2024/25 werden die Bände 2 bis 6 vorliegen.

Die Sprachstarken