Navigation

Klett und Balmer Verlag

Menü

«Ça roule» im Einsatz

22 ca roule 1 rundgang 2 2021 klett und balmer

«Ça roule» im Einsatz

Schulbesuch | 3. Mai 2021

Es wurde von vielen schon sehnsüchtig erwartet, nun ist es endlich da: «Ça roule 3», unser Lehrwerk für Französisch in der 3. Klasse. Ab diesem Sommer wird es in vielen Schulen im Einsatz sein. Ursula Ottersberg ist schon weiter: Sie erprobt mit ihrer 4. Klasse «Ça roule 4». Wir haben sie besucht.

Es ist ein sonniger Dienstagmorgen im Februar. Wir sind unterwegs nach Solothurn, ins Schulhaus Fegetz. Dort unterrichtet Ursula Ottersberg Französisch. Am Vortag haben wir uns per Mail vergewissert, dass der Termin auch wirklich noch steht. Andere bereits geplante Schulbesuche waren wegen Corona wieder abgesagt worden. Doch Ursula Ottersberg schreibt: «Von meiner Seite her ist alles in Ordnung. Ich freue mich, auch weil endlich mal etwas trotz Covid nach Plan läuft!» Uns freut das natürlich auch, und so begeben wir uns, ausgerüstet mit Schutzmasken und Handdesinfektionsmittel, vom Bahnhof Solothurn zum Schulhaus. Dort angekommen, fallen uns als Erstes zwei Störche auf, die mitten auf dem Pausenplatz auf einem hohen Kamin ihr Nest gebaut haben.

Gut strukturiert, klar aufgebaut

Üblicherweise gibt es in der Schule Fegetz altersdurchmischte Klassen, nur der Fremdsprachenunterricht findet in Halbklassen statt. Heute ist die 4. Klasse dran. Ursula Ottersberg startet den Unterricht mit zwei französischen Liedern, einem aus «Mille feuilles», das dieses Jahr im Kanton Solothurn noch allein-obligatorisch ist, und einem aus «Ça roule 4», das Ursula Ottersberg derzeit auszugsweise erprobt. «Mir gefällt die gute Strukturierung, der klare Aufbau und die Planung von ‹Ça roule›», ist die Lehrerin des Lobes voll für das neue Französischlehrwerk. «In ‹Ça roule› geht es um die Alltagssprache, das ist wichtig.»

Elterninformationen zu «Ça roule»

Ende Juni werden eine farbige Broschüre für Eltern sowie eine PowerPoint-Präsentation für den Einsatz am Elternabend bereitstehen. Beide erklären das Lehrmittel kurz und erläutern, wie Eltern ihre Kinder beim Französischlernen unterstützen können.

Elternbroschüre

Eine gedruckte Version ist kostenlos erhältlich unter info@klett.ch. Bitte geben Sie die gewünschte Anzahl und die Lieferadresse an.

Sie finden die Elternbroschüre auch als Download auf der «Ça roule»-Website.

PowerPoint-Präsentation

Die PowerPoint-Präsentation ist ebenfalls unter Downloads erhältlich.

caroule3-6.ch

An der Entwicklung von «Ça roule 4» arbeitet die Redaktion aktuell; der Band für die 4. Klasse wird auf das Schuljahr 2022/23 einsatzbereit sein. Die Rückmeldungen von Mitgliedern der Echogruppe wie Ursula Ottersberg werden darin einfliessen.

Als Nächstes üben die Kinder den «oi»-Laut. Dazu singen sie wieder ein Lied und suchen nach allen Wörtern, in denen der Laut vorkommt: doigt, froid, . . . Um das Gelernte weiter zu vertiefen, teilt Ursula Ottersberg die Klasse in Dreiergruppen auf und gibt jeder Gruppe einen Würfelspielplan: Auf jedem Feld steht ein anderes Wort. Die Spielenden müssen erkennen, ob in den Wörtern ein «oi»-Laut vorkommt oder nicht. «J’ai gagné», hört man bald schon die ersten Kinder begeistert rufen: «Ich habe gewonnen!»

Optimale Stoffmenge

«Grammatik und Wortschatz werden in ‹Ça roule› kontinuierlich aufgebaut, zudem hat es genügend Differenzierungsmaterial», fährt Ursula Ottersberg fort. Sie findet es wertvoll, dass alle Texte und Audios online auf meinklett.ch vorliegen. Optimal sei auch die Stoffmenge: «Mit ‹Ça roule› sind die Wochen nicht ganz voll, das gibt Luft, zumal der Unterricht wegen speziellen Anlässen wie Polizei-Besuch oder Schulsporttag immer wieder mal ausfällt. Sehr gut gefällt mir auch das zusätzliche Material, das im Begleitband zu ‹Ça roule› angeboten wird.»

Im Print-Teil vom Livre d’accompagnement finden sich die Jahresplanung, die Lernziel- und die Inhaltsübersicht sowie detaillierte Unterrichtshinweise: zum Einstieg, zu den Aufgaben und zur Differenzierung. Digital bieten wir Lehrpersonen etwa Kopiervorlagen, gesprochene Lesetexte und Sprachsupport, Lösungen zu Cahier und Entraînement oder Audio-Skripte an.

22 ca roule 2 rundgang 2 2021 klett und balmer

Vermisst Ursula Ottersberg etwas? «Es gibt zu jeder Unité ein Lied, aber leider nur eines», sagt die Primarlehrerin. Die Kinder würden sehr gerne singen.

Zum Schluss der Lektion schreiben die Schülerinnen und Schüler an ihren Cartes de vocabulaire weiter und üben den Wortschatz mit den bereits vorhandenen Karteikärtchen. Die Französischstunde ist aus, und wir gehen mit Ursula Ottersberg ins – leere – Lehrerzimmer, um ein paar Fragen zu klären. Zurück an der Sonne werfen wir einen letzten Blick auf die Störche und machen uns auf den Heimweg.

caroule3-6.ch


Weitere Artikel zum Thema

17 ca roule 1 rundgang 1 2021 klett und balmer
Ça roule

«Ça roule»: Es geht los!

Der erste Band des Lehrwerks für Französisch als erste Fremdsprache ist da. Ab dem kommen­den Schuljahr kann damit ­gearbeitet werden. Im Kanton Basel-Stadt steht «Ça roule» bereits auf der Lehrmittelliste.

Teaser ca roule klett und balmer
Französisch als erste Fremdsprache in der Primarschule

Starten Sie 2021 mit «Ça roule 3» !

Starten Sie 2021 mit «Ça roule 3» ! Der erste Band des Lehrwerks für Französisch als erste Fremdsprache erscheint im Januar 2021. Im Schuljahr 2021/22 kann es also losgehen in der 3. Klasse oder besser: losrollen.