- 1. Zyklus
Ça roule
«Die ‹Nuit des contes› ist meine Lieblings-Unité»
Es ist so weit: Der erste Band unseres neuen Französischlehrwerks «Ça roule» ist seit diesem Sommer im Einsatz. Die Redaktion arbeitet bereits am nächsten Band für die 4. Klasse. Auf die Kinder warten etwa ein SlowUp, eine Erzählnacht oder eine Kochshow. Interessiert? Hier erfahren Sie mehr!
- Veröffentlicht:15.09.2021
- Autorin:Nicht definiert
- Bild:Klett und Balmer Verlag
Jedes Jahr am zweiten Freitag im November findet die Schweizer Erzählnacht statt. Gross und Klein trifft sich in Bibliotheken, Schulen, Buchhandlungen oder auch im Wald zum gemeinsamen Lesen und Vorlesen. Für nächstes Jahr hätten wir da eine Idee: Warum nicht eine Erzählnacht auf Französisch organisieren? «Ça roule 4» unterstützt Sie optimal dabei. Die zweite Unité, die Sie mit Ihrer Klasse im Herbst bearbeiten werden, befasst sich mit der «Nuit des contes». Die Schülerinnen und Schüler lesen eine einfache Tiergeschichte, schreiben selbst eine Mini-Geschichte und lesen die französischen Sätze einem kleinen Publikum vor.
Die «Nuit des contes» ist die Lieblings-Unité von Co-Projektleiterin Katharina Blarer: «In dieser Unité kommen die individuellen Interessen der Kinder besonders gut zum Zug», sagt die Redaktorin. «Und sie bietet Spielraum für vielerlei Aktivitäten, vom Besuch der Schulbibliothek über das Planen einer Erzählnacht bis hin zur Gestaltung der stimmungsvollen Kulisse fürs Geschichtenerzählen.» Stimmungsvoll seien auch die Illustrationen von Anna-Lea Guarisco. «Sie hat es wunderbar verstanden, unseren Anspruch an Diversität auf der Bildebene einzulösen.» Der Musiker Michael Wernli hat zudem eigens für die Unité ein geheimnisvolles Lied komponiert.
Bitte bedienen Sie sich!
Auf der Lehrwerkswebsite caroule3-6.ch finden Sie diverse Hilfsmittel, die Sie kostenlos herunterladen können:
- Elternbroschüre: Sie erklärt, wie mit «Ça roule» gelernt wird, welche Lehrwerksteile es gibt und wie Eltern ihre Kinder unterstützen können.
- PowerPoint-Präsentation für Elternabende mit den wichtigsten Infos zu «Ça roule»
- Jahresplanung im Word-Format
- Lektionenplanung für die ersten sieben Wochen. Weitere folgen im Herbst.
- Listen mit dem Lernwortschatz im Word- und Excel-Format
«Die beiden mit Fokus auf die Lernziele zu briefen und mit ihnen massgeschneiderte Lösungen zu finden, hat mir besonders gefallen. Wie können die Kinder etwa anhand eines Liedes bestimmte Laute kennen lernen? Wie lässt sich das Wortfeld ‹Tiere› darin einbetten? Wie viele bereits bekannte und neue Verben auf -er können im Liedtext untergebracht werden? Dies sind nur einige der vielen Herausforderungen bei der Arbeit an ‹Ça roule›», erzählt Katharina Blarer.
«Die Unité zur Erzählnacht ist auch mein persönliches Highlight», sagt Co-Projektleiterin und Kinderbuchautorin Melanie Gerber. Witzig sei die Unité 4 zum Thema «Les enfants du monde». Für diese Unité hat die Redaktion nach unglaublichen, aber wahren Fakten gesucht. «Dieses Kapitel kam auch bei der Erprobung am besten an», erinnert sich Melanie Gerber. Wissen Sie zum Beispiel, aus wie vielen Buchstaben der kürzeste Ortsname der Welt besteht?
Die Rückmeldungen der Lehrpersonen zu den einzelnen Unités flossen in die Entwicklung des Lehrwerks ein. «Es macht mir Spass, mich mit den Autorinnen und Mitgliedern der Echogruppe auszutauschen und ihre Erfahrungen aufzunehmen und zu integrieren», sagt die Projektleiterin: «Dabei kommt mir nicht zuletzt auch meine praktische Erfahrung als Französischlehrerin zugute.»
Das sind die Themen
Die Cahiers enthalten jeweils vier Unités und vier Télescopes pro Schuljahr. Die Unités behandeln die Inhalte, die Lernziele, den Lernwortschatz, Lernstrategien und die Grammatik. Die Télescopes beschäftigen sich jeweils mit dem Lernziel einer Kompetenz. Sie können modulartig eingesetzt werden und länger oder kürzer bearbeitet werden.
- Unité 1 – Le slowUp Lac de Morat: Die Kinder planen ihre Teilnahme an einem SlowUp. Sie lernen Wendungen wie «salut», «d’accord» und «à bientôt», um kurze, einfache Sprachnachrichten zu schreiben.
- Télescope A – Ma salle de classe: Die Kinder lernen einige Gegenstände im Klassenzimmer auf Französisch zu benennen und spielen verschiedene Spiele dazu, um diesen Wortschatz zu lernen.
- Unité 2 – Nuit des contes: Die Schülerinnen und Schüler schreiben mithilfe von kurzen Modellsätzen eine ganz einfache Tiergeschichte und lesen sie vor.
- Télescope B – Carrousel des langues: Wie wünscht man sich in den verschiedenen Sprachen «Frohe Weihnachten» oder sagt «Danke»? Dieses Télescope behandelt Lernziele im Bereich «Sprache(n) im Fokus».
- Unité 3 – Le Pan Bagnat – un sandwich de Nice: Die Kinder lernen einige wichtige Lebensmittel auf Französisch zu benennen und eine Zutatenliste für ein Sandwich-Rezept zu schreiben. Dieses stellen sie in einer Kochshow der Klasse vor.
- Télescope C – Le parcours secret: Die Schülerinnen und Schüler schreiben Geheimnachrichten und entschlüsseln sie.
- Unité 4 – Les enfants du monde: Die Lernenden entdecken, wie unterschiedlich Kinder auf der Welt leben, stellen Behauptungen auf und spielen damit «Vrai ou faux?».
- Télescope D – La forêt mystérieuse: Beim Télescope D wird mit einem Leserätsel noch einmal auf alle Unités von «Ça roule 3» und «Ça roule 4» zurückgeschaut.
Der kürzeste Ortsname der Welt besteht übrigens aus einem Buchstaben: Y liegt in Frankreich.
Live-Webinare
Gerne stellen wir Ihnen das Lehrwerk persönlich vor. Die Veranstaltungsdaten finden Sie hier.
Weitere Artikel zum Thema
- 1. Zyklus
- Mathematik
Schweizer Zahlenbuch 1
Mathematik spielend lernen
In Kürze erscheint die Weiterentwicklung des beliebten Lehrwerks «Schweizer Zahlenbuch 1». Neu enthält es das Format «Handeln und Spielen» sowie konkrete Aufgaben für das vom Lehrplan geforderte kompetenz- und kriterienbasierte Beurteilen.
- 1. Zyklus
- Medien und Informatik
Einfach Informatik
Informatik für den ersten Zyklus
Der Lehrplan 21 verlangt, dass ab dem Kindergarten erste Schritte zur informatischen Denkweise gemacht werden. Deshalb erscheint im Frühsommer 2020 das spielerisch angelegte Lehrwerk «Einfach Informatik Zyklus 1». Ein Einblick.
- Mathematik
- 1. Zyklus
- 2. Zyklus
Schweizer Zahlenbuch
Illustrationen, die Geschichten erzählen
Ruth Cortinas illustriert das «Schweizer Zahlenbuch 1 und 2». Ein Besuch in ihrem Atelier in der Stadt Zürich.
- 1. Zyklus
- 2. Zyklus
Kreschendo
Begleitbände neu mit Beurteilungssystem
Die Begleitbände unseres Musiklehrwerks «Kreschendo» für die Primarschule werden überarbeitet. Neu enthalten sie ein Beurteilungssystem zum Lehrplan 21 und 50 zusätzliche Arbeitsblätter. Band 3 /4 erscheint in Kürze, die beiden anderen folgen in einem Jahr.