- 1. Zyklus
- Medien und Informatik
Informatik im Zyklus 1
Erste Programmierschritte mit dem Roboter
Die Lernenden wachsen ganz selbstverständlich in die Welt der informatischen Denkweise und des Programmierens hinein: Das ist das Ziel der Lehrwerksreihe «Einfach Informatik». Am Anfang steht dabei ein kleiner Roboter.
- Veröffentlicht:15.09.2020
- Autorin:Theresia Schneider
- Bild:Louis Rafael Rosenthal
Schon länger sind in Kindergärten und Primarschulen kleine Roboter anzutreffen, vor allem Bee-Bots und Blue-Bots® der Firma TTS. Die Kinder lieben es, deren Bewegungsabfolgen mit dem Drücken von Knöpfen vorauszuplanen: nach vorne, hinten, rechts oder links. Es ist ein erster, noch haptischer Kontakt mit dem Programmieren. Im Ausbildungs- und Beratungszentrum für Informatikunterricht (ABZ) der ETH Zürich hat eine Forschungsgruppe den Blue-Bot®, der im Unterschied zum Bee-Bot bluetoothfähig ist, mit Lernumgebungen verknüpft.
Ein langsamer Aufbau
In den Lernumgebungen werden die Kinder in drei Schritten an das Programmieren herangeführt:
1. Sie «schreiben» mit Karten ein Programm für den Blue-Bot® (oder den Bee-Bot).
2. Sie steuern den Blue-Bot® mit Bluetooth vom Computer aus, mit der Programmierumgebung XLogoOnline.
3. Sie lenken am Computer den Weg einer Schildkröte, die sich über den Bildschirm bewegt.
Federführend bei der Entwicklung dieser Lernumgebungen war Doktorandin Jacqueline Staub. Sie arbeitete dabei eng mit Studierenden zusammen. «Wir haben viele Besuche in Kindergärten und Schulen gemacht. Dort bestätigte sich, dass dieser langsame Aufbau informatischer Fähigkeiten erfolgreich ist.» So floss das Vorgehen auch ins Lehrwerk «Einfach Informatik Zyklus 1» ein, das die ETH-Forschungsgruppe verfasste und Klett und Balmer herausbrachte (siehe unten). Jacqueline Staub: «Nach und nach wird im Handbuch ‹Spielerisch programmieren mit Robotern› die Brücke zum Programmieren mit XLogoOnline gebaut, sodass die Kinder zügig weitere Aufgaben meistern.»
Die Programmierumgebung XLogoOnline ist im Internet kostenlos zugänglich. Jacqueline Staub demonstriert die drei oben beschriebenen Schritte in einem Video.
Einfach Informatik Zyklus 1
Die zwei Handbücher für die Lehrperson sind im Frühsommer erschienen: «Rätsel und Spiele ohne Computer» mit dazugehörenden Spielkarten und «Spielerisch programmieren mit Robotern». Die passenden Lern- und Programmierumgebungen gibt es kostenlos im Internet.
Mit «Einfach Informatik Zyklus 1» tauchen die Kinder in die Welt der informatischen Denkweise und des Programmierens ein. Sie erleben sofort, was sie bewirken können.
Neben dem Video von Jacqueline Staub findet sich unter einfachinformatik.ch auch die Aufzeichnung einer Präsentation zu «Einfach Informatik Zyklus 1» mit Autor Prof. Dr. Juraj Hromkovič und Autorin Regula Lacher. Im Webshop können Sie mit der Funktion Livebook in den Handbüchern blättern.
Das Lehrwerk steht am Anfang einer ganzen Reihe, die dem Lehrplan 21 im Fachbereich Informatik entspricht. Sie führt vom Kindergarten über die Primar- und Sekundarstufe bald bis ins Gymnasium.
Weitere Artikel zum Thema
- Medien und Informatik
- 3. Zyklus
Ça bouge
Von Robotern und Liebe
Gabriella Rauber ist erfahrene Französischlehrerin und setzt «Ça bouge» regelmässig im Unterricht ein. Bei einem Schulbesuch in Affoltern am Albis erzählt sie, was sie an dem Lehrwerk besonders schätzt – und wir lernen die Musik von Scridge kennen.
- 1. Zyklus
- Mathematik
Schweizer Zahlenbuch 1
Mathematik spielend lernen
In Kürze erscheint die Weiterentwicklung des beliebten Lehrwerks «Schweizer Zahlenbuch 1». Neu enthält es das Format «Handeln und Spielen» sowie konkrete Aufgaben für das vom Lehrplan geforderte kompetenz- und kriterienbasierte Beurteilen.
- Mathematik
- 1. Zyklus
- 2. Zyklus
Schweizer Zahlenbuch
Illustrationen, die Geschichten erzählen
Ruth Cortinas illustriert das «Schweizer Zahlenbuch 1 und 2». Ein Besuch in ihrem Atelier in der Stadt Zürich.
- 1. Zyklus
- Medien und Informatik
Einfach Informatik
Informatik für den ersten Zyklus
Der Lehrplan 21 verlangt, dass ab dem Kindergarten erste Schritte zur informatischen Denkweise gemacht werden. Deshalb erscheint im Frühsommer 2020 das spielerisch angelegte Lehrwerk «Einfach Informatik Zyklus 1». Ein Einblick.