Navigation

Klett und Balmer Verlag

Menü

alt
  • Französisch
  • Sekundarstufe II & Erwachsenenbildung

tout à fait

Aus der Lebenswelt der ­Jugend­lichen

«tout à fait digiOne», unser neues rein digitales Französischlehrmittel für das kaufmännische Berufs-feld und den Detailhandel, ist jetzt ­erhältlich.

Es ist perfekt auf die Bedürfnisse der reformierten Grundbildung Kauffrau/Kaufmann EFZ zugeschnit­ten und eignet sich auch wunderbar für den Einsatz im Detailhandel und an Handelsschulen: «tout à fait», das neue, handlungskompetenzorientierte Lehrmittel mit Zielniveau B1. Es wurde so konzipiert, dass es sich sowohl für Französisch als erste Fremdsprache (inklusive Option) als auch für die beiden Wahlpflichtbereiche Französisch bzw. Individuelle Projektarbeit eignet.

Die KV-Reform sieht vor, dass die Lernenden Handlungskompetenzen erwerben und selbst zu Handelnden werden. Diesem Anspruch wird «tout à fait» durch die missions, die erfüllt werden müssen, voll und ganz gerecht. Eine mission besteht aus einem Projekt, das die Lernenden erarbeiten. Um das Projekt realisieren zu können, gilt es zu recherchieren, Entscheidungen zu fällen und zu argumentieren. Die mission ist in Etappen gegliedert; sie beginnt mit einem Auftrag und am Ende muss ein Resultat abgeliefert werden – wie in der Arbeitswelt.

Smalltalk und Geschäftssprache

Die Autorinnen Laurence Fuchs und Katja Mettler sagen: «Bei der Entwicklung der missions haben wir immer die Lebens- und Arbeitswelt der Lernenden im Blick. Unsere Inspiration kommt von den Lernenden selbst, etwa wenn sie uns von ihrer Arbeit berichten und erklären, was für typische Tätigkeiten sie im Betrieb ausführen, aber auch, wenn sie uns von ihrer Freizeit, ihren Gewohnheiten und Erlebnissen erzählen. Die missions bilden also reale Situationen aus der Arbeits- und Lebenswelt der Jugendlichen ab.» So gibt es zum Beispiel die mission, sich für einen Sprachaufenthalt anzumelden oder eine Marketingkampagne zu organisieren. Zwischen den missions sind kleinere Einheiten zur interkulturellen Kompetenz eingebaut, savoir-dire und savoir-faire genannt. Sie enthalten Smalltalk-Elemente, aber auch Vokabular für die Geschäftssprache im Arbeitsalltag und für wichtige Situationen im Umgang mit Kundinnen und Kunden. Vielfältige Zusatzmaterialien (pour s’entraîner / pour aller plus loin) ermöglichen zudem eine ausgeprägte Binnendifferenzierung.

36 tout a fait il1 rundgang 2 2022 klett und balmer
Conny Schweizer, Fachverantwortliche Französisch, Kaufmännisches Berufs- und Weiterbildungszentrum St. Gallen, KBZ St. Gallen, und Begutachterin von «tout à fait»

Stimmen zu «tout à fait digiOne»

«Die erforderlichen Kompetenzen für die Fremdsprache werden vollständig abgedeckt. Mit den vielfältigen Aufgabenstellungen ist für Abwechslung gesorgt. Das Lehrmittel ist intuitiv anwendbar, und es macht Spass, darin einzutauchen. Die Lernenden werden in reale Situationen versetzt. Dies macht das Lernen authentisch. Das Durcharbeiten des Lehrmittels ­verspricht einen tiefen Fundus an Sprach­fertigkeiten – und das auf eine interessante Art und Weise. Tout à fait génial!»

36 tout a fait il2 rundgang 2 2022 klett und balmer
Markus Gsteiger, Leiter Kaufleute WKS KV Bildung Bern, hat in ver­schiedenen Teilprojekten der BIVO Kaufleute mitgearbeitet und ist ­verantwortlich für die Umsetzung an der WKS KV Bildung Bern.

«tout à fait digiOne» deckt passgenau die Grundlagenlernfelder und Lernfelder Französisch in den neuen Bildungs­verordnungen ab und motiviert die Lernenden zur Anwendung der Sprache: Sie erwerben die Kompetenzen, die sie für die Kommunikation effektiv benötigen, und wenden sie unmittelbar und in realistischen Situationen an. Die missions stellen die ­Lernenden als handelnde Personen in den Mittelpunkt und bilden Themen aus ihrer beruflichen und privaten Lebenswelt ab. Die Flexibilität in der Anwendung ermöglicht den angepassten Einsatz für unterschiedliche Anspruchsniveaus und Lernwege.»

Erstes Lehrjahr ist komplett

«tout à fait» ist komplett digital, als digiOne, erschienen. Dort findet sich alles an einem Ort: die missions, die dafür notwendige Grammatik, passendes Vokabular und Redewendungen. Die Inhalte für das erste Lehrjahr sind bereits aufgeschaltet, die weiteren Inhalte für das zweite Jahr und die Option werden schrittweise hinzugefügt.

tout-a-fait.ch

Testlizenz bestellen

Möchten Sie «tout à fait ­digiOne» unverbindlich kennen ­lernen? Dann bestellen Sie eine kostenlose Testlizenz: per E-Mail an info@klett.ch mit dem Betreff «Testlizenz tout à fait digiOne»


Weitere Artikel zum Thema

Teaser-ca-bouge-1-2-klett-und-balmer
  • Französisch
  • 3. Zyklus

Ça bouge 3

Lektion to go: Verkehrte Welt im Französisch­unterricht

Die Télescopes von «Ça bouge» können Sie unabhängig vom Französischlehrwerk einsetzen. Wir zeigen Ihnen hier Schritt für Schritt, wie Sie mit ­Schülerinnen und ­Schülern der 7. Klasse in vier Lektionen das Télescope A, «Le monde à l’envers», erarbeiten.

  • Yvonne Bugmann
  • 15.01.2019
Natura1 rundgang 2 2019 klett und balmer
  • Natur & Technik
  • Sekundarstufe II & Erwachsenenbildung

Natura 9–12

«Eines der besten Lehrwerke auf dem Markt»

Unser neues Biologielehrwerk für die Sekundarstufe II kommt ausserordentlich gut an, wie ein Schulbesuch in Kreuzlingen zeigt: Lehrpersonen und Schülerinnen sind voll des Lobes für «Natura 9–12».

  • Yvonne Bugmann
  • 14.05.2019
Teaser ca bouge 3 5 klett und balmer
  • Französisch
  • 3. Zyklus

Ça bouge

Animierend und motivierend

Die Arbeiten an «Ça bouge 4» für die 8. Klasse laufen auf Hochtouren. Wir verraten Ihnen hier den Inhalt der Unités. Diese wurden von verschiedenen Lehrpersonen erprobt. Zwei Lehrer geben Auskunft, was sie an dem Französischlehrwerk besonders schätzen.

  • Yvonne Bugmann
  • 14.01.2020
Cest ca
  • Französisch
  • 3. Zyklus

C’est ça

«C’est ça»: Einblicke ­vorab

Für Schülerinnen und Schüler, die Französisch als erste Fremdsprache lernen, empfiehlt sich in der Sekundarschule das Lehrwerk «C’est ça». Es ist auf das Schuljahr 2022/23 parat.

  • Theresia Schneider
  • 11.01.2021