- Französisch
- Sekundarstufe II & Erwachsenenbildung
tout à fait
Aus der Lebenswelt der Jugendlichen
«tout à fait digiOne», unser neues rein digitales Französischlehrmittel für das kaufmännische Berufs-feld und den Detailhandel, ist jetzt erhältlich.
- Veröffentlicht:02.05.2022
- Autorin:Yvonne Bugmann
- Bild:Sarah Weishaupt
Es ist perfekt auf die Bedürfnisse der reformierten Grundbildung Kauffrau/Kaufmann EFZ zugeschnitten und eignet sich auch wunderbar für den Einsatz im Detailhandel und an Handelsschulen: «tout à fait», das neue, handlungskompetenzorientierte Lehrmittel mit Zielniveau B1. Es wurde so konzipiert, dass es sich sowohl für Französisch als erste Fremdsprache (inklusive Option) als auch für die beiden Wahlpflichtbereiche Französisch bzw. Individuelle Projektarbeit eignet.
Die KV-Reform sieht vor, dass die Lernenden Handlungskompetenzen erwerben und selbst zu Handelnden werden. Diesem Anspruch wird «tout à fait» durch die missions, die erfüllt werden müssen, voll und ganz gerecht. Eine mission besteht aus einem Projekt, das die Lernenden erarbeiten. Um das Projekt realisieren zu können, gilt es zu recherchieren, Entscheidungen zu fällen und zu argumentieren. Die mission ist in Etappen gegliedert; sie beginnt mit einem Auftrag und am Ende muss ein Resultat abgeliefert werden – wie in der Arbeitswelt.
Smalltalk und Geschäftssprache
Die Autorinnen Laurence Fuchs und Katja Mettler sagen: «Bei der Entwicklung der missions haben wir immer die Lebens- und Arbeitswelt der Lernenden im Blick. Unsere Inspiration kommt von den Lernenden selbst, etwa wenn sie uns von ihrer Arbeit berichten und erklären, was für typische Tätigkeiten sie im Betrieb ausführen, aber auch, wenn sie uns von ihrer Freizeit, ihren Gewohnheiten und Erlebnissen erzählen. Die missions bilden also reale Situationen aus der Arbeits- und Lebenswelt der Jugendlichen ab.» So gibt es zum Beispiel die mission, sich für einen Sprachaufenthalt anzumelden oder eine Marketingkampagne zu organisieren. Zwischen den missions sind kleinere Einheiten zur interkulturellen Kompetenz eingebaut, savoir-dire und savoir-faire genannt. Sie enthalten Smalltalk-Elemente, aber auch Vokabular für die Geschäftssprache im Arbeitsalltag und für wichtige Situationen im Umgang mit Kundinnen und Kunden. Vielfältige Zusatzmaterialien (pour s’entraîner / pour aller plus loin) ermöglichen zudem eine ausgeprägte Binnendifferenzierung.
Stimmen zu «tout à fait digiOne»
«Die erforderlichen Kompetenzen für die Fremdsprache werden vollständig abgedeckt. Mit den vielfältigen Aufgabenstellungen ist für Abwechslung gesorgt. Das Lehrmittel ist intuitiv anwendbar, und es macht Spass, darin einzutauchen. Die Lernenden werden in reale Situationen versetzt. Dies macht das Lernen authentisch. Das Durcharbeiten des Lehrmittels verspricht einen tiefen Fundus an Sprachfertigkeiten – und das auf eine interessante Art und Weise. Tout à fait génial!»
«tout à fait digiOne» deckt passgenau die Grundlagenlernfelder und Lernfelder Französisch in den neuen Bildungsverordnungen ab und motiviert die Lernenden zur Anwendung der Sprache: Sie erwerben die Kompetenzen, die sie für die Kommunikation effektiv benötigen, und wenden sie unmittelbar und in realistischen Situationen an. Die missions stellen die Lernenden als handelnde Personen in den Mittelpunkt und bilden Themen aus ihrer beruflichen und privaten Lebenswelt ab. Die Flexibilität in der Anwendung ermöglicht den angepassten Einsatz für unterschiedliche Anspruchsniveaus und Lernwege.»
Erstes Lehrjahr ist komplett
«tout à fait» ist komplett digital, als digiOne, erschienen. Dort findet sich alles an einem Ort: die missions, die dafür notwendige Grammatik, passendes Vokabular und Redewendungen. Die Inhalte für das erste Lehrjahr sind bereits aufgeschaltet, die weiteren Inhalte für das zweite Jahr und die Option werden schrittweise hinzugefügt.
Testlizenz bestellen
Möchten Sie «tout à fait digiOne» unverbindlich kennen lernen? Dann bestellen Sie eine kostenlose Testlizenz: per E-Mail an info@klett.ch mit dem Betreff «Testlizenz tout à fait digiOne»
Weitere Artikel zum Thema
- Französisch
- 3. Zyklus
Ça bouge 3
Lektion to go: Verkehrte Welt im Französischunterricht
Die Télescopes von «Ça bouge» können Sie unabhängig vom Französischlehrwerk einsetzen. Wir zeigen Ihnen hier Schritt für Schritt, wie Sie mit Schülerinnen und Schülern der 7. Klasse in vier Lektionen das Télescope A, «Le monde à l’envers», erarbeiten.
- Natur & Technik
- Sekundarstufe II & Erwachsenenbildung
Natura 9–12
«Eines der besten Lehrwerke auf dem Markt»
Unser neues Biologielehrwerk für die Sekundarstufe II kommt ausserordentlich gut an, wie ein Schulbesuch in Kreuzlingen zeigt: Lehrpersonen und Schülerinnen sind voll des Lobes für «Natura 9–12».
- Französisch
- 3. Zyklus
Ça bouge
Animierend und motivierend
Die Arbeiten an «Ça bouge 4» für die 8. Klasse laufen auf Hochtouren. Wir verraten Ihnen hier den Inhalt der Unités. Diese wurden von verschiedenen Lehrpersonen erprobt. Zwei Lehrer geben Auskunft, was sie an dem Französischlehrwerk besonders schätzen.
- Französisch
- 3. Zyklus
C’est ça
«C’est ça»: Einblicke vorab
Für Schülerinnen und Schüler, die Französisch als erste Fremdsprache lernen, empfiehlt sich in der Sekundarschule das Lehrwerk «C’est ça». Es ist auf das Schuljahr 2022/23 parat.