- Französisch
- 3. Zyklus
Le Cours intensif
Une leçon intense
Rund 400 Klassen in der Schweiz arbeiten mit «Le Cours intensif», unserem Französischlehrwerk für Lang- und Kurzzeitgymnasium. Wir haben eine Klasse in Zürich besucht.
- Veröffentlicht:10.01.2022
- Autorin:Yvonne Bugmann
- Bild:Louis Rafael Rosenthal
Zu Beginn der Lektion projiziert «la prof» Colette Giboudeaux ein Bild an die Wand. Die Französischlehrerin will von der 4. Klasse des Langzeitgymis wissen, was darauf zu sehen ist. Wie wir schnell erfahren, stammt es aus Kapitel 7 von «Le Cours intensif 2». «Le stage de Léa» heisst die Unité, und auf dem Foto geht es um eine «Dispute à table». Die Schülerinnen und Schüler sind engagiert bei der Sache, heben die Hände, antworten mal stockend, mal fliessend, mal verständlicher, mal weniger – die obligatorische Gesichtsmaske erschwert die Kommunikation.
«Récrés romandes»
Für alle drei Bände von «Le Cours intensif» sind «Récrés romandes» erschienen. In diesen «Verschnaufpausen» lernen die Schülerinnen und Schüler mehr über die Romandie. Lehrpersonen können die PDF-Dateien kostenlos über die Lehrwerkswebsite lecoursintensif.ch herunterladen.
«Wie konjugiert man ‹accueillir›?»
Weiter gehts zum Atelier «Le stage à l’hôtel de Sèze». Die Figur Léa in «Le Cours intensif» schreibt einen Blog über ihr Praktikum; im Schulbuch abgebildet sind mehrere Einträge inklusive Bilder. Die Lernenden mussten sich Fragen zu den Blogeinträgen überlegen, die sie nun im Unterricht stellen. Colette Giboudeaux greift immer wieder zur Kreide und schreibt etwas an die Wandtafel: schwierige Wörter, Verben, Konjugationen, weibliche und männliche Formen von Nomen – die Grammatik wird ganz nebenbei vermittelt. «Wer kann mir sagen, wie man ‹accueillir› konjugiert?», fragt die erfahrene Lehrerin auf Französisch. Die Antwort notiert sie an der Tafel. Oder: «Wie lautet die weibliche Form von ‹serveur›? Das Passé composé von ‹suivre›?» Der Unterricht findet ausschliesslich auf Französisch statt. Um sicherzugehen, dass die Klasse alles versteht, fragt Colette Giboudeaux gelegentlich, wie denn ein Wort auf Deutsch heisst, oder ein Jugendlicher lässt sich ein deutsches Wort auf Französisch übersetzen.
Aktuelle Themen, klarer Aufbau und auch digital stark
Die Lehrerin stammt ursprünglich aus dem französischen Jura, wohnt aber «seit Ewigkeiten» in der Schweiz und spricht perfekt Deutsch. Seit Langem arbeitet sie mit «Le Cours intensif» und ist damit sehr zufrieden. Durch die Überarbeitung habe das Lehrwerk zusätzlich gewonnen: «Es ist klar strukturiert, die Themen sind aktuell und die Grammatik wird gut aufgebaut. Es enthält gute Videos und hilfreiche Kopiervorlagen. Es gibt viel passendes Zusatzmaterial, auch digital. Mit dem digitalen Unterrichtsassistenten habe ich immer alles dabei. Das ganze Material ist schnell abrufbar, was sehr praktisch ist.»
Dass das Lehrwerk gut ankommt, zeigt sich auch in den Absatzzahlen: Jedes Jahr werden mehr Bücher verkauft, mittlerweile ist «Le Cours intensif» in über 400 Klassen im Einsatz.
Weitere Artikel zum Thema
- Deutsch
- Sekundarstufe II & Erwachsenenbildung
Grüezi – guten Tag
Neu in der Schweiz? Grüezi!
Im Sommer 2024 kommt das neue DaZ-Lehrwerk für erwachsene Lernende heraus – hier erhalten Sie erste Einblicke.
- Französisch
- 3. Zyklus
Ça bouge 3
Lektion to go: Verkehrte Welt im Französischunterricht
Die Télescopes von «Ça bouge» können Sie unabhängig vom Französischlehrwerk einsetzen. Wir zeigen Ihnen hier Schritt für Schritt, wie Sie mit Schülerinnen und Schülern der 7. Klasse in vier Lektionen das Télescope A, «Le monde à l’envers», erarbeiten.
- Natur & Technik
- 3. Zyklus
Prisma 1
Lektion to go: Alles sauer?
Mit «Prisma» vermitteln Sie nicht nur Wissen und Theorie, sondern Sie wecken bei Ihren Schülerinnen und Schülern Interesse an naturwissenschaftlichen Phänomenen. Am Beispiel der Unterrichtseinheit «pH-Wert und Indikatoren» (Band 1, Thema «Stoffe und ihre Eigenschaften») zeigen wir Ihnen, wie Sie mit «Prisma» drei Lektionen forschend-entdeckenden Unterricht für die 7. Klasse differenziert gestalten.
- Natur & Technik
- 3. Zyklus
Prisma
«Ich kenne kein anderes Buch so gut wie ‹Prisma›»
Im Frühjahr 2020 erscheint Band 2 von «Prisma», unserem Lehrwerk für den Natur-und-Technik-Unterricht auf der Sekundarstufe I. Co-Projektleiterin Eva von Wyl sagt, welche Themen behandelt werden und was das Lehrwerk so erfolgreich macht.