Inhalte
Themen und Erscheinungstermine
«Terra digiOne» ist seit Januar 2024 erhältlich.
Themen für die 7. Klasse: (erschienen)
1 Planet Erde
2 Chance Nachhaltigkeit
3 Europa im Überblick
4 Wirtschaftsraum Europa
5 Mobilität und Tourismus in Europa
Themen für die 8. Klasse: (erscheinen im Frühjahr 2025)
6 Naturphänomene und Naturgefahren
7 Wetter und Klima
8 Vom Äquator bis zu den Wendekreisen
9 Zwischen Wendekreis und Pol
Themen für die 9. Klasse: (erscheinen Ende Jahr 2025)
10 Bevölkerungswachstum auf der Erde
11 Eine Welt – ungleiche Welt
12 Verstädterung und Migration
13 Zukunftsfähige Gestaltung von Räumen
14 Globalisierung
15 Klimawandel und nachhaltige Entwicklung
(Stand Oktober 2024)
Jährliche Aktualisierungen
Um sicherzustellen, dass unsere Inhalte immer den neuesten Stand widerspiegeln, überprüfen und aktualisieren wir jährlich ausgewählte Stellen, wo es aufgrund neuer Entwicklungen oder Erkenntnisse erforderlich ist.
Aktualisierungen betreffen beispielsweise:
Länderbezeichnungen und -grenzen: Geopolitische Veränderungen sind in unserer globalisierten Welt keine Seltenheit. Wir prüfen unsere Inhalte jährlich, damit die Informationen über Länderbezeichnungen und -grenzen stets aktuell sind.
Rohstoffförderung: In «Terra digiOne» sind Hintergrundinformationen und aktuelle Zahlen zur globalen Rohstoffförderung enthalten. Dies umfasst sowohl die Entnahme natürlicher Ressourcen als auch die damit verbundenen ökonomischen und ökologischen Aspekte.
Energie: Die Entwicklung der Energieträger, sowohl erneuerbare als auch nicht erneuerbare, unterliegt einem dynamischen Wandel.
Ökologischer Fussabdruck: Wir bieten aktuelle Daten zum ökologischen Fussabdruck. Dies schliesst sowohl globale Trends als auch spezifische Veränderungen in verschiedenen Regionen der Welt mit ein.
Bevölkerungsverteilung: Aktuelle Zahlen zur Bevölkerungsverteilung ermöglichen ein umfassendes Verständnis der sich wandelnden gesellschaftlichen Strukturen.
Terra Plus – Erweiterung Ihres Geografieunterrichts
Nach der vollständigen Aufschaltung des Lehrwerks werden in regelmässigen Abständen weitere Kapitel veröffentlicht, die eine Vielzahl von Themen abdecken. Durch die Integration von zusätzlichen Themen, die direkt auf die Interessen und Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler eingehen, fördert «Terra digiOne» ein vertieftes Verständnis für geografische Konzepte und deren Bedeutung in unserer Welt. Diese Erweiterungen sollen Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schülern ermöglichen, über das Kerncurriculum hinauszugehen und tiefer in spezifische, relevante und zeitgemässe Themen einzutauchen.
Mögliche Themen und Beispiele:
Berufsfindung: Schülerinnen und Schüler entdecken die Welt der Geomatikerinnen und Geomatiker, die mit GPS und Geodaten arbeiten, und erkunden, wie Umweltverträglichkeitsprüfungen für Bauprojekte durchgeführt werden.
Aktuelle Ereignisse: Anhand des Beispiels der Blockade des Suez-Kanals durch das Containerschiff «Ever Given» im Jahr 2021 und deren Auswirkungen auf den Welthandel können Schülerinnen und Schüler verstehen, wie lokale Ereignisse sich global auswirken. Solche Kapitel bieten innovative Ansätze, um geografische Konzepte und Problemlösungen zu vermitteln.
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE): Durch die Auseinandersetzung mit den 17 Zielen der Nachhaltigen Entwicklung der UNESCO erhalten die Lernenden die Möglichkeit, globale Herausforderungen zu verstehen und darüber nachzudenken, wie sie zu einer nachhaltigeren Welt beitragen können.
Auswertungen mit Künstlicher Intelligenz (KI)
Seit dem 5. Dezember 2024 besteht bei acht Aufgaben zum Thema «Chance Nachhaltigkeit» die Möglichkeit, diese von einer künstlichen Intelligenz auswerten zu lassen. Die KI bewertet nicht nur «richtig» und «falsch», sondern reagiert individuell und gibt motivierende Tipps zur Lösungsfindung.
Ende Januar 2025 folgen weitere Aufgaben für die Inhalte der 7. Klasse (Themen 1–5), welche mit KI ausgewertet werden können.
Wir haben die KI-Auswertung getestet und ausprobiert. Dennoch ist sie noch am Lernen und es kann vorkommen, dass sie fehlerhafte oder unklare Rückmeldungen gibt. Dafür bitten wir Sie um Verständnis. Mit jeder Eingabe der Schülerinnen und Schüler lernt die KI dazu, wodurch die Rückmeldungen immer besser werden.
Anleitung:
Damit die Eingaben der Schülerinnen und Schüler mit KI ausgewertet werden können, geben Sie über die Gruppenverwaltung im Lehrmittel die Lösungen frei. Mit dem Ansichtsmodus können Sie auch die KI-Auswertung der SuS prüfen/einsehen.
Eine detaillierte Anleitung, wie Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler mit diesen Aufgaben arbeiten können, finden Sie direkt im Lehrwerk.