Navigation

Klett und Balmer Verlag

Menü

Inhalte

Units und Islands

Units – Erarbeitung der Lernziele

Die Units des neuen «New World» sind kürzer und gleichzeitig gibt es pro Band eine Unit mehr. Manche Inhalte sind komplett neu, andere aktualisiert und zusammengefasst, teilweise mit verändertem Fokus. 

Die Units behandeln die Kompetenzbereiche des Lehrplans 21, wobei sprachliche und kulturelle Aspekte in Verbindung mit den Sprachhandlungskompetenzen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) eingeführt werden. Die Units sind identisch aufgebaut und umfassen immer 12 Doppelseiten. 

Islands – weitere Sprechanlässe

Vier bis fünf Islands pro Band bieten zusätzliche fakultative Sprechanlässe. Sie umfassen jeweils eine Doppelseite und stellen eine eigenständige Einheit zwischen den Units dar. Im Fokus stehen der Kompetenzbereich Sprechen und der Alltagswortschatz.

New World 3

  • Unit 1. «Meet the gang»: Standortbestimmung beim Übergang von der Primar- zur Oberstufe
    Island A: School rules
  • Unit 2. «Healthy living»: Aspekte von körperlicher und geistiger Gesundheit, Sport und Ernährung
    Island B: Eating out
  • Unit 3. «Down Fifth Avenue»: Einmal quer durch New York
    Island C: My happy place
  • Unit 4. «Communication without words»: Kommunikationformen von Tieren sowie nonverbale Kommunikation von Menschen
    Island D: Press conference
  • Unit 5. «Scotland - A country of myths and traditions»: Eine Reise durch das vielfältige Schottland
    Island E: Holidays around the world
  • Unit 6. «Exploring»: Untersuchung der Welt, von Fossiliensuche bis zur Forschung in Antarktika

Eine Echogruppe erprobt die Units von «New World» und gibt Rückmeldungen zu verschiedensten Aspekten. Nachfolgend ein Ausschnitt eines Artikels mit dem Feedback eines Lehrers zu Inhalten von «New World 3»:

Die Jugendlichen sind motiviert, die Themen und Aufgaben sprechen die meisten an. So hat sie etwa die neue erste Unit abgeholt, die von Erfindungen handelt und in der man einander in speed meetings besondere Interessen präsentiert. Ebenso erwies es sich als hilfreich, dass essenzieller Stoff aus der Primarschule wiederholt wurde. Der absolute Liebling in diesem Band des Lehrwerks bleibt die dritte Unit, in der es um New York geht. «Der Vergleich des Stadtaufbaus von Fribourg und Manhattan ist extra gut gelungen», befindet der engagierte Lehrer, der auch Deutsch, RZG, BG und Sport unterrichtet. Und er ist froh, dass die Unit «Exploring» gekürzt wurde, für die er bisher am Schuljahresschluss immer zu wenig Zeit hatte.
Nico Paradiso, Echogruppen-Mitglied «New World 3–5», Lehrer an der Schule Burgerbeunden in Nidau (BE)

Zum «Rundgang»-Artikel: Vom Optimieren und Differenzieren

New World 4

  • Unit 7. «Music and me»: Musik in meinem Alltag und im Alltag anderer Jugendlicher
    Island F
  • Unit 8. «Passion for sports»: Faszination unterschiedlicher Sportarten
    Island G
  • Unit 9. «Multicultural city»: Toronto, die Stadt, die ihre Vielfalt feiert
    Island H
  • Unit 10. «Reaching for the stars»: Job-Vielfalt, ein Traumjob und ein Blick in die Zukunft
    Island I
  • Unit 11. «Victorian street life»: Kinder in schwierigen Lebensumständen heute sowie im viktorianischen England
    Island J
  • Unit 12. «What’s on?»: Grosse Shows in Riesenstädten wie Las Vegas und Ausgehen zuhause

Die Themen der Islands F bis J folgen.

New World 5

  • Unit 13. «Australia»: Mit dem Rucksack durch Down Under
    Island K
  • Unit 14. «Weird and wacky games»: Ein Besuch der schottischen Highland Games
    Island L
  • Unit 15. «Incredible India»: Eine aufregende Reise ins farbenprächtige Indien
    Island M
  • Unit 16. «SOS – save our seas»: Blick in die geheimnisvolle Welt der Meere und wie man sie erhalten kann
    Island N
  • Unit 17. «Intriguing devices»: Eine etwas andere Technikgeschichte mit Selfies und schlauen Robotern

Die Themen der Islands K bis N folgen.

Weitere Informationen und Beratung