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Lehrwerksteile

Einfach Informatik – Programmieren und Rätsel lösen

Handbuch für Lehrpersonen

Das Handbuch bietet Ihnen alles für einen unkomplizierten und erfolgreichen Unterricht und enthält diese Themen:

  • Daten als Informationsdarstellungen (Kapitel 1)
  • Förderung der Problemlösefähigkeit (Kapitel 2)
  • Programmieren in einer Zeichensprache (Kapitel 3)

Mit den vielen Beispielen, Spielen, Rätseln und Aktivitäten aus dem Handbuch führen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler auf einfache Art und Weise in die informatische Denkweise ein. Sie probieren aus, handeln aktiv, finden individuelle Lösungen und lernen, kritisch zu denken.

Passend zum Handbuch gibt es auf der kostenlosen Website des Ausbildungszentrums der ETH (ABZ) viele weitere Aufgaben und Rätsel. Die Kinder lösen ähnliche oder die gleichen Aufgaben wie im Handbuch – einfach online.

Die Lernumgebungen finden Sie auf klett-online.ch.

Arbeitsheft für Schülerinnen und Schüler

Mit dem Arbeitsheft «Einfach Informatik 3/4 – Programmieren und Rätsel lösen» lernen die Schülerinnen und Schüler:

  • Problemdarstellungen richtig zu interpretieren und zu entscheiden, ob gegebene Lösungsvorschläge zulässige Lösungen sind.
  • selbstständig eine Lösung zum gegebenen Problemfall zu finden.
  • alle Lösungen für eine Problemstellung überschaubar aufzulisten oder alle Objekte mit gegebenen Eigenschaften systematisch zu generieren.
  • unterschiedliche Lösungen anhand eines gegebenen Kriteriums zu vergleichen und die beste Lösung zu bestimmen.

Via klett-online.ch erhalten Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schüler Zugang zur kostenlosen Programmier- und Lernumgebung.

Digitale Ausgabe für Lehrpersonen

Das Arbeitsheft von «Einfach Informatik 3/4 – Programmieren und Rätsel lösen» ist auch als Digitale Ausgabe für Lehrpersonen (DAL) erhältlich. Diese enthält neben dem Arbeitsheft für die Lehrpersonen einblendbare Lösungen zu den Aufgaben im Arbeitsheft. Die DAL bietet eine übersichtliche Navigation und eine praktische Volltextsuche. Es lassen sich einfach Seiten oder Textstellen markieren, Notizen einfügen und Links platzieren. Die Bedienung ist intuitiv. Die Digitale Ausgabe für Lehrpersonen (DAL) ist über die Plattform meinklett.ch zugänglich.

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Programmierumgebung XLogoOnline

Die für Kinder konzipierte Programmierumgebung LOGO steht nun für die Anforderungen und Möglichkeiten der 3. und 4. Klasse zur Verfügung. Sie führt so vom Zyklus 1 bis in die 6. Klasse und bietet die Basis, um in der Sekundarstufe I mit TigerJython (Lernumgebung Python) in eine professionelle Programmiersprache einsteigen zu können.

Die entsprechende Entwicklungsumgebung XLogoOnline steht kostenlos zur Verfügung.

einfachinformatik.ch/logo

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