Navigation

Klett und Balmer Verlag

Menü

Inhalt

Struktur des Cahiers

Ein Cahier enthält drei Unités und zwei «Télescopes». Pro Schuljahr werden zwei Cahiers bearbeitet.

Alle Unités sind identisch aufgebaut und behandeln die sechs Kompetenzbereiche des Lehrplans 21. Das Sprachhandeln steht dabei im Vordergrund und geht vom jeweiligen Unité-Thema aus.

Die «Télescopes» enthalten zusätzliche Aufgaben und Anregungen und richten sich in erster Linie an Klassen mit vier Lektionen pro Woche. In Klassen mit drei Lektionen pro Woche sind die «Télescopes» nicht fest eingeplant und können zur Differenzierung eingesetzt werden.

C’est ça 7 – Themen

C’est ça 7.1 G/E

1. Notre journal de classe: Die Klasse verfasst und gestaltet eine einfache Klassenzeitung auf der Basis des in der Primarschule Gelernten.

Télescope A – Le monde à l’envers: In diesem «Télescope» steht die Welt Kopf: Die Schülerinnen und Schüler beschreiben einen Tagesablauf in einer verkehrten Welt.

2. Le monde des odeurs: Die Jugendlichen sprechen über Erinnerungen, die sie mit Gerüchen in Verbindung bringen, sie hören einen Bericht über die Geruchswelt am Hofe von Louis XIV und führen einen Riechparcours durch.

Télescope B – La magie des yeux: Hier dreht sich alles ums Auge: Bilder mit optischen Täuschungen und Mehrfachbilder bieten neue Schreib- und Sprechanlässe.

3. Aux marchés aux puces: «Aus Alt mach Neu!» ist das Motto dieser Unité. Es gilt für die Lernenden, auf dem Flohmarkt Gegenstände zu kaufen und zu verkaufen. Sie beschäftigen sich mit Abfall und den Möglichkeiten, diesen zu vermeiden. Einen weiteren Sprechanlass bietet die Aufgabe, ein Produkt upzucyceln und dieses in einer Videopräsentation vorzustellen.

C’est ça 7.2 G/E

4. La ville verte: Die Schülerinnen und Schüler lernen futuristische Hochhäuser, Gärten und Pflanzprojekte kennen. Im Laufe der Unité planen sie einen Ausflug nach Paris und stellen diesen vor.

Télescope C – Le jeu du futur: Das Zukunftsspiel gewinnt, wer die meisten passenden und richtigen Sätze im Futur proche bildet.

5. Les fantômes de Mortemer: Es wird eine Spukgeschichte aus Frankreich gelesen und ein Horrorgedicht über eine Begegnung mit einem Geist inszeniert.

Télescope D – Le charme de la musique: Das Lied «J’aime» ist Ausgangspunkt für dieses «Télescope», in dem es ums Entdecken und Beschreiben von Gestaltungsmitteln geht und darum, diese selbst anzuwenden.

6. Un voyage au Québec: Die Schülerinnen und Schüler lernen Québec kennen und erfahren von französischen Jugendlichen, wie sie dort leben. Sie spielen einen Dialog in einer Jugendherberge und verfassen einen Blogeintrag.

C’est ça 8 – Themen

C’est ça 8.1 G/E

7. «A» comme amitié et amour: Das Rollenspiel «Speed Dating» spielen und anhand einer Auswahl an Fotos und Stichwörtern eine fiktive Liebesgeschichte in Form eines Chats schreiben

Télescope E: Le plus beau lieu de vacances

8. Les robots dans notre quotidien: Texte und ein Interview über Roboter im Alltag lesen, ein eigenes Infoplakat über reale Roboter gestalten und der Klasse präsentieren

Télescope F: Meurtre dans le jardin

9. Une histoire de bulles: Ein Interview mit dem Comiczeichner Yuio lesen und die Geschichte der Comics kennen lernen. Als «Mission» einen eigenen Comic schreiben

C’est ça 8.2 G/E

10. À table: Sich mit den Themen Lebensmittel und Essen in Frankreich und in der ganzen Welt beschäftigen. Gelerntes mithilfe von Rollenspielen im Restaurant vertiefen

Télescope G: Le système scolaire français

11. Tout commence par un rêve: Sich mit den Themen Traum und Schlaf befassen und zum Abschluss das surrealistische Spiel «Cadavre exquis» spielen

Télescope H: Je ne parle pas français

12. Alerte en Bretagne!: Teile eines Krimis hören und lesen und dabei einiges über Sehenswürdigkeiten der Bretagne lernen

C’est ça 9 – Themen

Erweiterte Ansprüche

C’est ça 9.1 E

13. À la mode: Die Schülerinnen und Schüler befassen sich mit dem Thema Mode. Dazu lesen sie einen Modeblog und Aussagen von französischsprachigen Jugendlichen zu ihrem Look. Sie gestalten eine Magazinseite und drehen ein Video .zu einem selbst gewählten Look.

Télescope I: Un jeu pour tout le monde: In diesem Télescope erstellen die Jugendlichen ihr eigenes Tabou-Spiel.

14. La Réunion – le côté tropical de la France: Die Jugendlichen lernen den (Schul-)Alltag von Gleichaltrigen auf La Réunion kennen. Sie beschäftigen sich mit der kreolischen Sprache, mit Wetter und Geografie und schreiben einen Blog über ihr Leben in der Schweiz.

Télescope J: La langue ne connaît pas de limites: In diesem Télescope gestalten die Schülerinnen und Schüler einen eigenen Text und machen dazu eine Lesung.

15. J’ai réussi !: Die Schülerinnen und Schüler lesen Zitate und Berichte von erfolgreichen Personen, sprechen über Talente und Herausforderungen und geben mittels Tutorial ihre eigenen Fähigkeiten und Erfahrungen weiter.

C’est ça 9.2 E

16. Courage !: Die Schülerinnen und Schüler hören und lesen Geschichten von mutigen Persönlichkeiten, tauschen sich über Dilemma-Situationen aus und halten eine Laudatio auf eine couragierte Person beim Prix Courage.

Télescope K: L’engagement des jeunes: Die Jugendlichen hören einen Podcast zu sozialem Engagement und nehmen selber einen auf.

17. La joie de lire: Die Lernenden lesen Ausschnitte aus einem französischen Fantasy-Roman, setzen sich mit dem Thema Lesen auseinander, verfassen eine kurze Buchkritik und schreiben die Geschichte weiter.

Télescope L: Pour ou contre ? C’est ça, la question !: In diesem Télescope lesen die Jugendlichen Pro- und Contra-Argumente und debattieren dann über ein selbst gewähltes Thema.

18. Zoom sur la Suisse romande: Die Schülerinnen und Schüler entdecken interessante Orte in der Westschweiz, ein berühmtes Musikfestival und hören Berichte von zwei jungen Talenten. Sie lesen Testimonials zu Sprachaufenthalten und Anzeigen von Ferienjobs. Sie stellen sich in einem selbst gedrehten Bewerbungsvideo auf Französisch vor. Dabei wenden sie alles Gelernte an und repetieren den bisherigen Lernwortschatz.

Grundansprüche

Thèmes et activités

Module rouge. Mes vêtements, mon style: Die Schülerinnen und Schüler befassen sich mit dem Thema Mode/Arbeitskleidung. Dazu lesen sie einen Modeblog und hören Aussagen von französischsprachigen Jugendlichen zu ihrem Look. Sie gestalten eine Magazinseite und drehen ein Video zu einem eigenen Outfit.

Module orange. Bon voyage !: Die Jugendlichen lernen verschiedene Feriendestinationen kennen und sprechen über Verkehrsmittel und Reisegewohnheiten. Sie erfahren etwas über das Leben auf der Insel La Réunion, beschäftigen sich mit der kreolischen Sprache sowie mit Wetter und Geografie. In einem Werbeprospekt stellen sie ausgewählte Aspekte des Lebens in der Schweiz vor.

Module jaune. Sports et loisirs: Die Lernenden lesen Portraits von zwei Schweizer Sportlern und hören eine Sportübertragung. Sie tauschen sich über eigene Hobbies aus, hören ein französisches Lied und sprechen über Talentwettbewerbe. In einem selbst verfassten Tutorial geben sie ihre eigenen Fähigkeiten weiter.

Module vert. Bonne dégustation: Die Schülerinnen und Schüler lernen kulinarische Spezialitäten aus der Westschweiz und aus aller Welt kennen und lesen ein Kochrezept. Sie hören ein Reservationsgespräch und reservieren selbst in einem Restaurant. Sie erstellen eine Einkaufsliste für eine Grillparty und führen Einkaufsgespräche auf dem Markt. [Kurzes Modul]

Module bleu. Les films, les séries et moi: In einem Selbsttest beantworten die Jugendlichen Fragen zu ihrem Medienkonsum und bekommen eine Auswertung mit Augenzwinkern. Sie lernen französischsprachige Serien kennen und denken sich selbst eine Filmszene aus. Sie stellen eine Szene aus ihrer Lieblingsserie in der Klasse auf Französisch vor und bewerten diese in einem Rating. [Kurzes Modul]

Module violet. Un été en Suisse romande: Die Schülerinnen und Schüler entdecken interessante Orte in der Westschweiz, ein berühmtes Musikfestival und hören Berichte von zwei jungen Talenten. Sie lesen Anzeigen von Ferienjobs und stellen sich in einem selbst gedrehten Bewerbungsvideo auf Französisch vor.

Weitere Informationen und Beratung