Navigation

Klett und Balmer Verlag

Menü

Savoir dire et savoir faire avec «tout à fait»

40 tout a fait he1 rundgang 1 2022 klett und balmer

Savoir dire et savoir faire avec «tout à fait»

tout à fait | 10. Januar 2022

Im April erscheint unser rein digitales Französisch­lehrwerk für das kaufmännische Berufsfeld und den Detailhandel. Was erwartet Sie in «tout à fait»? Hier erfahren Sie es.

Mit der KV-Reform steht im Französischunterricht die Handlungskompetenzorientierung im Vordergrund. Unser neues digitales Komplettlehrmittel «tout à fait digiOne» ist auf die Kompetenzen sowie das Fremdsprachenkonzept der Reformen des kaufmännischen Berufsfeldes und des Detailhandels abgestimmt.

«Punktgenau» für den Deutschunterricht

Komplett digital und auf die Reformen ­Verkauf 2022 und Kaufleute 2023 ab­gestimmt: «Punktgenau», das neue Lehrmittel für Sprache und Kommunikation, bietet Lernenden und Lehrpersonen das nötige Instrumentarium zur Umsetzung sprachlicher Themen im kaufmännischen Berufsfeld. Die behandelten Themen sind flexibel bearbeitbar und kompatibel mit den an den Lernorten Betrieb, über­betrieblicher Kurs und Berufsfachschule vermittelten Inhalten und Handlungs­kompetenzen.

«Punktgenau digiOne» versetzt die Lernenden in die Lage, sprachliche und kommu­nikative Aufgaben zielgerichtet und auf dem geforderten Niveau umzusetzen, kann zugleich aber auch als Nachschlagewerk bei sprachlichen Anforderungen dienen.

Es eignet sich damit optimal für Französisch als erste Fremdsprache inklusive Option, aber auch für den Wahlpflichtbereich (A und B). Das Französischlehrwerk vermittelt das Grundlagenwissen und orientiert sich an den relevanten Handlungskompetenzen. Speziell im Fokus stehen die mündliche Ausdrucksweise und der Spracherwerb. «tout à fait» ist abgestimmt auf die Anforderungen des zentralen Qualifikationsverfahrens (QV) Kaufleute und die ideale Basis für die Vorbereitung auf internationale Sprachdiplome.

Das Lehrmittel besteht aus sechs missions, also Aufträgen, welche die Lernenden erfüllen müssen. Sie werden in jeder mission vor eine Entscheidung gestellt und müssen nach weiterführenden Informationen und Argumenten suchen, um diese Entscheidung fällen zu können. Zwischen den einzelnen missions gibt es kleinere Einheiten, savoir-dire und savoir-faire genannt. Sie stärken den mündlichen Spracherwerb und vermitteln interkulturelle Kompetenzen, kombiniert mit Small-Talk-Elementen. Dabei wird nicht nur Geschäftssprache vermittelt, sondern auch Alltagswortschatz. Die Themen in savoir-dire und savoir-faire sind unabhängig von den Themen der missions und können im Unterricht separat behandelt werden. Generell lässt sich das Lehrmittel im Unterricht sehr flexibel einsetzen.

Jede mission ist gleich aufgebaut und in Etappen unterteilt. So finden sich die Lernenden rasch zurecht und können selbstständig arbeiten. Schritt für Schritt werden sie durch die Aufgaben geführt und setzen die neuen Kompetenzen in verschiedenen Settings um.

Lernende empfangen und eine Kampagne ­organisieren

Diese Themen werden in den missions ­behandelt (Stand Dezember 2021):

  1. Accueillir une apprentie
  2. Choisir une destination pour un séjour linguistique
  3. S’occuper d’un cadeau pour le stagiaire
  4. Améliorer la qualité de vie de la ville
  5. Marketing : campagne d’image pour une entreprise
  6. Organisation d’une excursion d’entreprise

Und das kommt in savoir-dire und savoir-faire vor:

  • Saluer, présenter, se présenter, accueillir, tutoyer-­vouvoyer, code vestimentaire, ­poignée de main
  • Les expressions de tous les jours, le premier jour de travail
  • L’organisation d’une journée type. ­Comparaison France / Suisse alémanique. Inviter quelqu’un à dîner.
  • Conseiller un client, faire une proposition, inciter à la vente, être convaincant, faire des compliments
  • Mener une conversation informelle avec un client et un supérieur, se montrer sous son meilleur jour, se montrer professionnel et avenant
  • Communiquer dans des situations ­difficiles. Réagir à des clients/collègues nerveux/impatients/irrespectueux. Gérer ses émotions; la communication bienveillante au travail.

Hinzu kommen ein Einführungskapitel mit einer allgemeinen Einführung ins Lehrmittel (Avant-propos), ein Sprachtagebuch (Mon profil de langue) sowie ein bis zwei ­Ateliers d’exploration, in denen es um Sprachblockaden und Strategien zum Lösen geht.

Erscheinungstermine

Die ersten vier missions und savoir-dire/­savoir-faire, Mon profil de langue, die Ateliers d’exploration sowie das Einführungskapitel werden im April im digiOne aufgeschaltet sein. Im Sommer folgen die missions und savoir-­dire/savoir-faire 5 und 6. Bis Ende 2022 kommen noch weitere Kapitel dazu für die Option in der ersten Fremdsprache.

tout-a-fait.ch


Weitere Artikel zum Thema

36 tout a fait ue1 rundgang 3 2021 klett und balmer Kopie
tout à fait

Neues Französischlehrmittel fürs KV

Im Detailhandel wird ab 2022, im kaufmännischen Berufsfeld ab 2023 nach neuen Bildungsverordnungen ausgebildet. Diese bringen grundlegende Änderungen mit sich, auch für den Französisch­unterricht. Dafür braucht es passende Lehrmittel. Wir werden mit dem digitalen Komplettlehrmittel «tout à fait» parat sein. Die Autorinnen Laurence Fuchs und Katja Mettler geben Auskunft.