Navigation

Klett und Balmer Verlag

Menü

Ein Mehrwert: «Prisma digiOne»

Ein Mehrwert: «Prisma digiOne»

Erfahrungsbericht aus der Praxis | 15. September 2020

«Prisma» erscheint auch in einer komplett digitalen Ausgabe. Die Themen der Bände 1 und 2 sind bereits aufgeschaltet. Die Berner Lehrerin Lisa Gerber arbeitet damit – ein Bericht.

27 prisma 3 rundgang 3 2020 klett und balmer

Lisa Gerber ist Fachlehrerin Sek I im Schulkreis Breitenrain-Lorraine in Bern.

Ich nutze «Prisma» schon länger in Buchform und bin begeistert. Entsprechend toll finde ich es, dass der gesamte Content auch in digitaler Form existiert. Der Einsatz von digiOne verändert meinen Unterricht nicht nur, er vereinfacht ihn auch. Der grösste Vorteil besteht darin, dass ich als Lehrerin Zugriff auf den gesamten Lerninhalt habe und mich nur noch an einem Ort einloggen muss, um an sämtliche Materialien – Aufgaben, Animationen, Audios, Videos, Notizen – zu gelangen. Zudem lässt sich der Unterricht besser individualisieren und ich habe Kapazität, die 24 Schülerinnen und Schüler meiner Klasse gezielt zu fördern. Sie lösen die Aufgaben direkt in der Webumgebung und können diese, wenn das Tool durch mich freigeschaltet ist, auch selbst kontrollieren und korrigieren. Jede und jeder Jugendliche arbeitet in ihrem oder seinem Tempo. Dank dem Dashboard fällt bei uns im Schulzimmer deutlich weniger Papier an.

Die Schülerinnen und Schüler reagieren unterschiedlich auf digiOne. Manche bekunden grossen Spass im Umgang mit dem Tablet, andere finden es etwas schade, dass wir weniger mit Buch und Heft arbeiten, weil sie gerne handschriftliche Notizen machen. Da wir relativ viele Experimente im Labor durchführen und die Lernenden ihre Beobachtungen dazu von Hand ins Heft notieren, kommt aber auch das nicht zu kurz.

Zum Schluss noch dies: Für uns Lehrpersonen ist der Wechsel auf ein digitales Lehrwerk anfangs mit einem Zusatzaufwand und einer Neuorientierung verbunden, aber wenn man im Umgang mit der Plattform einmal geübt ist, profitiert man vom Mehrwert.

27 prisma 2 rundgang 3 2020 klett und balmer

«Prisma digiOne»: In der Ausgabe für Lehrpersonen stehen didaktische Hinweise und Arbeitsblätter punktgenau bereit.

Prisma digiOne

Lesen Sie auch das Interview mit «Prisma»-Autorin Kathrin Durrer: «Der Verlag ist mit ‹Prisma› auf dem richtigen Weg»