- 1. Zyklus
- Deutsch
Die kleinen Sprachstarken
Wie die Praxisnähe ins Lehrmittel gelangt
Auf das Schuljahr 2024/25 kommt ein neues Deutschlehrmittel in die Kindergärten, das die Herzen der Kinder und Lehrpersonen erobern will: «Die kleinen Sprachstarken». Aktuell werden Auszüge davon in der Praxis erprobt.
- Veröffentlicht:13.09.2023
- Autorin:Pamela Nussbaumer
- Bild:Louis Rafael Rosenthal
Bevor ein Lehrmittel in den Handel gelangt, wird es gründlich auf seine Funktionalität geprüft. Durch sogenannte Echogruppen, die aus aktiven Lehrpersonen der entsprechenden Schulstufe bestehen, werden Auszüge des Materials im Unterricht auf die Probe gestellt. Die Rückmeldungen fliessen an den Verlag zurück und von dort wiederum direkt in die Entwicklung des Lehrmittels ein. Bei den «Kleinen Sprachstarken» läuft dieser Austausch über Isabelle Zimmermann. Nach ihrem Master in Geschichte und Englisch sowie dem erfolgreichen Erwerb des Lehrdiploms für Geschichte auf der Sekundarstufe II absolviert sie nun ein einjähriges Praktikum in der Lehrmittelentwicklung des Klett und Balmer Verlags. Wie läuft die Erprobung mit einer Echogruppe genau ab?
Ich durfte direkt in eine der spannendsten Phasen einsteigen.Isabelle Zimmermann
Konkrete und wertvolle Rückmeldungen verwalten
«Für unsere Gruppe habe ich Manuskriptauszüge zu einzelnen Themen so vor- und aufbereitet, dass sie in der Praxis damit arbeiten konnte», erklärt Isabelle Zimmermann. «Zu diesen Auszügen haben wir ganz konkrete Fragen gestellt und die Antworten ausgewertet, unter Einbezug der fachdidaktischen Leitung der ‹Kleinen Sprachstarken›. Mit diesem Vorgehen finden wir heraus, ob wir mit dem Lehrmittel auf dem richtigen Weg zur Praxistauglichkeit sind.» Zu diesem Zeitpunkt ist ein Grossteil der Arbeit der Autorinnen, die ebenfalls alle aus der Unterrichtspraxis stammen, bereits abgeschlossen.
Diese Lehrwerksteile erwarten Sie
«Die kleinen Sprachstarken» beinhalten Materialien für zwei Kindergartenjahre. Pro Kind gibt es pro Jahr ein Heft. Die Materialien für die Lehrpersonen umfassen neben dem Begleitband zwei Spielepakete, ein Posterpaket sowie Bild-Wort-Karten. Der Begleitband ist digital wie auch in gedruckter Form erhältlich.
Unter Berücksichtigung der Inputs aus der Echogruppe arbeiten die Redaktorinnen des Verlags an den Materialien weiter – immer in Kooperation mit den Autorinnen und der fachdidaktischen Leitung. «Während dieser Zeit herrscht ein reger Austausch, ich durfte direkt in eine der spannendsten Phasen im Entstehungsprozess eines Lehrmittels einsteigen. Ich erhalte das wertvolle Feedback der Echogruppe und helfe mit, das Lehrmittel zu redigieren», freut sich Isabelle Zimmermann. Und wenn sie ihr Praktikum beendet, wird auch das Lehrmittel fertiggestellt sein. Ein würdiger Abschluss!
Möchten Sie bereits vor der Veröffentlichung einen Blick in «Die kleinen Sprachstarken» werfen?
Weitere Artikel zum Thema
- 1. Zyklus
- Mathematik
Schweizer Zahlenbuch 1
Mathematik spielend lernen
In Kürze erscheint die Weiterentwicklung des beliebten Lehrwerks «Schweizer Zahlenbuch 1». Neu enthält es das Format «Handeln und Spielen» sowie konkrete Aufgaben für das vom Lehrplan geforderte kompetenz- und kriterienbasierte Beurteilen.
- 1. Zyklus
- Medien und Informatik
Einfach Informatik
Informatik für den ersten Zyklus
Der Lehrplan 21 verlangt, dass ab dem Kindergarten erste Schritte zur informatischen Denkweise gemacht werden. Deshalb erscheint im Frühsommer 2020 das spielerisch angelegte Lehrwerk «Einfach Informatik Zyklus 1». Ein Einblick.
- Mathematik
- 1. Zyklus
- 2. Zyklus
Schweizer Zahlenbuch
Illustrationen, die Geschichten erzählen
Ruth Cortinas illustriert das «Schweizer Zahlenbuch 1 und 2». Ein Besuch in ihrem Atelier in der Stadt Zürich.
- Mathematik
- 1. Zyklus
- 2. Zyklus
25 Jahre «Schweizer Zahlenbuch»
Blick hinter die Kulissen
Die Neuausgabe des «Schweizer Zahlenbuchs» ist auf Kurs; Band 1 ist bereits erschienen. Wie viel knifflige Arbeit nötig ist, bis das führende Mathematiklehrmittel in Druck geht, zeigt dieser Beitrag auf.