- Englisch
- 2. Zyklus
New World
Schnelle Fortschritte beim Wortschatz
Wir haben eine Klasse besucht, die mit «New World» arbeitet – dem Lehrwerk für Englisch als zweite Fremdsprache, das aktuell weiterentwickelt wird.
- Veröffentlicht:15.09.2022
- Autorin:Theresia Schneider
- Bild:Louis Rafael Rosenthal
Es ist die zweite Schulstunde an diesem Maimorgen im Schulzentrum Hard im bernischen Langenthal. Anne-Käthi Jaussi, Stellvertreterin des Schulleiters sowie Fachlehrerin für Englisch, Mathematik und Sport, begrüsst die Klasse 6a mit einem gut gelaunten «Good morning everyone!» zur Englischstunde und informiert über den Ablauf der heutigen Lektion. Die Klasse steckt gerade mitten in der allgemein beliebten Unit «Chocolate – a sweet story» in «New World 2».
Neue Schoggi-Sorten auf Englisch
Zuerst stellen die zwanzig Kinder einander ihre persönlichen Schoggi-Kreationen vor, die sie sich in der letzten Stunde ausdenken sollten. Es sind sehr fein klingende neue Schoggi-Sorten darunter. Wortschatz und sprachliche Strukturen kommen bei der Präsentation souverän zum Einsatz. Überhaupt fällt auf: Der ganze Unterricht läuft in der Fremdsprache ab. Die Lehrerin redet mit der Klasse konsequent Englisch und scheint von allen verstanden zu werden, obwohl die Schülerinnen und Schüler erst im zweiten Lernjahr sind – im Kanton Bern ist Französisch die erste Fremdsprache. Anne-Käthi Jaussi: «Ja, die Kinder freuen sich, wenn sie schon einiges verstehen. Sie bringen viele Parallelwörter mit und machen beim Wortschatz schnell Fortschritte in der 5. und 6. Klasse.»
Differenzieren mit Film und Worksheets
Weiter gehts nun in die «Chocolate factory», und zwar mit einem Film. Er dokumentiert die Schokoladenherstellung und wird mehrfach angeschaut. Die gemeinsame Aufgabe im Activity Book wird zunächst im Plenum erläutert: Ausgeschnittene Bilder von Produktionsschritten sind in der richtigen Reihenfolge einzukleben.
Während die einen Kinder für das Einordnen und Einkleben länger brauchen, arbeiten andere an Worksheets ihrer Wahl, welche für die Lektion zur Verfügung stehen. Dieses Angebot ist laut Jaussi wertvoll: «Die Sheets vermitteln nicht nur Wissen. Sie aktivieren die Kinder auch, miteinander zu sprechen.» Einen Film hält sie ebenfalls für eine gute Differenzierungsmöglichkeit. «In heterogenen Klassen verstehen nicht alle alles Gesprochene. Aber das macht nichts. Die Kinder erfassen den Inhalt auch anders, etwa durch die Geräusche. Das Interesse ist definitiv grösser, als wenn nur mit Text und Bild gearbeitet würde.» Aktiv differenziert wird dann bei den Aufgaben. Am Ende dieser Stunde wird schliesslich noch zusammen verglichen, was die beiden Hauptzutaten für Schokolade sind: «Cocoa mass and cocoa butter!», sind sich alle einig.
Mit einem Film erfassen die Kinder den Inhalt auch anders, etwa durch die Geräusche.Anne-Käthi Jaussi, unterrichtet mit «New World»
Anne-Käthi Jaussi befindet sich in ihrem ersten Turnus mit den Bänden 1 und 2 von «New World», dem stufenübergreifenden Lehrwerk für Englisch als zweite Fremdsprache von Klett und Balmer. Vorher hat sie in der Sekundarschule unterrichtet und dort mehrfach die Bände 3 bis 5 durchgearbeitet. Sie schätzt an «New World» neben den attraktiven Themen etwa auch die Vielseitigkeit der Medien und die Differenzierungsmöglichkeiten, die bei der «Schoggi-Unit» bestens zum Tragen kommen.
Neuausgabe ab 2024 – VocaTrainer und digiMedia schon zur bisherigen Ausgabe
Im Moment wird «New World» weiterentwickelt. Zu Beginn der Überarbeitung führt die Redaktion jeweils Fokusgespräche mit Lehrpersonen, um zu erfahren, was sich in der Praxis bewährt hat und was optimiert werden kann. Danach wird die Arbeit mit einer Echogruppe fortgesetzt, die Materialien erprobt. Dass die Langenthaler Lehrerin für die Primarschule wie die Sekundarschule Auskunft zu geben vermag, ist besonders nützlich für den Übertritt von der Primar- zur Sekundarstufe. Der Band für die 7. Klasse, der als Erstes erscheint, startet mit einer Unit, die diesen Übergang sorgfältig begleitet.
Jaussi freut sich auf das neue «New World», das noch mehr zum Sprachhandeln anregen soll. Dessen Struktur wird das Lernen und Üben vereinfachen – unter anderem durch die neuen digitalen Möglichkeiten. Dieser Bereich wurde bereits ausgebaut: Zu den aktuellen «New World»-Bänden ist der adaptive VocaTrainer erhältlich, und die digitalen Inhalte und Medien wurden auf meinklett.ch unter «digiMedia» aufbereitet. Man kann also durch die Seiten der gedruckten Lehrwerksteile blättern und auf einen Blick sehen, was es dazu online gibt. Die Nachdrucke werden sukzessive mit QR-Codes ausgestattet: So gelangt man direkt von Print zu digital.
Das überarbeitete «New World 3» ist per Schuljahr 2024/25
einsatzbereit. Ein Jahr später folgen parallel «New World 1» und «New World 4». Der zweite und der fünfte Band sind zum Schuljahr 2026/27 geplant. Die bestehenden Ausgaben sind mindestens drei Jahre nach Erscheinen der Neuausgabe lieferbar.
Weitere Artikel zum Thema
- Englisch
- 2. Zyklus
Young World
Wortschatz lehren und lernen – fünf Schritte zum Erfolg
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit Wortschatzerwerb effektiv ist? Das zeigen die «Young World»-Autorinnen Silvia Frank Schmid und Illya Arnet-Clark am Beispiel des Englischlehrwerks auf.
- Englisch
- 3. Zyklus
Open World 1
Lektion to go: Bist du fit?
Unsere aktuelle «Lektion to go» stammt aus der Unit 3 des Englischlehrwerks «Open World 1» für die 7. Klasse. Hier erfahren Sie, wie Sie das Unterkapitel «Sport for everyone!» in einer Doppellektion unterrichten.
- Mathematik
- 1. Zyklus
- 2. Zyklus
Schweizer Zahlenbuch
Illustrationen, die Geschichten erzählen
Ruth Cortinas illustriert das «Schweizer Zahlenbuch 1 und 2». Ein Besuch in ihrem Atelier in der Stadt Zürich.
- Englisch
- 3. Zyklus
Open World
Abwechslungsreich und attraktiv
Im Kanton St. Gallen ist das Englischlehrwerk «Open World» seit vielen Jahren im Einsatz. Seit Sommer 2019 arbeiten die meisten Schulen mit der weiterentwickelten Version, so auch Beatrice Gutmann an der Sekundarschule «Meitleflade». Dort kommt das Lehrwerk sehr gut an, wie ein Schulbesuch zeigt.