- Natur & Technik
- 3. Zyklus
Zeitreise
Lektion to go: Was ist Emanzipation?
Dass Frauen in der Schweiz politisch lange nicht mitbestimmen durften, können sich Jugendliche von heute nur schwer vorstellen. Trotzdem ist auch ihr Alltag nicht frei von herkömmlichen Rollenbildern. Mit dieser «Lektion to go» sensibilisieren Sie Ihre Schülerinnen und Schüler für die Zeit vor 1971 – und dafür, dass politische Gleichstellung noch nicht gesellschaftliche Gleichstellung bedeutet.
- Veröffentlicht:15.09.2021
- Autorin:Yvonne Bugmann
- Bild:ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv / Stiftung Luftbild Schweiz / Fotograf: Swissair/ LBS_SR02-10664 / CC BY-SA 4.0
Fünfzig Jahre Frauenstimmrecht – dazu passt das Kapitel «Die ausgeschlossene Mehrheit» in der «Zeitreise 3». Es behandelt in der Themeneinheit «Die Schweiz – eine moderne Gesellschaft?» das Thema der Gleichstellung von Frau und Mann. Dieses ist juristisch und gesellschaftlich nicht nur wegen des Jubiläums aktuell. Die juristische Ungleichheit der Vergangenheit ist verknüpft mit der gesellschaftlichen Ungleichheit der Gegenwart: Die Frauen vollziehen den Emanzipationsprozess mit einer Verspätung von 120 Jahren. Und sie müssen sich nicht gegen eine kleine adlige Elite emanzipieren wie damals die Männer, sondern gegen eine etablierte (Männer-)Gesellschaft. Unter diesem Gesichtspunkt ist ihre kurze Emanzipationsgeschichte durchaus eine Erfolgsgeschichte. Historikerinnen und Historiker legen Wert darauf, dass nicht nur der Rückstand und die Defizite, sondern auch die Kämpfe und Erfolge gewürdigt werden.
Kopiervorlagen Film – ein neues Angebot zur «Zeitreise 3»
Zu unserem Lehrwerk für Historisches Lernen und Politische Bildung auf der Sekundarstufe I ist ein neues Angebot in Arbeit: Kopiervorlagen, mit denen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern Quellen aus der «Schweizer Filmwochenschau» erschliessen und interpretieren. Zu jedem Kapitel der Themeneinheit 11 «Die Schweiz – eine moderne Gesellschaft?» entsteht eine «Kopiervorlage Film», jeweils für zwei Niveaus und mit Lösungen. Dazu gibt es eine Einführung in die «Schweizer Filmwochenschau» als historische Quelle.
Diese Kopiervorlagen leisten einen Beitrag zur Medienbildung und werden von Dr. Hans Utz entwickelt. Er ist Co-Autor der «Zeitreise». Die in der «Lektion to go» verwendete Kopiervorlage «Stewardess – ein neuer Frauenberuf» (rechts) können Sie auf der Lehrwerkswebsite vorab kostenlos beziehen, unter «Downloads». Im Januar 2022 werden dort alle «Kopiervorlagen Film» hochgeladen sein. Die Filmquellen sind auf memobase.ch öffentlich zugänglich, ebenfalls kostenlos.
Weitere Artikel zum Thema
- Französisch
- 3. Zyklus
Ça bouge 3
Lektion to go: Verkehrte Welt im Französischunterricht
Die Télescopes von «Ça bouge» können Sie unabhängig vom Französischlehrwerk einsetzen. Wir zeigen Ihnen hier Schritt für Schritt, wie Sie mit Schülerinnen und Schülern der 7. Klasse in vier Lektionen das Télescope A, «Le monde à l’envers», erarbeiten.
- Natur & Technik
- Sekundarstufe II & Erwachsenenbildung
Natura 9–12
«Eines der besten Lehrwerke auf dem Markt»
Unser neues Biologielehrwerk für die Sekundarstufe II kommt ausserordentlich gut an, wie ein Schulbesuch in Kreuzlingen zeigt: Lehrpersonen und Schülerinnen sind voll des Lobes für «Natura 9–12».
- Natur & Technik
- 3. Zyklus
Prisma 1
Lektion to go: Alles sauer?
Mit «Prisma» vermitteln Sie nicht nur Wissen und Theorie, sondern Sie wecken bei Ihren Schülerinnen und Schülern Interesse an naturwissenschaftlichen Phänomenen. Am Beispiel der Unterrichtseinheit «pH-Wert und Indikatoren» (Band 1, Thema «Stoffe und ihre Eigenschaften») zeigen wir Ihnen, wie Sie mit «Prisma» drei Lektionen forschend-entdeckenden Unterricht für die 7. Klasse differenziert gestalten.
- Natur & Technik
- 3. Zyklus
Prisma
«Ich kenne kein anderes Buch so gut wie ‹Prisma›»
Im Frühjahr 2020 erscheint Band 2 von «Prisma», unserem Lehrwerk für den Natur-und-Technik-Unterricht auf der Sekundarstufe I. Co-Projektleiterin Eva von Wyl sagt, welche Themen behandelt werden und was das Lehrwerk so erfolgreich macht.