- 3. Zyklus
- Deutsch
- Medien und Informatik
Punktgenau
Ein erfolgreicher Einstieg
Mit Fokus auf das kaufmännische Berufsfeld, den Detailhandel und verkaufsnahe Berufe ist «Punktgenau digiOne» seit August 2022 im Einsatz. Ein Schulbesuch im Oberwallis.
- Veröffentlicht:17.05.2023
- Autorin:Pamela Nussbaumer
- Bild:Rahel Bovet
Bereits kurz nach 6 Uhr morgens sitzen Ilona Trippel, Produktmanagerin, und Sarah Kägi, Projektleiterin für Digitale Lernmedien beim Klett und Balmer Verlag, im Zug nach Brig. Sie sind auf dem Weg zur Berufsfachschule Oberwallis. Hier arbeiten seit Beginn des aktuellen Schuljahres vier Lehrpersonen und ihre Klassen mit «Punktgenau digiOne», dem komplett digitalen Grundlagenlehrmittel für Sprache und Kommunikation. Eine dieser Lehrpersonen ist Carmen Werner, die unseren Mitarbeiterinnen an diesem Morgen einen Blick in ihre Klasse gewährt. Die Lernenden befinden sich im ersten Lehrjahr zur Ausbildung als Detailhandelsfachleute. «Die Arbeit mit einem komplett digitalen Lehrmittel benötigt am Anfang etwas Übung», erklärt Carmen Werner. «Aus meiner Sicht ist darum vor allem eine gute und schrittweise Einführung wichtig. Dafür sollte man ausreichend Zeit einplanen, aber diese Investition lohnt sich.»
Was ist «Punktgenau digiOne»?
«Punktgenau» als digiOne: eine komplett digitale Ausgabe. Sowohl für die Lehrpersonen als auch für die Lernenden sind alle Inhalte genau an dem Ort, an dem sie gebraucht werden. Das Lehrmittel ist auf die Reformen «Verkauf 2022» und «Kaufleute 2023» abgestimmt.
Hätten Sie gerne eine Testlizenz? Schicken Sie einfach ein E-Mail an ilona.trippel@klett.ch mit dem Betreff «Testlizenz Punktgenau digiOne». Sie wird Ihnen die Testlizenz elektronisch zustellen.
digiOne steht im Zentrum des Unterrichts
Dass die Klasse schon mitten im Lernstoff drin ist, fällt auch unseren Mitarbeiterinnen auf. «Man merkt, dass die Lernenden bereits an die Arbeit mit ‹Punktgenau digiOne› gewöhnt sind. Alle wissen genau, wie sie mit dem Lehrmittel auf ihren Laptops umgehen müssen», sagt Ilona Trippel, zuständig für das Produktmarketing. Auf Nachfrage zeigt sich, dass der Grossteil der Klasse am liebsten nur noch mit digitalen Lehrmitteln arbeiten würde. Bei «Punktgenau digiOne» gefällt ihnen nicht nur das ansprechende Design, sie schätzen vor allem den hohen Praxisbezug der Inhalte. Für die heutigen Lektionen hat Carmen Werner Skripte verfasst, die die Lernenden in Gruppen bearbeiten. Nach der Reform 2022 der Grundbildungen im Detailhandel liegt die didaktische Ausrichtung auf dem Aufbau von Handlungskompetenzen.
Dieser, so Carmen Werner, gelingt im heute behandelten Modul «Informieren und beraten» sehr gut: «Die praxisorientierten Aufgaben beziehen immer wieder die eigenen Erfahrungen der Lernenden aus ihrem Lehrbetrieb mit ein.» Beim Bearbeiten ihrer Aufträge lösen die Lernenden die dazugehörigen Aufgaben direkt im Lehrmittel und können dort eigene Notizen hinterlegen oder Textmarkierungen anbringen. Einige der Lernenden erzählen, dass sie digiOne bereits aus der Sekundarschule kennen, wo mit «Open World», dem Lehrmittel für Englisch als erste Fremdsprache, unterrichtet wurde. «Der Aufbau eines digiOne ist grundsätzlich immer gleich. Die Verbindung zur Lernplattform meinklett.ch ist den Lernenden daher ebenfalls bestens bekannt, so gelingt der Einstieg in das neue Lehrmittel noch fliessender», ergänzt Projektleiterin Sarah Kägi.
An die Bedürfnisse angepasst
Und die Sache mit den Lizenzscheinen? Diese werden bei «Punktgenau» als Einjahreslizenzen ausgegeben. Auf dieser Stufe empfindet die Lehrerin dies als passende Lösung und führt aus: «Falls es zu einem Lehrabgang kommen sollte, wird für diese Person kein neuer Lizenzschein mehr eingelöst und es entstehen keine weiterlaufenden Kosten.» Wer nach einem Jahr nicht sämtliche Scheine einer ganzen Klasse erneuern möchte, kann auch mehrere Lizenzen pro Person einlösen. Diese werden auf meinklett.ch automatisch kumuliert und behalten damit über einen längeren Zeitraum ihre Gültigkeit.
Erfahrungsbericht und Tipps zum Unterrichtsstart
Übrigens: Carmen Weber und Andrea Schweizer, Mitautorin des Lehrmittels, haben in einem gemeinsamen Online-Meeting Erfahrungen und Tipps zur Arbeit mit «Punktgenau digiOne» ausgetauscht. Hier gehts zum Youtube-Video.
Weitere Artikel zum Thema
- Französisch
- 3. Zyklus
Ça bouge 3
Lektion to go: Verkehrte Welt im Französischunterricht
Die Télescopes von «Ça bouge» können Sie unabhängig vom Französischlehrwerk einsetzen. Wir zeigen Ihnen hier Schritt für Schritt, wie Sie mit Schülerinnen und Schülern der 7. Klasse in vier Lektionen das Télescope A, «Le monde à l’envers», erarbeiten.
- Natur & Technik
- 3. Zyklus
Prisma 1
Lektion to go: Alles sauer?
Mit «Prisma» vermitteln Sie nicht nur Wissen und Theorie, sondern Sie wecken bei Ihren Schülerinnen und Schülern Interesse an naturwissenschaftlichen Phänomenen. Am Beispiel der Unterrichtseinheit «pH-Wert und Indikatoren» (Band 1, Thema «Stoffe und ihre Eigenschaften») zeigen wir Ihnen, wie Sie mit «Prisma» drei Lektionen forschend-entdeckenden Unterricht für die 7. Klasse differenziert gestalten.
- Natur & Technik
- 3. Zyklus
Prisma
«Ich kenne kein anderes Buch so gut wie ‹Prisma›»
Im Frühjahr 2020 erscheint Band 2 von «Prisma», unserem Lehrwerk für den Natur-und-Technik-Unterricht auf der Sekundarstufe I. Co-Projektleiterin Eva von Wyl sagt, welche Themen behandelt werden und was das Lehrwerk so erfolgreich macht.
- Medien und Informatik
- 3. Zyklus
Ça bouge
Von Robotern und Liebe
Gabriella Rauber ist erfahrene Französischlehrerin und setzt «Ça bouge» regelmässig im Unterricht ein. Bei einem Schulbesuch in Affoltern am Albis erzählt sie, was sie an dem Lehrwerk besonders schätzt – und wir lernen die Musik von Scridge kennen.