- Französisch
- 3. Zyklus
C’est ça
Üben, üben, üben
Im neuen Schuljahr wird mit «C’est ça» gestartet, dem Lehrwerk für Französisch als erste Fremdsprache auf der Sekundarstufe I. Es besticht unter anderem durch ein vielfältiges Übungsangebot.
- Veröffentlicht:02.05.2022
- Autorin:Theresia Schneider
- Bild:Andy Busslinger
Als im Januar die gedruckten Lehrwerksteile von «C’est ça» im Verlag angeliefert wurden, war die Freude gross. Im Lauf der folgenden Monate gab es dann weiteren Grund dazu: Es zeigte sich, dass das Lehrwerk sehr gut ankommt. «Ich bin absolut begeistert von dem neuen Lehrmittel», schrieb etwa eine Lehrerin, nachdem sie an einem Webinar zu «C’est ça» teilgenommen hatte. Viele Lehrpersonen in den Kantonen Bern und Solothurn, wo das Lehrwerk bereits zugelassen ist, werden im neuen Schuljahr damit starten. Bei «C’est ça» handelt es sich um die Fortsetzung des Primarschullehrwerks «Ça roule» für Französisch als erste Fremdsprache. «C’est ça» eignet sich auch für Klassen, die in der Primarschule mit einem anderen Lehrwerk gearbeitet haben.
Et voilà! Die «C’est ça»-Projektleiterinnen Esther Rein und Tilena Santesso freuen sich über den frisch gedruckten Band 7.
Alles für das passende Training
Der renommierte Hirnforscher Lutz Jäncke wird in seinen Vorträgen nicht müde zu betonen, dass Üben und Repetieren zentral sind beim Lernen. Das gilt speziell für Fremdsprachen. Diese Erkenntnis ist im neuen Lehrwerk umgesetzt. Wo finden Sie Übungsmaterial in «C’est ça»?
- Das Cahier, das Lern- und Arbeitsbuch, bietet in den Unités jeweils Aufgaben zu allen Kompetenzen des Lehrplans 21, inklusive Sprache(n) und Kulturen im Fokus, und jedes Télescope fördert zudem eine der vier Kompetenzen Hören, Lesen, Schreiben oder Sprechen.
- Im Heft Entraînement üben und repetieren die Schülerinnen und Schüler überwiegend selbstständig die Sprachstrukturen und den Wortschatz und können das bisher Gelernte in den formativen Lernkontrollen anwenden.
- Zu den Printteilen von Cahier und Entraînement gehören rund 2500 Exercices interactifs auf meinklett.ch. Sie enthalten noch mehr Repetitionsmaterial zu den Unités – und zusätzlich den Entraîneur, mit dem der gesamte Jahresstoff (Wortfelder, Verben, Grammatik) geübt werden kann, jeweils auf drei Niveaus.
- Mit dem Arbeitsblattgenerator im Begleitband stehen über 800 Aufgaben pro Band auf drei Niveaus zur Auswahl. Neben dem Schwierigkeitsgrad können zahlreiche weitere Kriterien ausgewählt werden. Mit wenigen Klicks stellen Sie damit individuelle Arbeitsblätter zu Grammatik und Wortschatz zusammen und drucken diese samt Lösungsblatt aus. Besonders wertvoll: Für die 7. Klasse liefert das Tool Extra-Aufgaben zur Repetition des Primarschulstoffes.
- Mit dem digitalen VocaTrainer wird der Wortschatz verinnerlicht. Das intelligente adaptive Training reagiert auf die Eingaben der Schülerinnen und Schüler und hilft so, Wörter effizient zu lernen.
- Darüber hinaus kann der Lernwortschatz mit den Cartes de vocabulaire geübt werden. Sie sind Teil des digitalen Angebots von Cahier und Entraînement.
- Das digitale Angebot umfasst zudem die vertonten Lesetexte und Wortschatzlisten aus dem Cahier – für das Hören und Repetieren der korrekten Aussprache.
Mit diesem vielfältigen Angebot ist garantiert, dass jeder Schüler und jede Schülerin das passende Training erhält.
digiOne sowie Bände 8 und 9 folgen
Von Band 7 liegen alle Teile der klassischen Ausgabe vor, also Print und digital kombiniert. Das komplett digitale Format «C’est ça digiOne» folgt im Juni. Es vereint sämtliche Inhalte aus den einzelnen Lehrwerksteilen und ist als Website aufgebaut, dabei intuitiv zu bedienen. Auf meinklett.ch ist eine ganze Unité zum Testen aufbereitet, damit Sie ausprobieren können, wie digiOne funktioniert. Fordern Sie dafür eine dreissig Tage lang gültige Testlizenz an, indem Sie ein E-Mail an info@klett.ch schreiben mit dem Betreff «C’est ça digiOne».
Nun arbeitet das Projektteam an den Bänden 8 und 9. Sie erscheinen im Jahrestakt – auf das Schuljahr 2023/24 bzw. 2024/25.
So bleiben Sie informiert
In den letzten Wochen wurde «C’est ça» in einigen Veranstaltungen präsentiert. Am 19. Mai steht ein weiterer Einführungskurs als Webinar an. Jederzeit können Sie sich unter cestca7-9.ch und auf Youtube mit Videopräsentationen und Erklärvideos informieren, etwa zu den Lehrwerksteilen oder zum Arbeitsblattgenerator. Auf der Website finden Sie alle Informationen zum Lehrwerk. Auch dazu, wie der Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe gelingt – egal, ob in der Primarschule mit «Ça roule» gearbeitet wurde oder nicht. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Produktmanagerin Hildegard Meier: hildegard.meier@klett.ch, Telefon 041 726 28 57.
Weitere Artikel zum Thema
- Französisch
- 3. Zyklus
Ça bouge 3
Lektion to go: Verkehrte Welt im Französischunterricht
Die Télescopes von «Ça bouge» können Sie unabhängig vom Französischlehrwerk einsetzen. Wir zeigen Ihnen hier Schritt für Schritt, wie Sie mit Schülerinnen und Schülern der 7. Klasse in vier Lektionen das Télescope A, «Le monde à l’envers», erarbeiten.
- Natur & Technik
- 3. Zyklus
Prisma 1
Lektion to go: Alles sauer?
Mit «Prisma» vermitteln Sie nicht nur Wissen und Theorie, sondern Sie wecken bei Ihren Schülerinnen und Schülern Interesse an naturwissenschaftlichen Phänomenen. Am Beispiel der Unterrichtseinheit «pH-Wert und Indikatoren» (Band 1, Thema «Stoffe und ihre Eigenschaften») zeigen wir Ihnen, wie Sie mit «Prisma» drei Lektionen forschend-entdeckenden Unterricht für die 7. Klasse differenziert gestalten.
- Natur & Technik
- 3. Zyklus
Prisma
«Ich kenne kein anderes Buch so gut wie ‹Prisma›»
Im Frühjahr 2020 erscheint Band 2 von «Prisma», unserem Lehrwerk für den Natur-und-Technik-Unterricht auf der Sekundarstufe I. Co-Projektleiterin Eva von Wyl sagt, welche Themen behandelt werden und was das Lehrwerk so erfolgreich macht.
- Medien und Informatik
- 3. Zyklus
Ça bouge
Von Robotern und Liebe
Gabriella Rauber ist erfahrene Französischlehrerin und setzt «Ça bouge» regelmässig im Unterricht ein. Bei einem Schulbesuch in Affoltern am Albis erzählt sie, was sie an dem Lehrwerk besonders schätzt – und wir lernen die Musik von Scridge kennen.