- Deutsch
- 2. Zyklus
Die Sprachstarken 2–6
Lehrpersonen einen Mehrwert bieten
Sie unterrichten mit der Neuausgabe der «Sprachstarken 2–6» und beschäftigen sich mit dem Thema Differenzieren? Dann dürften unsere neu konzipierten Weiterbildungs-Webinare interessant sein: Wir zeigen Ihnen nützliche Werkzeuge und wertvolle Praxistipps.
- Veröffentlicht:22.02.2024
- Autorin:Pamela Nussbaumer
- Bild:Louis Rafael Rosenthal
Um Lehrpersonen bei ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen, bietet der Klett und Balmer Verlag neu sogenannte Weiterbildungs-Webinare an. Für das Fach Deutsch hat eines davon bereits stattgefunden, undt zwar zum Thema Differenzieren mit der Neuausgabe der «Sprachstarken 2–6». Andere Lehrpersonen sowie eine Fachdidaktikerin präsentieren, wie die Differenzierung trotz Zeitdruck und Ressourcenknappheit gelingen kann, und stehen Ihnen mit Praxistipps zur Seite.
Den Anforderungen gerecht werden
Aufgrund der Heterogenität in den Klassen steigen die Anforderungen an die Schule und damit auch an die Lehrpersonen. Durch eine gute Differenzierung wird sichergestellt, dass alle Kinder lernen können und die Schülerinnen und Schüler individuell gefördert werden. «Es ist uns ein Anliegen, Lehrpersonen mit konkreten Arbeitswerkzeugen bei ihrer Arbeit und für sie wichtigen Themen zu unterstützen», sagt Melanie Gander, Produktmanagerin der gesamten «Sprachstarken»-Reihe. «‹Die Sprachstarken 2–6› sind ein Lehrwerk, das auf die Individualität von Klasse, Kind und Lehrpersont eingeht», ergänzt sie.
‹Die Sprachstarken 2–6› gehen auf die Individualität von Klasse, Kind und Lehrperson ein.Melanie Gander, Produktmanagerin der «Sprachstarken»
Stimmen aus der Praxis
Eine solche «Werkzeugkiste» mit Fokus auf die verschiedenen Differenzierungsmöglichkeiten wird Ihnen im Webinar vorgestellt. Sabine Kutzelmann, Deutschdidaktikerin und Leseforscherin, sowie die beiden Lehrerinnen Ursula Lang (altersdurchmischte 1./2. Klasse) und Nathalie Hasler (Integrative Förderung) geben wertvolle Tipps, die den Unterricht erleichtern. Sie berichten von ihren eigenen Erfahrungen, zeigen auf, wie das Lehrmittel optimal genutzt werden kann und wie die Werkzeuge sowohl im altersdurchmischten Unterricht als auch in Jahrgangsklassen funktionieren. Ziel des Webinars ist es, dass die Lehrpersonen die Neuausgabe noch besser kennen lernen und die Tools in ihrem Arbeitsalltag effizient anwenden können.
Zwei weitere Webinare zu den Themen «Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler fördern» und «Flexible Struktur mit Gestaltungsfreiraum» sind geplant, die genauen Daten publizieren wir auf unserer Website sowie auf unseren Social-Media-Kanälen. Das Angebot ist kostenlos. Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind!
Webinar verpasst? Kein Problem!
Die Aufzeichnung des Weiterbildungs-Webinars zum Thema «Differenzieren mit der Neuausgabe» finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
In den Weiterbildungs-Webinaren erhalten Sie wertvolle Tipps, wie sich mit den «Sprachstarken» effizient differenzieren lässt.
Haben Sie Fragen zu diesem Angebot? Schreiben Sie unserer Produktmanagerin Melanie Gander ein E-Mail: melanie.gander@klett.ch.
Weitere Artikel zum Thema
- Englisch
- 2. Zyklus
Young World
Wortschatz lehren und lernen – fünf Schritte zum Erfolg
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit Wortschatzerwerb effektiv ist? Das zeigen die «Young World»-Autorinnen Silvia Frank Schmid und Illya Arnet-Clark am Beispiel des Englischlehrwerks auf.
- Mathematik
- 1. Zyklus
- 2. Zyklus
Schweizer Zahlenbuch
Illustrationen, die Geschichten erzählen
Ruth Cortinas illustriert das «Schweizer Zahlenbuch 1 und 2». Ein Besuch in ihrem Atelier in der Stadt Zürich.
- Englisch
- 2. Zyklus
Young World
Der neue Band 3
Das Lehrwerk «Young World» kommt richtig gut an. Dieses Jahr erscheint die Weiterentwicklung von Band 3 für die 5. Klasse: aktualisiert, optimiert und weiterhin alltagsnah, spielerisch und alle Sinne ansprechend.
- Mathematik
- 1. Zyklus
- 2. Zyklus
25 Jahre «Schweizer Zahlenbuch»
Blick hinter die Kulissen
Die Neuausgabe des «Schweizer Zahlenbuchs» ist auf Kurs; Band 1 ist bereits erschienen. Wie viel knifflige Arbeit nötig ist, bis das führende Mathematiklehrmittel in Druck geht, zeigt dieser Beitrag auf.