- Mathematik
- 3. Zyklus
mathbuch
Spielerische Einstiege für alle
Zwei junge Lehrer befassen sich in ihrem Masterstudium damit, wie die im «mathbuch» vorhandenen kooperativen Aufgabenstellungen im Unterricht inszeniert werden können – und dies so, dass es für alle Leistungsniveaus praktikabel ist. Dabei sind Videos zu Unterrichtseinheiten und eine «Lektion to go» entstanden.
- Veröffentlicht:16.01.2023
- Autorin:Theresia Schneider
- Bild:Maximilian Hochstrasser
Wie kann man handelnd-entdeckend in «mathbuch»-Lernumgebungen einsteigen? Wie das jeweilige Thema mit der Lebenswelt der Jugendlichen verbinden, sodass alle unabhängig vom Leistungsniveau dabei sind? Damit beschäftigen sich die beiden Masterstudenten Steven Baumann und Stephan Hert für ihre Abschlussarbeit und haben entsprechende Angebote entwickelt.
Es sind zwei Videos abrufbar. Diese zeigen konkret, wie die Ideen im Unterricht umgesetzt werden können, und enthalten einen didaktischen Kommentar – es wird jeweils eine pfannenfertige Doppellektion geliefert.
Zudem steht eine «Lektion to go» bereit, und zwar zur Lernumgebung 21 «Boccia – Pétanque – Boule». In dieser erfolgt in der 7. Klasse der Start in die Geometrie. Um die Konstruktion der Mittelsenkrechten zu verstehen, werden nicht nur die Spielregeln erklärt, sondern die Kugeln rollen im Unterricht.
Als Service für Lehrpersonen, die mit dem «mathbuch» unterrichten, wurden die Videos und die «Lektion to go» direkt in die jeweilige Lernumgebung auf mathbuch.info geladen. Das Angebot findet sich auch auf der Lehrwerkswebsite.
Zum Video zur Lernumgebung 21 in Band 1: «Boccia – Pétanque – Boule»
Zur «Lektion to go»zur Lernumgebung 21: «Mit Boule rein in die Geometrie»
Zum Video zur Lernumgebung 15 in Band 2: «Zusammengesetzte Grössen»
Steven Baumann (links) ist Fachlehrer an der Schule Urtenen-Schönbühl, Stephan Hert Klassenlehrer an der Schule Spitalacker in Bern – beide unterrichten mit dem «mathbuch» und absolvieren das Studium zum Master of Secondary Education an der PH Bern. Im Rahmen der Abschlussarbeit erstellen sie Videos und Materialien für den spielerischen Einstieg in bestimmte «mathbuch»-Lernumgebungen, betreut von ihren Dozenten Andreas Richard und «mathbuch»-Co-Autor Prof. Dr. Beat Wälti.
Weitere Artikel zum Thema
- Französisch
- 3. Zyklus
Ça bouge 3
Lektion to go: Verkehrte Welt im Französischunterricht
Die Télescopes von «Ça bouge» können Sie unabhängig vom Französischlehrwerk einsetzen. Wir zeigen Ihnen hier Schritt für Schritt, wie Sie mit Schülerinnen und Schülern der 7. Klasse in vier Lektionen das Télescope A, «Le monde à l’envers», erarbeiten.
- Natur & Technik
- 3. Zyklus
Prisma 1
Lektion to go: Alles sauer?
Mit «Prisma» vermitteln Sie nicht nur Wissen und Theorie, sondern Sie wecken bei Ihren Schülerinnen und Schülern Interesse an naturwissenschaftlichen Phänomenen. Am Beispiel der Unterrichtseinheit «pH-Wert und Indikatoren» (Band 1, Thema «Stoffe und ihre Eigenschaften») zeigen wir Ihnen, wie Sie mit «Prisma» drei Lektionen forschend-entdeckenden Unterricht für die 7. Klasse differenziert gestalten.
- Natur & Technik
- 3. Zyklus
Prisma
«Ich kenne kein anderes Buch so gut wie ‹Prisma›»
Im Frühjahr 2020 erscheint Band 2 von «Prisma», unserem Lehrwerk für den Natur-und-Technik-Unterricht auf der Sekundarstufe I. Co-Projektleiterin Eva von Wyl sagt, welche Themen behandelt werden und was das Lehrwerk so erfolgreich macht.
- 3. Zyklus
- Natur & Technik
Zeitreise
Der Kaiser und die Fake News
Das Geschichtslehrwerk «Zeitreise» für die Sekundarstufe I ist extrem beliebt und in fast allen Kantonen im Einsatz. Bei einem Schulbesuch an der Bezirksschule Wettingen zeigt sich, was das Lehrwerk spannend macht – und dass schon Napoleon Fake News verbreitete.