Navigation

Klett und Balmer Verlag

Menü

Inhalte

Units und Islands

Units – Erarbeitung der Inhalte und Lernziele

«New World 1» beginnt mit einer Einführungs-Unit, die den Schülerinnen und Schüler einerseits aufzeigt, wie viele englische Wörter und Ausdrücke sie bereits aus ihrem Alltag kennen und darüber hinaus für die kommenden Units wichtigen Wortschatz einführt. Den Auftakt jeder Unit bildet eine Doppelseite, die den Schülerinnen und Schülern die Schwerpunkte der jeweiligen Unit aufzeigt, Vorwissen aktiviert und ersten Lernwortschatz platziert. Die Units sind identisch aufgebaut und behandeln die sechs Kompetenzbereiche des Lehrplans 21, wobei das Sprachhandeln im Vordergrund steht.

Islands – Einschübe ohne neue Lernziele

Islands sind doppelseitige Einschübe, an denen keine Lernziele hängen. Das Coursebook enthält jeweils vier Islands. Damit lassen sich alltägliche Themen und Wortschatz spielerisch aufnehmen.

Themen «New World 1»

Pre-Unit: Getting ready:  Band 1 beginnt mit einer Einstiegs-Unit, die die Schülerinnen und Schüler anhand einer Stadtszene in der Schweiz aufzeigt, wie viele englische Worte und Ausdrucke sie bereits aus ihrem Alltag kennen. Auch werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Schulen in Grossbritannien und der Schweiz beleuchtet.

Unit 1: Getting together: Der Bezug zur englischsprachigen Welt ist ein wichtiger Bestandteil der überarbeiteten Ausgabe. In der ersten Unit erkunden die Schülerinnen und Schüler daher ein internationales Sommer-Camp. Sie hören Kinder aus anderen Ländern über sich selbst, ihre Familie und Hobbies sprechen und lernen ebenfalls Selbstauskunft zu geben.

Island 1: Fun with numbers: Hier dreht sich alles um die spielerische Wiederholung der Zahlen zwischen 1 und 100.

Unit 2: Fit for sport: Die zweite Unit gibt Überblick über Körperteile, Sportarten, Athleten und grosse Sportereignisse. Die Schülerinnen und Schüler lernen, Anweisungen zu einem Warm-up zu geben und beenden die Unit mit einem eigenen Sport-Interview.

Island 2: Christmas time: Es weihnachtet und die Klasse befasst sich mit der Geschichte von Rudolph the red-nosed reindeer.

Unit 3: Shapes and colours:  In dieser Unit dreht sich alles um das Thema Farben und Formen. Gemeinsam werden Kunstwerke verschiedener Künstlerinnen und Künstler beschrieben, wobei die Malerin Shirley Jaffe genauer beleuchtet wird. Die Unit endet mit der Präsentation eines eigens angefertigten Kunstwerks.

Island 3: Celebrations around the world:  Feste und ihre Bedeutungen stehen im Vordergrund.

Unit 4: Food and waste:  Die vierte Unit beschäftigt sich mit dem Thema Lebensmittel, Abfall und Recycling. Es wird gelernt, welche Verpackungen wie entsorgt werden, gemeinsam werden zudem Lebensmittel und Geschmacksrichtungen erkundet.

Island 4: The house:  Die Schülerinnen und Schüler folgen William durch die einzelnen Räume seines Elternhauses.

Unit 5: Story time:  Die Geschichte der fünften Unit spielt auf einer Farm. Jack, der ein kleines Ferkel namens Berty grosszieht, sieht sich mit einem Problem konfrontiert: Berty soll verkauft werden. Hier dreht sich alles um Farmtiere und eine Talent-Show, die Berty retten soll.

New World 2

Unit 1: My town:  Die Schüler erkunden die Stadt, lernen Standorte kennen und nutzen Wegbeschreibungen. Die Lernenden setzen sich auch im Englischunterricht mit der Berufswahl auseinander, beschäftigen sich mit Uhrzeiten, Datumsangaben und bereiten ein Interview vor, um Informationen zu einem Beruf zu sammeln.

Island 1: Town mouse and country mouse: Die Schülerinnen und Schüler hören eine Geschichte über eine Stadtmaus, die eine Landmaus besucht. Anhand des dazu passenden Comics entwerfen sie dann ein alternatives Ende zur Geschichte.

Unit 2: Trends and fashion: In dieser Unit dreht sich alles um Kleidung, Trends und Nachhaltigkeit. Die Schülerinnen und Schüler unterhalten sich über Outfits, lernen Hintergründe zur Jeansproduktion kennen und erstellen am Ende der Unit ein eigenes Kleider-Domino.

Island 2: Halloween: In der zweiten Island tauschen sich die Schülerinnen und Schüler über Halloween und Verkleidungen aus.

Unit 3: The Canadian Rocky Mountains – a tourist attraction:  Die Unit 3 nimmt die Schülerinnen und Schüler mit auf die Reise in die Canadian Rocky Mountains.

Island 3: Spring, Summer, Autumn, Winter: Die Schülerinnen und Schüler ergründen die vier Jahreszeiten auf spielerische und poetische Weise.

Unit 4: Chocolate – a long story: Die Unit über die begehrte Schokolade wird auch im neuen New World nicht fehlen. Die Schülerinnen und Schüler tauchen ein in die lange Geschichte der Schokolade und erfahren viel Spannendes, Süsses und Bitteres zu Herkunft des Kakaos, Geschichte und Produktion der Schokolade.

Island 4: Pancake Day: Die vierte Island lädt zum Feiern ein. Die Schülerinnen und Schüler lernen das traditionelle Fest des Pancake Day’s kennen und probieren sich in einem eigenen Pancake Rennen.

Unit 5: Story time:  In der letzten Unit des zweiten Bandes dreht sich alles um Piraten.