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Kommunizieren im «Verkauf 2022»

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Kommunizieren im «Verkauf 2022»

Punktgenau digiOne | 15. September 2022

Dieses Schuljahr sind die ersten Klassen mit dem neuen Lehrwerk für Sprache und Kommunikation gestartet. «Punktgenau digiOne» passt für Verkaufsberufe und kaufmännische Berufe besonders gut, weil ein Schwerpunkt auf der Kommunikation liegt.

Der Inhalt

1. Stark in Kommunikation
Kommunikation verstehen; Wertschätzend kommunizieren; Konflikte lösen; Informieren und beraten; Kunden- und Lieferantenbeziehungen pflegen; Schriftlich mit Kundinnen und Kunden kommunizieren; In den sozialen Medien und auf Websites kommunizieren; Diskutieren; Präsentieren; Überzeugen; Verkaufen und verhandeln; Sich vernetzen und bewerben; QV-Vorbereitung

2. Nah am Text
Textsorten; Porträtieren; Schriftlich argumentieren; Berichten und kommentieren; Sachtexte analysieren; Storytelling und erzählen; Interpretieren; Beschreiben

3. Methodenkoffer
Zusammenarbeiten im Team; Lesen; Zusammenfassen; Korrigieren und redigieren; Recherchieren und realisieren; Ideen sammeln und ordnen; Interviewen

4. Textsammlung
Zusätzliches Lese- und Arbeitsmaterial, verlinkt mit den anderen Teilen: Wird beispielsweise «Porträtieren» in «Nah am Text» bearbeitet, findet sich dort ein Link zu «Berufsporträt».

5. Übungsgrammatik
Übersichtliche Theorie und reichhaltiges Übungsmaterial mit Differenzierungsmöglichkeiten. Grundlage ist das bestehende Lehrmittel «Praktische Übungsgrammatik».

«Punktgenau digiOne» ist das neue Grundlagenlehrmittel für Sprache und Kommunikation – handlungskompetenzorientiert, praxisnah, modular aufgebaut und komplett digital. Es wurde mit Blick auf die Reformen «Verkauf 2022» und «Kaufleute 2023» entwickelt. Die Basis bildeten die erprobten Lehrmittel «Deutsch im Detail», «Praktische Übungsgrammatik» sowie «Erlebnis Sprache». Dabei wurden die Themen aktualisiert, neue sind dazugekommen.
Dank der Integration der «Praktischen Übungsgrammatik» besteht weiterhin ein grosses und differenziertes Angebot an formalsprachlichen Inhalten mit viel Übungsmaterial. Derzeit sind neben der kompletten Übungsgrammatik und Textsammlung alle Inhalte bereitgestellt, die es in den reformierten Grundbildungen des Detailhandels und der Kaufleute für das erste Lehrjahr braucht.

Eine Schlüsselkompetenz

So werden seit einigen Wochen zum Beispiel angehende Buchhändlerinnen und Lernende anderer Verkaufsberufe mit «Punktgenau digiOne» unterrichtet, ebenso Hotelfachfrauen und Fachmänner Kundendialog. In diesen Funktionen kommt besonders jene Schlüsselkompetenz zum Tragen, die einen der Schwerpunkte des Lehrwerks bildet: die Kommunikation (siehe unten). Die Module «Kommunikation verstehen» und «Wertschätzend kommunizieren» etwa sind für diese jungen Berufsleute besonders relevant. Sie decken einerseits die klassischen Kommunikationsthemen ab wie Beziehungs- und Inhaltsebene oder die vier Seiten des Kommunikationsquadrats. Andererseits gehen sie aber auch konkret auf die berufspraktische Anwendung ein.

Vollends praxis- und handlungsorientiert ist dann das Modul «Informieren und beraten», und zwar zu folgenden Themen:

  • Telefonieren
  • Positiv formulieren
  • Perspektiven aufzeigen
  • Fragetechniken
  • Ein Informationsgespräch führen
  • Das Kundengespräch als Marketing-Instrument
  • Ein Kundengespräch führen
  • Smalltalk
  • Business-Knigge


Testlizenz bestellen

«Punktgenau» besteht aus je einer Ausgabe für Lernende und für Lehrpersonen und ist intuitiv zu bedienen. Die weiteren Inhalte werden Schritt für Schritt bis März 2023 hinzugefügt. Lehrmittel «Deutsch im Detail» und «Erlebnis Sprache» bleiben im Angebot, ebenso die integrierte «Praktische Übungsgrammatik».

Mehr Informationen gibt es auf der Lehrwerkswebsite. Wenn Sie Fragen haben oder eine kostenlose Testlizenz anfordern möchten, wenden Sie sich bitte an Produktmanagerin Ilona Trippel:

ilona.trippel@klett.ch, Telefon 041 726 28 29

Im Modul «Wertschätzend kommunizieren» machen die Lernenden unter anderem Bekanntschaft mit den herausfordernden, aber auch bereichernden Aspekten der interkulturellen Kommunikation.

Zum Beispiel Telefongespräche: Das Modul «Informieren und beraten» ist ganz besonders praxis- und handlungsorientiert.


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