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«Mathbuch» – GeoGebra: «Brüche Subtraktion»

Anwendung «Brüche Subtraktion»

Als Ergänzung zu Themenbuch und Arbeitsheft steht den Lernenden das GeoGebra-Applet «Brüche Subtraktion» zur Verfügung, mit dem sie Brüche subtrahieren können.

Probieren Sie es selbst aus!
Weiter unten auf dieser Seite finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Mittels Fullscreen-Symbol (unten rechts in der Anwendung) wird die Darstellung maximiert.

Die Anwendung kann aufgrund zu kleiner Bildschirmgrösse nicht angezeigt werden. Bitte vergrössern Sie das Browserfenster, um die Anwendung einzublenden.

So gehen Sie vor:

  1. Geben Sie zwei Brüche ein, die Sie subtrahieren möchten (zum Beispiel 3/4 – 1/3), und bestätigen Sie mit «Enter».
  2. Die Brüche werden nun dargestellt. In unserem Beispiel «3/4» rot und «1/3» blau.
  3. Schieben Sie nun den blauen Bruch (hier «1/3») nach rechts. Das Resultat wird mit einem grünen Strich markiert.
    Mit dem Zoom-Regler kann die Grösse der Ansicht eingestellt werden.
  4. Nun können Sie die Lösung in der Gleichung eingeben.
    Auf ein falsches Resultat wird entsprechend hingewiesen. Auch wenn der Bruch gekürzt werden kann, wird dies vermerkt.

Didaktischer Kommentar: Addition und Subtraktion von Brüchen

Da die Addition von Brüchen schon in der 6. Klasse eingeführt wird, sind viele Lernende in der Lage, die Anwendung auch ohne Instruktion korrekt zu bedienen und die Darstellungen zu interpretieren. Sie kann somit zur Erkundung, zur Vorstellungsbildung oder zur Kontrolle eingesetzt werden.

Die Operationen werden auf einem Zahlenstrahl dargestellt und bedienen so das Streckenmodell.

Dieses GeoGebra-Applet unterstützt bei:

  • der Vorstellungsbildung zur Position von Brüchen auf dem Zahlenstrahl
  • der Vorstellungsbildung zur Addition und Subtraktion von Brüchen mit dem Streckenmodell
  • der Skalierung des Zahlenstrahls aufgrund der beiden Nenner in der Rechnung
  • der Suche nach beziehungsweise der Bestimmung von einem gemeinsamen Nenner der beiden Brüche, da der Zahlenstrahl automatisch entsprechend skaliert wird.
  • der Bestimmung der Summe beziehungsweise der Differenz. Das Ergebnis kann bei Bedarf auch zählend ermittelt werden.
  • der Kontrolle von Additionen und Subtraktionen von Brüchen, da die Lösung selbst eingegeben werden muss.

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