Navigation

Menu Bild meinklett redesign
meinklett.ch
Menu Shop Bild redesign
Shop
OW Schiff Header 2880x920

Didaktik «Open World» Neue Ausgabe

Das Lehrwerk «Open World» setzt auf handlungs- und aufgabenorientiertes Lernen nach dem Prinzip des Task-Based Learning. Im Mittelpunkt steht die kommunikative Kompetenz: Die Schülerinnen und Schüler erwerben Englisch in lebensnahen, motivierenden Situationen und bauen ihre Fähigkeiten in allen Kompetenzbereichen gezielt aus. Dank vielfältigen Differenzierungsmöglichkeiten, spielerischen Elementen und einer starken Orientierung am Lehrplan 21 unterstützt «Open World» individuelles Lernen und fördert sowohl leistungsschwächere als auch leistungsstarke Lernende. Die Materialien sind praxiserprobt und bieten Lehrpersonen zahlreiche Anregungen für einen modernen, erfolgreichen Englischunterricht.

Differenzierung für alle Lernniveaus 
Mit dem neuen «Open World» gelingt es, die Bedürfnisse aller Niveaus bis hin zum Native Speaker abzudecken. Neu gibt es das Englischlehrwerk in einer G- und E-Version mit einer konsequenten Binnendifferenzierung und einer sinnvollen Grammatikprogression innerhalb des Lehrmittels. Zusätzlich enthält der «Digitale Raum» vielfältige Angebote, um die Lehrperson bei der Differenzierung zu unterstützen. Im Coursebook werden neu hinführende und weiterführende Aufgaben ausgezeichnet, die nicht von allen Schülerinnen und Schülern bearbeitet werden müssen. Die Themen und Inhalte aus dem Coursebook können im «Digitalen Raum» individuell vertieft werden. Die Lernenden entscheiden selbst, was sie bearbeiten möchten und auf welchem Niveau. Durch das umfangreiche digitale Angebot entsteht eine Durchlässigkeit zwischen den Niveaus. Die Schülerinnen und Schüler können schrittweise einen Gang höher schalten, ausprobieren – und wenn nötig wieder zurückkehren und nochmals üben. Das motiviert und sorgt für Lernerfolge.

Interkulturelles Lernen fest verankert 
Die Lernenden befassen sich mit Englisch als Weltsprache: Sie erfahren, dass es neben den bekannten Englisch-Varietäten, die z. B. in Amerika und England gesprochen werden, auch zahlreiche regionale und weniger verbreitete Formen des Englischen gibt. Dies stärkt die Diversitätssensibilität und Offenheit gegenüber anderen Kulturen und Sprachen. 

Breit erprobt und praxistauglich
Die Materialien von «Open World» werden in verschiedenen Deutschschweizer Kantonen in mehreren Schulklassen erprobt. Die Rückmeldungen der Lehrpersonen werden in die Entwicklung des Lehrmittels mit einbezogen, sodass die Praxistauglichkeit der Neuausgabe sichergestellt ist.
 

Sie benötigen weitere Informationen?

FAQ