Dritter Impulstag
Ein Rückblick
Rund 70 Personen nahmen am dritten Impulstag zum Thema «Differenzieren in der Sekundarschule» in Olten teil. Diese erste Veranstaltung unter Berücksichtigung der Covid-19-Gesundheitsvorschriften verlief reibungslos. Die erfreulichen, anerkennenden Rückmeldungen des Publikums haben uns darin bestärkt, diese Events fortzusetzen: Das Datum wird noch bekannt gegeben.
Eröffnet wurde der Impulstag mit einem einstündigen Referat des Neuropsychologen Lutz Jäncke. Der Hirnforscher begeisterte das Publikum einmal mehr mit seinen plastischen Erklärungen zur Entwicklung des Gehirns – und dazu, welche Konsequenzen das für die Motivation und das Verhalten von Jugendlichen hat. «Lutz Jäncke hätte ich auch länger zuhören wollen», so eine Teilnehmende nach dem Vortrag.
Danach fanden die ersten sechs Workshops statt. Das waren die Themen:
- Differenzieren mit dem «mathbuch» und dem «mathbuch IF»
- Differenzierender Schreibunterricht im fachlichen Lernen
- Interdisziplinarität als Trumpf – Hörspiele mit Schulklassen
- Experimentieren mit «Prisma» – so gelingt es
- «Zeitreise» für alle!
- How to differentiate with confidence
Nach einem feinen Mittagessen wechselten die Teilnehmenden in die nächste Workshoprunde. Humorvoller Schlusspunkt des Tages war eine Lesung des Mundartdichters Pedro Lenz, der mit seinen Beobachtungen des Alltags für Schmunzeln und Lachen sorgte.