Dritter Impulstag
Ein Rückblick
![Impulstagung 3 1](https://downloads.klett.ch/uploads/images/events/Impulstagung-3.1.jpg)
![Impulstagung 3 2](https://downloads.klett.ch/uploads/images/events/Impulstagung-3.2.jpg)
![Klett Impulstag 0035](https://downloads.klett.ch/uploads/images/events/Klett-Impulstag_0035.jpg)
Rund 70 Personen nahmen am dritten Impulstag zum Thema «Differenzieren in der Sekundarschule» in Olten teil. Diese erste Veranstaltung unter Berücksichtigung der Covid-19-Gesundheitsvorschriften verlief reibungslos. Die erfreulichen, anerkennenden Rückmeldungen des Publikums haben uns darin bestärkt, diese Events fortzusetzen: Das Datum wird noch bekannt gegeben.
![Impulstagung 3 6](https://downloads.klett.ch/uploads/images/events/Impulstagung-3.6.jpg)
![Impulstagung 3 5](https://downloads.klett.ch/uploads/images/events/Impulstagung-3.5.jpg)
Eröffnet wurde der Impulstag mit einem einstündigen Referat des Neuropsychologen Lutz Jäncke. Der Hirnforscher begeisterte das Publikum einmal mehr mit seinen plastischen Erklärungen zur Entwicklung des Gehirns – und dazu, welche Konsequenzen das für die Motivation und das Verhalten von Jugendlichen hat. «Lutz Jäncke hätte ich auch länger zuhören wollen», so eine Teilnehmende nach dem Vortrag.
![Klett Impulstag 1019](https://downloads.klett.ch/uploads/images/events/Klett-Impulstag_1019.jpg)
![Klett Impulstag 0739](https://downloads.klett.ch/uploads/images/events/Klett-Impulstag_0739.jpg)
![Klett Impulstag 0597](https://downloads.klett.ch/uploads/images/events/Klett-Impulstag_0597.jpg)
![Klett Impulstag 0384](https://downloads.klett.ch/uploads/images/events/Klett-Impulstag_0384.jpg)
![Impulstagung 3 4](https://downloads.klett.ch/uploads/images/events/Impulstagung-3.4.jpg)
![Impulstagung 3 3](https://downloads.klett.ch/uploads/images/events/Impulstagung-3.3.jpg)
![Klett Impulstag 0483](https://downloads.klett.ch/uploads/images/events/Klett-Impulstag_0483.jpg)
![Klett Impulstag 0904](https://downloads.klett.ch/uploads/images/events/Klett-Impulstag_0904.jpg)
Danach fanden die ersten sechs Workshops statt. Das waren die Themen:
- Differenzieren mit dem «mathbuch» und dem «mathbuch IF»
- Differenzierender Schreibunterricht im fachlichen Lernen
- Interdisziplinarität als Trumpf – Hörspiele mit Schulklassen
- Experimentieren mit «Prisma» – so gelingt es
- «Zeitreise» für alle!
- How to differentiate with confidence
![Klett Impulstag 0360s](https://downloads.klett.ch/uploads/images/events/Klett-Impulstag_0360s.jpg)
![Klett Impulstag 0217s](https://downloads.klett.ch/uploads/images/events/Klett-Impulstag_0217s.jpg)
![Klett Impulstag 0373s](https://downloads.klett.ch/uploads/images/events/Klett-Impulstag_0373s.jpg)
![Klett Impulstag 0404s](https://downloads.klett.ch/uploads/images/events/Klett-Impulstag_0404s.jpg)
![Klett Impulstag 0146s](https://downloads.klett.ch/uploads/images/events/Klett-Impulstag_0146s.jpg)
![Klett Impulstag 0389s](https://downloads.klett.ch/uploads/images/events/Klett-Impulstag_0389s.jpg)
Nach einem feinen Mittagessen wechselten die Teilnehmenden in die nächste Workshoprunde. Humorvoller Schlusspunkt des Tages war eine Lesung des Mundartdichters Pedro Lenz, der mit seinen Beobachtungen des Alltags für Schmunzeln und Lachen sorgte.
![Impulstagung 3 7](https://downloads.klett.ch/uploads/images/events/Impulstagung-3.7.jpg)
![Klett Impulstag 0547s](https://downloads.klett.ch/uploads/images/events/Klett-Impulstag_0547s.jpg)