Navigation

Klett und Balmer Verlag

Menü

Impulstag für die Sekundarschule

Visual Impulstagung 2021

«DIFFERENZIEREN IN DER SEKUNDARSCHULE»
Jeder und jede Jugendliche lernt und entwickelt sich auf eigene Weise. Wie also kann der Unterricht in der Sekundarschule so gestaltet werden, dass er für alle Jugendlichen gleichermassen wirksam und spannend bleibt?

Während des Impulstages tanken Sie neue Ideen und erfahren von praktischen Anwendungshilfen für Ihren Unterricht, diskutieren mit Fachexperten, tauschen sich mit Kolleginnen aus und stöbern in Neuerscheinungen.


ERÖFFNUNGSREFERAT

Jugendliche motivieren
Prof. Dr. Lutz Jäncke studierte Psychologie, Neurophysiologie und Hirnforschung an der Ruhr-Universität Bochum, an der TU Braunschweig und an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Er beschäftigt sich in seinen wissenschaftlichen Arbeiten vorwiegend mit der funktionellen Plastizität des menschlichen Gehirns.


SCHLUSSPUNKT
Gedanken

Das Werk des Mundartdichters Pedro Lenz umfasst Romane, Geschichten, Kolumnen, Essays und Gedichte. Freuen Sie sich auf seine Gedanken zu Schule und Bildung - humorvoll, abwechslungsreich und charmant.

PROGRAMM

  • 08:30 - 09:30 Türöffnung, Kaffee und Gipfeli, Lehrmittelausstellung
  • 09:30 - 10:30 Eröffnungsreferat Prof. Dr. Lutz Jäncke
  • 10:45 - 12:00 Workshops 1–6, erste parallele Durchführung
  • 12:00 - 13:30 Mittagessen mit Lehrmittelausstellung
  • 13:30 - 14:45 Workshops 1–6, zweite parallele Durchführung
  • 15:00 - 15:30 Schlusspunkt mit Pedro Lenz
  • 15:30 - 16:30 Apéro mit Lehrmittelausstellung

Workshops

Workshop 1:
Differenzieren mit dem «mathbuch» und dem «mathbuch IF»

Das Verständnis für strukturelle Zusammenhänge soll beim Mathematiklernen im Zentrum stehen. Im Fokus eines differenzierenden Unterrichts mit dem «mathbuch IF» steht auch für schwächere Lernende das mathematische und sprachliche Verständnis, das Aufbauen und Festigen von Grundvorstellungen und das Erkennen von Zusammenhängen.

Walter Affolter, Lehrer Sekundarstufe I, Mitautor der Werke «mathbuch», «mathbuch IF» und «Schweizer Zahlenbuch 5 und 6»

Wenige freie Plätze

Workshop 2:
Differenzierender Schreibunterricht im fachlichen Lernen

Grundlage für erfolgreiches Lernen ist die Fähigkeit, Informationen zuhörend oder lesend zu verstehen und das Verstandene mündlich oder schriftlich mitzuteilen. Die Förderung von sprachlichen Kompetenzen in allen Fachbereichen ist somit ein entscheidender Schlüssel zum Schulerfolg.

Stephan Nänny, Dozent für Fachdidaktik Deutsch an der PHTG in Kreuzlingen, Autor «Die Sprachstarken 2–9»

Referat – Workshop 3:
Interdisziplinarität als Trumpf – Hörspiele mit Schulklassen produzieren

Von der Idee über das fertige Manuskript bis zur Aufnahme: Sie erfahren praxisorientiert, wie Sie in Ihrem Klassenzimmer die Akustik verbessern, Tonaufnahmen durchführen und ganze Hörspiele produzieren.

Stefan Bregy absolvierte an der Universität Freiburg den Master of Science sowie die Ausbildung zum Gymnasiallehrer. Zusätzlich studierte er Musik in Berlin.

Workshop 4:
Experimentieren mit «Prisma» – so gelingt es

Lernen Sie die grundlegenden Prinzipien von «Prisma-Kisam» kennen und tauchen Sie ins Experimentieren ein. In Gruppenarbeit überlegen Sie, wie Sie die Experimente einfacher oder anspruchsvoller machen können, damit alle Schülerinnen und Schüler Erfolge erleben.

Kathrin Durrer, Biologin, Autorin «Prisma-Kisam», und Andreas Stettler, Dozent PH Bern, Autor «Prisma-Kisam»

Workshop 5:
How to differentiate with confidence.

In diesem Workshop befassen wir uns mit dem Thema Binnendifferenzierung anhand des Lehrmittels «Open World». Wir suchen nach konkreten Differenzierungsmöglichkeiten, thematisieren verschiedene Ansätze und untersuchen deren Implementierung und Wirkung im Englischunterricht.

Lynn Williams, Gymnasiallehrerin für Englisch mit Schwerpunkten Binnendifferenzierung, Leistungsbeurteilung und Literaturunterricht, Mitautorin «Open World 1–3»

Workshop 6:
Differenzieren mit der «Zeitreise»

Geschichtsunterricht findet meist in niveaugemischten Klassen statt. Vor allem die Sprache – Medium der Erzählung – bereitet den Schülerinnen und Schülern Mühe und den Lehrpersonen Kopfzerbrechen. Der Workshop zeigt Optionen auf und ermöglicht Erfahrungsaustausch.

Hans Utz, Mitverfasser der Schweizer Ausgabe der «Zeitreise», Lehrer und Mitarbeiter am Institut für Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen der PHLU

Koordinaten und Anmeldung

Datum und Uhrzeit

Ort

Hotel Arte
Riggenbachstrasse 10
4600 Olten

Anmeldung

Anmeldung

Kontakt

Henrik Viertel
Telefonnummer
041 726 28 55
E-Mail-Adresse
henrik.viertel@klett.ch