Navigation

Klett und Balmer Verlag

Menü

«Ich arbeite sehr gerne mit ‹Ça roule›!»

14 ca roule he1 rundgang 1 2022 klett und balmer

«Ich arbeite sehr gerne mit ‹Ça roule›!»

Ça roule | 9. Dezember 2021

Seit Sommer 2021 ist unser neues Französischlehrwerk im Zyklus 2 im Einsatz. Wir haben bei Lehrerinnen nachgefragt, wie ihnen die Arbeit mit «Ça roule» gefällt.

14 ca roule il1 rundgang 1 2022 klett und balmer

Melanie Sutter, Schule Niederdorf (BL)

«Ich bin sehr zufrieden mit ‹Ça roule›. Es ist ein gutes, bodenständiges Lehrmittel mit einem logischen Aufbau. Aus meiner Sicht macht es total Sinn, dass die Kinder zuerst lernen, sich zu begrüssen. Ich habe eine nicht ganz so starke Klasse, aber alle können mich in schönem Französisch empfangen und mittlerweile auch verabschieden. Das Lied ‹Bonjour!› gefällt ihnen super und sie können es schon auswendig mitsingen. Manche Drittklässler sprechen besser als einige Fünftklässler, die schon seit zwei Jahren Französisch lernen, aber mit einem anderen Lehrmittel. Ich bin froh, ist das Lehrwerk nicht so dick, und dankbar, dass ich für die vier Unités ein Jahr lang Zeit habe. Das nimmt Druck weg. Die Darstellung ist sehr schön und schlicht, sodass die Kinder nicht überfordert werden. Das Entraînement finde ich auch sehr praktisch; ich gebe es meinen Schülerinnen und Schülern jeweils zur Prüfungsvorbereitung. Alle haben auch einen Login-Pass und müssen zuhause die interaktiven Übungen auf meinklett.ch lösen. Ich stelle fest, dass die Kinder sehr motiviert sind und auch keine Angst haben, etwas falsch zu sagen. Vor Kurzem habe ich den VocaTrainer bestellt, damit die Schülerinnen und Schüler noch besser den Wortschatz üben können. Ich arbeite sehr gerne mit ‹Ça roule›!»

14 ca roule il2 rundgang 1 2022 klett und balmer

Anna Krähenbühl, Primarschule Oberdiessbach (BE)

«Wir sind eine Praxistestklasse im Kanton Bern und ‹Ça roule› gefällt mir sehr gut! Ich finde es super, dass es nur zwei Hefte gibt – das Cahier und das Entraînement –, die man von vorne nach hinten durcharbeitet. Die Hefte sind klar strukturiert und der Aufbau ist überall gleich, dadurch finden sich die Kinder schnell zurecht. Die Seiten sind nicht überladen, sondern enthalten genau das, was es braucht. Auch die Zeichnungen sind sehr einfach, das habe ich gern. Die Anweisungen sind kurz und klar und werden so von den Kindern gut verstanden. Man muss bedenken, dass es Schülerinnen und Schüler gibt, die nach der zweiten Klasse nur knapp Deutsch lesen können! Ich habe 20 Kinder in meiner Klasse, darunter einige schwache Schülerinnen und Schüler, aber auch sie verstehen die Anweisungen. Auch das Zusatzmaterial finde ich toll, insbesondere die Projets individuels. Die Kinder lieben die Spiele, etwa ‹1, 2, 3 – soleil!›, und ich liebe sie auch! Die Lektionenplanung ist einfach genial. Sie ist nicht nur für frischgebackene Lehrpersonen hilfreich, sondern auch für uns erfahrene. Man kann einfach nach der Planung gehen und weiss, dass man gut in der Zeit ist. Es macht wirklich Spass, mit ‹Ça roule› zu unterrichten!»

In Bern offiziell erlaubt

Am 21. September 2021 haben die Berner Behörden informiert, dass «Ça roule» auf das Schuljahr 2022/23 als neues Französisch­lehrmittel zur Auswahl steht. Somit steht unser Lehrmittel in den Kantonen Bern, Basel-Landschaft, Basel-Stadt und Solothurn auf der Lehrmittelliste. Die Freude beim Projektteam und im ­Verlag ist riesig.

Möchten Sie «Ça roule» ­kennen lernen? Dann melden Sie sich jetzt bei Produkt­managerin Hildegard Meier. Sie schnürt Ihnen ein individuelles ­Testpaket.

hildegard.meier@klett.ch

Nathalie Guggisberg, Primarschule Oberdiessbach (BE)

«Das Lehrwerk ist übersichtlich gestaltet und strukturiert. Die Kinder arbeiten freudig mit und viele haben nach den Herbstferien erzählt, dass sie das Gelernte bereits anwenden konnten. Die Menge erlaubt eine angepasste Wiederholung des Wortschatzes. Mir gefällt die Balance zwischen Liedern, Spielen, mündlichen Aktivitäten, aber auch Grammatik. Die Schülerinnen und Schüler werden auch nicht mit Material und Text überflutet. Sehr wichtig für mich ist die Lektionenplanung, die mir hilft, mich im neuen Lehrmittel zurechtzufinden und an alles zu denken. Vonseiten der Eltern habe ich schon viele positive Rückmeldungen erhalten. Besonders Eltern, die noch ältere Kinder haben, sind begeistert. Ich bin sehr dankbar, dass wir eine Pilotklasse sein dürfen!»

14 ca roule il3 rundgang 1 2022 klett und balmer

Priska Moret-Meier, Schule Herzogenbuchsee (BE)

«Die Kinder freuen sich extrem auf die Französischlektionen, weil sie einfache Wörter und Strukturen lernen, die sie sofort in Alltags- und Spielsituationen umsetzen können. ‹Ça roule› beweist mit den vielen Sprech- und Übungsanlässen, dass Kinder sehr wohl gerne in überschaubaren Portionen üben und stolz sind, wenn sie die Evaluationen gut meistern. Ich erhalte als Lehrperson Jahres- und Detailplanungen sowie digitale Materialien und Evaluationen mit Lösungen. Trotz allem bleibt Zeit für Individuelles. Das Beste aber ist: Es funktioniert alles!»

caroule3-6.ch


Weitere Artikel zum Thema

22 ca roule 1 rundgang 2 2021 klett und balmer
Schulbesuch

«Ça roule» im Einsatz

Es wurde von vielen schon sehnsüchtig erwartet, nun ist es endlich da: «Ça roule 3», unser Lehrwerk für Französisch in der 3. Klasse. Ab diesem Sommer wird es in vielen Schulen im Einsatz sein. Ursula Ottersberg ist schon weiter: Sie erprobt mit ihrer 4. Klasse «Ça roule 4». Wir haben sie besucht.