Navigation

Menü

Mathematiktagung 2019

Experimentieren mit Zahlen und Formen

Klett Mathematiktagung 2019 0171
Klett Mathematiktagung 2019 0691

Experimentieren im Mathematikunterricht weckt nicht nur die natürliche Neugier von Kindern, sondern auch das Interesse der zahlreichen Lehrpersonen, die in einem Referat und fünf Workshops angeregt diskutierten und ausprobierten. Es gab viele Ideen und Anregungen, die die Ausbildung mathematischer Arbeitsweisen, aber auch die Entwicklung eines positiven Mathematikbildes unter Kindern enorm unterstützen.

Herzlichen Dank an die Referentinnen und Referenten

Klett Mathematiktagung 2019 0620
Klett Mathematiktagung 2019 0579
Klett Mathematiktagung 2019 0606

Wir bedanken uns bei Dr. Kathleen Philipp für das inspirierende Eröffnungsreferat sowie bei Katrin Kocher und Lis Reusser für die Anleitung zum Experimentieren mit Figuren. Philipp Sasdi danken wir für seine praktischen Erläuterungen zum handlungsorientierten Geometrieunterricht sowie Rita Krummenacher und Miriam Wagner für die spannenden Übungen zur Knotenschule.

Für einen Mathematikunterrichts in Klassen mit mehreren Jahrgängen stellte Monika Heitzmann Huber konkrete Anwendungsmöglichkeiten vor. Michael Link und Susanne Kuratli Geeler gaben mit ihren praktischen Hinweisen zur Umsetzung eines Unterrichts für Schülerinnen und Schüler mit besonderem Bildungsbedarf auf der Grundlage des Heilpädagogischen Kommentars wichtige Impulse.

Hinweise zum altersdurchmischten Lernen

Klett Mathematiktagung 2019 0655
Klett Mathematiktagung 2019 0652

Entdecken, wie sich Unterricht mit mehreren Jahrgängen in einer Lerngruppe gestalten lässt, damit alle Kinder einen Zugang zu den Lerninhalten finden und ein Lernen von- und miteinander begünstigt wird. Die Lehrpersonen lernten Umsetzungsmöglichkeiten kennen und was in der Unterrichtsplanung und in der Parallelisierung der Themen bei AdL zu beachten ist.

Praxisnahe Weiterbildung

Klett Mathematiktagung 2019 0618
Klett Mathematiktagung 2019 0539

Wie kann die Knotenschule in einer Klasse eingeführt und geübt werden? Mit grosser Neugierde konnten die Anwesenden ausprobieren, wie das Knüpfen der Knoten über Vorzeigen/Nachmachen, mithilfe von Fotoanleitungen oder mit dem Erzählen von passenden Geschichten zum Bewegungsablauf gelernt werden kann.

Workshops und Lehrmittelausstellung

Klett Mathematiktagung 2019 0587
Klett Mathematiktagung 2019 0670

In einem Workshop beschäftigten sich die Lehrpersonen mit verschiedenen geometrischen Lernanlässen zu Symmetrie, Figuren und Plänen. Nach einem Input durch die Referentinnen konnten die Teilnehmenden Aktivitäten für den Zyklus 1 selber ausprobieren. In der Lehrmittelausstellung liessen sich die entsprechenden Materialien unmittelbar begutachten und bestellen.

Wissenswertes und Kulinarisches

Klett Mathematiktagung 2019 0729
Klett Mathematiktagung 2019 0713
Klett Mathematiktagung 2019 0685
Klett Mathematiktagung 2019 0668

Ein voller Bauch studiert nicht gern, aber selbstverständlich konnten sich die Teilnehmenden trotzdem mit einem Lunch zwischen den Workshops stärken.

Wir bedanken uns für das Interesse der Lehrpersonen und freuen uns, sie demnächst über weitere Tagungen via Newsletter zu informieren.

Newsletter abonnieren

Newsletter